XT 600 mit 18 Jahren?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT 600 mit 18 Jahren?

Beitrag von guest »

grüß dich!
kleiner auszug aus meinem mopedrepatoir (von den 80er mal abgesehen):
Z 750 (250 kg trocken, erstes motorrad überhaupt, 34 ps)
xt 600 (2kf) (34 ps)
cb 450 s (44 ps)
gpz 900 r (115 ps)
klr 250 (17 ps)
xt 600 (43f, 44 ps)
rd 350 ypvs (öhm... um die 57 ps, glaub ich hatte die)
rd 250 lc (27 ps)
xt 600 (2. 43f, 44 ps)
z 750 (gleiches modell wie mein erstes motorrad, aber diesmal mit 81 ps)
620 gs (50 ps, die gute alte lc4)
nebenbei noch ne cr 250 r mit 56 2-takt ps.

du siehst, ich weiß schon, wovon ich reden. ich bin im übrigen sehr gut mit dem gewicht meines ersten dicken mopeds zurecht gekommen. okay zugegeben, ich bin nicht gerade zart besaitet ;-) hab schon ein paar gramm zuviel auf den rippen! aber ich bin nach wie vor der meinung, dass mir das körperfett nicht wirklich beim motorradfahren hilft! im gegenteil! das sind alles grammaturen, die ich noch zusätzlich hin und herwuchten muss! wenn das moped in der waage ist, dann ist es doch egal, was es wiegt! beim schieben kann es bestenfall theater geben, das strengt dann an! aber beim schieben gefährde ich in der regel niemanden, so dass einem mulmig werden müsste, wenn er bedenkt, dass jemand zartes dies tut (voll der deutsch ;-) )
immerhin sagst du von dir selbst, dass du das moped nicht unbedingt immer im griff hattest zu anfang. da sag ich nur: übung macht den meister, aber es ist eben völlig egal, ob männlein oder weiblein! es ging mir nicht um den begriff "mädel", sondern allgemein darum, dass es mal wieder darauf gemünzt ist, dass frauen irgendwie ein größeres problem damit hätten. das mag die realität vielleicht bestätigen, weil die sich oft, aus welchen gründen auch immer, etwas unbeholfen mit ihren kisten tun. kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber beobachtet hab ich das auch! ich kann dir aber auf einen schlag mindestens fünf frauen persönlich vorstellen, bei denen du niemals unterscheiden kannst, ob ein kerl oder ein weib auf dem bock hockt. ;-)
uah, ich will ja net predigen hier, es nervt nur einfach, dass einem als weib grundsätzlich immer erstmal weniger zugetraut wird als einem mann.
gruss,
jenny

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT 600 mit 18 Jahren?

Beitrag von guest »

ein punkt für dich: die beine sollten schon lang genug sein. ;-)
gruss,
jenny

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT 600 mit 18 Jahren?

Beitrag von guest »

p.s.: viel mehr besorgnis erregt bei mir die regelung, dass man ja neuerdings ab einem alter von 25 lenzen so reif erscheint, dass man/frau bedenkenlos von dem 50- oder 60-ps fahrschulmoped auf eine hayabusa steigen und mit 300 sachen und 175 (oder wieviel hat sie?) ps durch die gegend heizen kann....
oder nehmen wir mal die ältern herr- und frauschaften, die noch keine zweirad erfahrung haben, aber mit ner 125er durch die gegen fahren dürfen. die oftmals deren schräglage zufolge autoreifen montiert zu haben scheinen ;-)
gruss,
jenny

Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1027
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

RE: XT 600 mit 18 Jahren?

Beitrag von ude »

das thema ist gerade in einem anderen beitrag dran.

auszug aus der führerscheinregelung (www.bmvbw.de) :
Die Klasse A (Mindestalter 18 Jahre) ist für die ersten beiden Jahre auf Krafträder mit 25 kW Leistung und einem Verhältnis Leistung/Gewicht von nicht mehr als 0,16 kW/kg (= mindestens 6,25 kg/kW) beschränkt. Nach Ablauf der zwei Jahre dürfen automatisch leistungsunbegrenzte Krafträder geführt werden.

für leuts ab 25 gilt :
Für Personen, die 25 Jahre und älter sind, besteht ab 1. Januar 1999 die Möglichkeit des "Direkteinstiegs" in die unbeschränkte Klasse A. Sie können dann mit Erwerb der Fahrerlaubnis sofort Krafträder aller Kategorien führen.

tot ziens, ude
Ich bin dann mal nebenan.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT 600 mit 18 Jahren?

