Tach zusammen!
Ich mache erst zum zweiten Mal einen Ölwechsel an meiner gebraucht gekauften XT350 (28 000 km). Dabei fiel mir auf, daß nach meiner Ansicht relativ viel feiner Metallabrieb in der Kammer und am Ölfilter vorhanden waren.
Ist das "normal" oder was könnte eine wahrscheinliche Ursache sein?
Danke für Eure Antworten und Gruß
Wolfgang_XT350
Metallabrieb in Ölfilterkammer
-
- Beiträge: 19394
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58
-
- Beiträge: 1693
- Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
- Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
- Kontaktdaten:
RE: Metallabrieb in Ölfilterkammer
Hallo Wolfgang,
bei mir war eine schlackernde Steuerkette Ursache für Späne im Filter, diese hatte schon ordentlich Material des Steuerkettenschachts abgerieben.
Kurzfristig hilft häufiger Ölwechsel schlimmerem vorzubeugen, langfristig müssen Kette und Spanner überprüft und eventuell ausgetauscht werden.
Übrigens solltest du nur mit penibel eingestellten Ventilen fahren, die 350er hat gerne ein verbranntes Auslassventil an der weniger gut gekühlten Steuerkettenseite.
Im Extremfall (ist mir passiert) reißt der Zylinderkopf - das meistgesuchte Gebraucht-Ersatzteil für die 350.
Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]http://secudot.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]
bei mir war eine schlackernde Steuerkette Ursache für Späne im Filter, diese hatte schon ordentlich Material des Steuerkettenschachts abgerieben.
Kurzfristig hilft häufiger Ölwechsel schlimmerem vorzubeugen, langfristig müssen Kette und Spanner überprüft und eventuell ausgetauscht werden.
Übrigens solltest du nur mit penibel eingestellten Ventilen fahren, die 350er hat gerne ein verbranntes Auslassventil an der weniger gut gekühlten Steuerkettenseite.
Im Extremfall (ist mir passiert) reißt der Zylinderkopf - das meistgesuchte Gebraucht-Ersatzteil für die 350.
Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]http://secudot.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]
RE: Metallabrieb in Ölfilterkammer
Also selbst nach über 70000Km schlackert bei mir keine Steuerkette.Ich würde eher auf den 6.Gang tippen.Der verschleißt schon mal gerne.Hatte ich bei zwei Motoren.
Grüße
Antek
Grüße
Antek
RE: Metallabrieb in Ölfilterkammer
Die Späne bei der 350 haben mich beim ersten Ölwechsel auch vorerst geschockt.
Aber alles kein Problem, das ist bei allen XT 350 so- der Filter ist auch wesentlich besser einzusehen, da er ja auch zum auswaschen ist.
Der etwas höher anfallende Abrieb hat auch mit den gerademal nur 1,5 Liter Öl zu tun.
Die XT meiner Frau leistete bis zu ihrem Verkauf und Tausch gegen eine 600er über 45.000 km- ohne jedes Problem, trotz Späne im Ölfilter.
ingo@xt600.de
Aber alles kein Problem, das ist bei allen XT 350 so- der Filter ist auch wesentlich besser einzusehen, da er ja auch zum auswaschen ist.
Der etwas höher anfallende Abrieb hat auch mit den gerademal nur 1,5 Liter Öl zu tun.
Die XT meiner Frau leistete bis zu ihrem Verkauf und Tausch gegen eine 600er über 45.000 km- ohne jedes Problem, trotz Späne im Ölfilter.
ingo@xt600.de