XT 600 mit 18 Jahren?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT 600 mit 18 Jahren?

Beitrag von guest »

*hüstel*...
was für bedenen haste denn da, wenn ein "zierliches 18-jähriges mädel" so einen "hammerstuhl" fährt? hat motorradfahren was mit kraft zu tun? oder gar mit dem gewicht des fahrers? die pysikalischen gegebenheiten sind für alle gleich. und wenn so ein motorrad einmal kippt, dann kippt es! aber wenn man motorrad FÄHRT, merkt man von dem maschinengewicht eh nicht mehr viel! also warum sollte es für ein ZIERLICHES mädel ein problem sein? ach nee, mich nerven solche threats.
gruss,
jenny *dieKEINEemanzeist*

Endurohexe
Beiträge: 426
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: XT 600 mit 18 Jahren?

Beitrag von Endurohexe »

"bedenken" sollte das heißen :-)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT 600 mit 18 Jahren?

Beitrag von guest »

Hi,

nur mal zur Führerscheinsache: Ich hab meine Fleppen 2000 gemacht, also praktisch nicht lange her... Wenn man mit 18 Jahren Motorradführerschein macht, muss man 2 Jahre lang mit max. 34 PS fahren. Mit 20 kann man dann praktisch offen fahren - ohne irgendeine weitere Prüfung. Kann mir nicht vorstellen, dass dies in dieser Zeit geändert wurde.
Möchte man gleich offen fahren, muss man bis zu seinem 23. Lebensjahr warten (oder war's das 21.?), dann durfte man gleich offen fahren.
Eigentlich doch ganz einfach, oder? Es sei denn ich hab an irgend'ner Stelle nicht aufgepasst und hab was versäumt nach meinen 2 Jahren Probezeit ...

Ansonsten: Bleibt sauber, auch wenn ich es nicht war und damit durchgekommen bin. Will hier keinen auffordern, sich strafbar zu machen - das Risiko muss jeder für sich tragen - oder auch nicht! Besser nicht ;).

Gruß
Delle

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT 600 mit 18 Jahren?

Beitrag von guest »

Ich möchte mich bei allen Antwortenden bedanken!

Speedy
Beiträge: 647
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: XT 600 mit 18 Jahren?

Beitrag von Speedy »

Hi Jenny,
vom physikalischem her haste ja Recht. Gehen wir mal von dem genannten Mopped weg und gehen wir mal auf das "zierlich" ein.
Meine Freundin ist auch recht zierlich und bewegt sich so bei einer Körpergröße von 165cm. Wenn die auf meiner XT sitzt, kommt sie nicht mit beiden Füssen auf die Erde. Wenn sie also fahren würde, und an einer Ampel halten müsste, hätte die Kiste dermassen Schräglage, das ich jede Wette halte das die Kiste umfällt. Mangels Kraft meiner Freundin.
Nur zum Trost: Das gleiche gilt natürlich für kleine, schwache Jungens ;-)
Grüße

Speedy
http://home.arcor.de/honnen7
ICQ 285812768

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT 600 mit 18 Jahren?

Beitrag von guest »

Hmmm, da bekommst Du was in den falschen Hals: Ich hab' da jetzt nicht nur Bedenken aus meiner Sicht als potentieller Unfallgegner, sondern auch ganz wesentlich aus der Sicht eines 18 Jährigen Mädels geäußert, welches sich, ermuntert von der STVO, die sie ja eindeutig dazu befähigt sieht, mit ihren nicht mal 50 kg Lebensgewicht jedes Krad bis 34 PS zu steuern, voller Vertrauen in unsere supi Gesetzgebung auf 'ne 240 kg Maschine setzt, von der ich nicht mal selbst behaupten möchte, die völlig beherrscht zu haben (70 kg).

Ich unterstelle Dir jetzt einfach mal, daß Du noch nix (wirklich) anderes gefahren bist als 'ne Enduro, also noch keine Chopper, Cruiser (nix light, à la Fahrschule ;-) ) und was es da sonst noch so an abartigen, fahruntüchtigen Konstruktionen gibt. Die sind einfach verdammt unbequem zu fahren (es sei denn, es geht geradeaus). Die VX 800 z.b. lenkt von selbst: Man neigt den Lenker gaaanz schwach...und schon fällt das Ding einfach zur Seite. Da macht man erst mal große Augen und ja, da braucht's einfach Kraft um das Ding halbwegs in der Kurve zu halten. Einem unerfahrenen Fahrer, der nicht über eine gewisse Kraft verfügt, würde ich es nicht zutrauen, so'n Ding aufrecht zu halten.

Sorry, aber ich hatte den Ausdruck "Mädel" gewählt, weil Mädels...
1) ...i.d.R. weniger kräftig sind als Buben. Is einfach so.
2) ...i.d.R. einfach weniger Vor-Fahrschul-Erfahrung als Buben haben, z.B. durch Leichtkraftrad oder illegales ;-) Fahren, weshalb diese weniger routiniert sind.