Beitrag von guest »

Hä? Dann hast Du entweder eine verdammt gut gehende (zu gut ;-) ) XT, Dein Vater hat nicht richtig am Hahn gezogen oder einer der beiden Pötte lief nicht mit (kommt bei der VX schon mal vor x( ).

Nee, also die VX sollte schon merklich besser gehen als die XT, was zum einen auch, da geb' ich Dir Recht, an der glatteren Leistungskurve liegt, man muß nicht dauernd schalten. Ich denke auch, daß der Eindruck, den die VX auf den Fahrer macht (Schwerfälligkeit, Klang...) ihr übriges dazu beisteuert, daß man das Gefühl hat, daß "die Post abgeht". Aber auch wenn man diese Eindrücke außer Acht läßt, spürt man die 72 nm schon recht heftig, wenn dann z.B. beim Zwischenspurt im 2ten einfach mal das Hinterteil weg geht :9

Gruß
thommy

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT 600 mit 18 Jahren?

Beitrag von guest »

Boah, ok, für die z750 mach ich 'nen Knickser. Kann mir zwar nicht vorstellen, daß die sich noch beschissener fährt, als die VX, aber die werden schon in der gleichen Liga spielen.

Ich denke wirklich nicht, daß das Gewicht ausschlaggebend ist, aber die Kraft schon, besonders für unerfahrene, weil diese Technik mit Kraft ausgleichen müssen.

Mir mußt Du nicht erzählen, daß es Frauen gibt, die's drauf haben (hab' allerdings bisher noch kein "zierliches Mädel" mit diesen Eigenschaften gesehen ;-) ). Und ich kann Dir sogar noch mehr Männer zeigen, die...oh wow...so grottenschlecht fahren, daß Du Dir die Hände vor die Augen hälst. Tja, trotzdem hab' ich das "zierliche Mädel" gewählt und nicht den "zierlichen Buben". Tja, warum?

Von den Anlagen her, halte ich Männer und Frauen prinzipiell für gleichbefähigt. Aber Männer beschäftigen sich i.d.R. mehr mit solchen Dingen, wie Moppeds, und sammeln mehr Erfahrungen, als Frauen...i.d.R wohlgemerkt, Außnahmen bestätigen die Regel. Ein weiterer Vorteil der Männer (und gleichzeitig deren Verhängnis) ist, daß sie risikofreudiger sind und somit eher ihre Grenzen ausloten, also weiter gehen, als Frauen: Erst mal drauf und fahren, alles weitere sehen wir dann.
Vielleicht erklärt das, daß "einem als weib grundsätzlich immer erstmal weniger zugetraut wird als einem mann."

Gruß
thommy

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT 600 mit 18 Jahren?

Beitrag von guest »

*friedenspfeifeausgrabumdengeschlechterkampfzubeschwichtigen* ;-)
jau, ich halt mich geschlossen ;-)
gruss,
jenny
*dieleidernochkeineVXuntermhinternhatte*

Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1027
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

RE: XT 600 mit 18 Jahren?

Beitrag von ude »


tot ziens, ude ;-)
Ich bin dann mal nebenan.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT 600 mit 18 Jahren?

Beitrag von guest »

*lol*
gruss,
jenny

Criminal
Beiträge: 107
Registriert: Di 1. Jul 2003, 19:53

RE: XT 600 mit 18 Jahren?

Beitrag von Criminal »

Ja, da muss ich dir wohl recht geben. Mein Vater gibt kein Vollgas, sondern dreht den Gasgriff nur langsam, mit steigender Drehzahl mit. Aber als ich die VX gefahren bin, nur im ersten Gang, ist mir nie das Hinterteil weg, obwohl ich immer auf Vollgas geh.

Naja. Vielleicht liegts auch an den anderen Abstimmungen.

ABer jetzt Schluss damit! Hier sind wir ja im XT Forum und nicht zum VX-Labern da!

Schönen Gruß,
Fabi

Antworten