Metallabrieb in Ölfilterkammer

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Metallabrieb in Ölfilterkammer

Beitrag von guest »

Tach zusammen!

Ich mache erst zum zweiten Mal einen Ölwechsel an meiner gebraucht gekauften XT350 (28 000 km). Dabei fiel mir auf, daß nach meiner Ansicht relativ viel feiner Metallabrieb in der Kammer und am Ölfilter vorhanden waren.
Ist das "normal" oder was könnte eine wahrscheinliche Ursache sein?

Danke für Eure Antworten und Gruß

Wolfgang_XT350



Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

RE: Metallabrieb in Ölfilterkammer

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo Wolfgang,

bei mir war eine schlackernde Steuerkette Ursache für Späne im Filter, diese hatte schon ordentlich Material des Steuerkettenschachts abgerieben.
Kurzfristig hilft häufiger Ölwechsel schlimmerem vorzubeugen, langfristig müssen Kette und Spanner überprüft und eventuell ausgetauscht werden.

Übrigens solltest du nur mit penibel eingestellten Ventilen fahren, die 350er hat gerne ein verbranntes Auslassventil an der weniger gut gekühlten Steuerkettenseite.
Im Extremfall (ist mir passiert) reißt der Zylinderkopf - das meistgesuchte Gebraucht-Ersatzteil für die 350.

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]http://secudot.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]



Antek
Beiträge: 305
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 18:09

RE: Metallabrieb in Ölfilterkammer

Beitrag von Antek »

Also selbst nach über 70000Km schlackert bei mir keine Steuerkette.Ich würde eher auf den 6.Gang tippen.Der verschleißt schon mal gerne.Hatte ich bei zwei Motoren.

Grüße
Antek

INGO
Beiträge: 332
Registriert: Sa 3. Jan 2004, 00:37

RE: Metallabrieb in Ölfilterkammer

Beitrag von INGO »

Die Späne bei der 350 haben mich beim ersten Ölwechsel auch vorerst geschockt.
Aber alles kein Problem, das ist bei allen XT 350 so- der Filter ist auch wesentlich besser einzusehen, da er ja auch zum auswaschen ist.
Der etwas höher anfallende Abrieb hat auch mit den gerademal nur 1,5 Liter Öl zu tun.



Die XT meiner Frau leistete bis zu ihrem Verkauf und Tausch gegen eine 600er über 45.000 km- ohne jedes Problem, trotz Späne im Ölfilter.
ingo@xt600.de

Antworten