So, abschließend könnten wir uns jetzt noch über das Männer- und Frauenbild unterhalten, darüber, inwieweit uns die Erziehung prägt (sehr wichtig für Punkt 2) und warum Du früher (wahrscheinlich) mit Puppen gespielt hast und ich mit Spielzeugautos. Man kann's aber auch einfach sein lassen, oder?

Gruß
thommy

Criminal
Beiträge: 107
Registriert: Di 1. Jul 2003, 19:53

RE: XT 600 mit 18 Jahren?

Beitrag von Criminal »

Mein Vater fährt auch ne VX800, und ich muss sagen, sooo toll geht die auch nicht ab.
Da bleib ich mit meiner XT, 34PSm, zwar nicht so einfach dran, aber wenn ich meine Drossel, das Metallplätchen mal unglücklich mit dem Daumen erwisch }> , dann komm ich ganz gut mit. Klar, dass ich im dritten Gang nur bis 100 und ein Bisschen komm und er mit der VX auf 110 oder so. Dann isser halt weg. Aber bis 80-90 kann er mir nicht abhaun!

Und ich bin sie auch schon gefahren, dass einzige, was man wirklich merkt, ist dass sie die ganze Drehzahlbreite genutzt werden kann. Das ist ein ziemlicher Vorteil. Wo ich noch schlt, geht er einfach auf Vollgas!

Schönen gruß,
Fabi

Und übrigens, Offen fahren darf man als Quereinsteiger mit 25 Jahren.

FrankisGER
Beiträge: 94
Registriert: Di 1. Jul 2003, 20:36

RE: XT 600 mit 18 Jahren?

Beitrag von FrankisGER »

>Möchte man gleich offen fahren, muss
>man bis zu seinem 23.
>Lebensjahr warten (oder war's das
>21.?), dann durfte man gleich
>offen fahren.
>Eigentlich doch ganz einfach, oder? Es
>sei denn ich hab an
>irgend'ner Stelle nicht aufgepasst und
>hab was versäumt nach meinen
>2 Jahren Probezeit ...


Da muss ich widersprechen. Macht man den normalen A Führerschein, so darf man nach 2 Jahren offen fahren. Da hast du also recht, Aber: Ist man 25 (nicht 23 oder 21), so kann man direkt den Führerschein für eine offene Maschine machen, der Lappen heisst dan "A direkt" oder so...


FrankisGER
Beiträge: 94
Registriert: Di 1. Jul 2003, 20:36

RE: XT 600 mit 18 Jahren?

Beitrag von FrankisGER »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 01-Jul-2003 UM 21:03 Uhr (GMT)[/font][p]>@Kai, Ude, Speedy, Cleaner:
>So viel Vernunft in einem einzigen
>Thread - DANKE LEUTE
>Nach bestimmten Diskussionen in der letzten
>Zeit dachte ich schon ich
>wäre mit meiner Meinung alleine!

yo, kann ja auch nicht schaden, wenn man wie wir moppedfahrer eh auf der abschussliste steht...

>Aber zurück zum Thema: Wenn meine
>Große übernächstes Jahr den 1er
>macht möchte sie auch gerne
>meine XT übernehmen. Laut Fahrlehrer
>muß man mittlerweile 21 sein
>und noch mal eine Prüfung
>ablegen wenn man offen fahren
>möchte (Angaben ohne Gewähr)

Ich weiss zwar nicht, was der 1 war oder ist, aber ich denke mal du meinst Motorrad. Da gibt es drei Varianten:
A1: ab 16, nur 125er, auf 80 gedrosselt, ab 18 offen (ohne 2te prüfung)
A: ab 18, auf 25 kW gedrosselt, nach 2 jahren offen (ohne 2te prüfung)
A direkt: ab 25, gleich offen

>Meine XT DJ 02 hat jetzt
>offene 40 PS und ich
>bin überzeugt davon, dass sie
>sich mit 34 PS nicht
>wesentlich anders fährt.

Ich weiss ja nicht, wie die DJ gedrosselt ist, bei meiner 2KF sind es andere ansaugstutzen (hauptsächlich wird der sekundärvergaser gedrosselt), bei fetterer bedüsung und eine kürzere übersetzung.

ich könnte mir gut vorstellen, dass sie bis zu einer gewissen geschwindigkeit sogar besser beschleunigt, als die offene version (kürzere übersetzung und evtl. die drosselung im ansaugsystem, die ja eine verengung darstellt und soweit ich weiss, da der venturi effekt eintritt der wohl die geschwindigkeit der einströmenden gase erhöht, ich aber nicht weiss, ob das bei 4 taktern was bringt)!?

hoffe, ich konnte dir mit meinem halbwissen etwas helfen

Delle
Beiträge: 106
Registriert: Di 1. Jul 2003, 22:42

RE: XT 600 mit 18 Jahren?

Beitrag von Delle »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 01-Jul-2003 UM 22:42 Uhr (GMT)[/font][p]Jo, meinte ich ja ;). Irgendwas mit zwanzig ;)--- traf ja für mich nicht zu - brauchte ich mir also nicht so genau merken ;)

n8!

Antworten