Ventilstopfen glatt abgeschert

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
errorsmith
Beiträge: 240
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 15. Sep 2004, 11:10

Ventilstopfen glatt abgeschert

Beitrag von errorsmith »

Schöner Mist,

mal schnell Ventile einstellen - so hab ich mir das gedacht.
Nix da, Ringschlüssel dran, gedreht und es macht Raaatsch.

Der Sechskant auf dem Deckel ist glatt abgeschert. Jetzt habe ich einen Stopfen ohne Sechskant und ein ernsthaftes Problem, da ich ertmal nicht weiss wie ich bitte den Stopfen runter bekommen soll.

Aufdremeln--hmm bischen heikel am Kopf oder?
Nur Schlitze rein und dann - wie bei ner großen Schlitzschraube -aufklopfen?
Das blöde ist, dass ich schön die Einstellschraube sehen kann, also nix mit fahren zum Profi.

Hatte jemand mal selbiges Problem? Gibts diese Deckel auch in Stahl?

Grüße, error.

P.S. Suche natürlich so'n Ersatz-Stopfen, Anfrage ist unter 'Suche/Biete'.

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Ventilstopfen glatt abgeschert

Beitrag von Rehburger »

Hast du schon richtig erkannt, wie ein vernudelt Schraube oder so mit ein Meißel aufklopfen und neu/gebrauchten Deckel verbauen.

Die gibt es meines Wissen auch nur aus Alu, bzw. es gibt noch die komischne überteuerten V-Caps.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Ventilstopfen glatt abgeschert

Beitrag von Steffen »

Jo, mir fallen auch nur die V-Caps ein. Ich denke zwar, dass die echt was bringen on wegen Kühlung, aber zu teuer sind sie trotzdem. Ich hab dir ma ne Mail gesendet wegen nem normalen Stopfen.

Wenn du durch den gerissenen Deckel durchschauen kannst, würde ich auch ganz vorsichtig in linksdrehrichtung am Gewinde Meisseln. Wenn du es leicht angedreht bekommst, kommt ja bald das Gewinde soweit raus, dass du es mit der Zange weiter drehen kannst. Durchtrennen mit Dremel ist schlecht wegen der Späne im Kopf. Eher dezent mit dem Meissel arbeiten.
Oder mit einer Zange von innen spannen, falls du dran kommst.

viel Erfolg

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

errorsmith
Beiträge: 240
Registriert: Mi 15. Sep 2004, 11:10

RE: Ventilstopfen glatt abgeschert

Beitrag von errorsmith »

hab dir auch ne mail geschickt, danke das hilft.

morgen werde ich der sache mal mit nem körner auf den leib rücken.
kamera ist dabei, ich werde berichten. ;-)

grüße, error

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Ventilstopfen glatt abgeschert

Beitrag von Steffen »

Wenn der Rand vom Stopfen komplett weg ist, steht das Gewinde auch nicht mehr unter Spannung, dann gehts leichter.

Noch ne Möglichkeit, wenns ganz arg klemmt: Ventildeckel (17 Schrauben) ausbauen - dann richten Späne keinen Schaden an und du kommst besser dran.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Hiha
Beiträge: 3215
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Ventilstopfen glatt abgeschert

Beitrag von Hiha »

Mit ner kleinen Rohrzange am Umfang packen, das hat bei der Suzi damals geholfen.
Für den Fall, dass Dir sowas in der Pampa passiert, solltest Du immer Bremsenreiniger und Knetmetall/2K-Flüssigmetall parat haben. Das hält, und zur Not lässt man das Ventilspiel einfach in Ruh :-)


Zur Kühlwirkung der V-Caps: Vergiss es. Die wärmeaufnehmende Fläche ist viel zu klein um was nennenswertes zu bringen.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Ventilstopfen glatt abgeschert

Beitrag von Steffen »

@HiHa: >>Zur Kühlwirkung der V-Caps: Vergiss es. Die wärmeaufnehmende Fläche ist viel zu klein um was nennenswertes zu bringen.
ausprobiert oder "geschätzt" ?

Deine Nockenwelle tuts übrigens gut, danke. Macht richtig Spass. Die zweite Tuningnocke liegt jetzt noch rum, das Projekt "zweite XT zum Crossen" erstmal verschoben ist. Aber findet sich mit Sicherheit noch Verwendung, entweder bei mir oder hier im Forum.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Ventilstopfen glatt abgeschert

Beitrag von motorang »

Ich hab das auch mal mit einer Wasserpumpenzange außen am Rand gepackt und aufgemacht ... das hab ich zukünftig IMMER so gemacht fürs erste lockern, weil das besser hält als der Sechskant ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Ventilstopfen glatt abgeschert

Beitrag von Steffen »

Ein wenig Kupferpaste auf das Gewinde und nicht zudrehen wie ein Stier hilft auch. Nur, dass dann im Unterschied zur Wasserpumpenzange der Deckel noch schöner aussieht

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Benutzeravatar
MoeDaMaster
Beiträge: 451
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 23:22
Wohnort: Bremen

RE: Ventilstopfen glatt abgeschert

Beitrag von MoeDaMaster »

Nur für den Fall,dass Du hoffentlich bald ein neues Teil draufkriegst:
Schmier das Gewinde mit Kupferpaste ein und dreh es nicht allzufest zu.
Dann halten die ewig!


Ach ####, ich war nicht schnell genug!
XT DJ02 mit WD-40-Zusatzeinspritzung :D

Antworten