schlechte Erfahrung mit EGU !!?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
peters
Beiträge: 53
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 15:01

RE: schlechte Erfahrung mit EGU !!?

Beitrag von peters »

Die haben mir schon anno ´97 mit dem neuwickeln meiner Lichtmaschine vor der Libyentour viel Freude und Geld (aus der Urlaubskasse) abgenommen.
Als ich nach mehrerem hin- und herschicken endlich mit einer anderen für Lichtmaschinen spezialisierten Firma gesprochen habe hieß es: "kennen wir schon, die bewickeln mit dem falschen Draht"...

Gruß, Peter

Willy
Beiträge: 358
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 00:21

RE: schlechte Erfahrung mit EGU !!?

Beitrag von Willy »

Das is`n Gauner-den hab ich in den 80ern kennengelernt wo ich mal seinen "großen Wurf" SR 600 fahren konnte-da war nix mit mehr Dampf-der hatte einfach ein 15er oder gar 14er Ritzel montiert!!!
Bei 100Km/h hat die über 5000U/min gedreht....!!!

Da hab ich`s dann sein lassen mit dem Genossen Geschäfte zu machen.

Das es den allerdings immer noch gibt kann ich mir auch nicht erklären.....
Meine Bikes: Terrot,Kawasaki,Hercules,Yamaha,Kreidler,Suzuki,Wanderer,IMZ M72.

deppennase
Beiträge: 14
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: schlechte Erfahrung mit EGU !!?

Beitrag von deppennase »

Mein 43F-Motor hatte einen beginnenden Kolbenfresser, weil ich beim Aufsetzen des Seitendeckels den Simmerring zur Kurbelwelle beschädigt hatte.

Ich habe dann bei der Gelegenheit von EGU (vor 6-7 Jahren) eine Doppelzündung einbauen lassen, die Kurbelwelle feinwuchten lassen, Rollenlager und deren Zylinderkopfdichtung gekauft.

Probleme hatte ich damit dass es lange gedauert hat und es Gezacker mit dem Preis gab, ich habe dann keine Rechnung bekommen...
Seriös ist anders.

Probleme mit den Teilen hatte ich aber in den letzten 20tkm keine, die Zylinderkopfdichtung ist furztrocken, der Motor läuft ruhig (keine Ahnung ob die KW gut oder schlecht gewuchtet wurde) und durch die Doppelzündung verbrauche ich deutlich weniger. Ich habe die Teile selbst eingebaut.

Ich würde das Geld nicht nochmal ausgeben und auch nicht wieder zu EGU gehen, aber überdramatisch war es nicht.

Weiterempfehlen würde ich ihn nur Menschen, die ich nicht mag.

XTmaniac
Beiträge: 863
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 16:16

RE: schlechte Erfahrung mit EGU !!?

Beitrag von XTmaniac »

.........für alle gefrusteten:

Eine GUTE Adresse:

Otto-Motortechnik Geppert

Allmendweg

Kappel-Grafenhausen

Sehr kompetent, beste Beratung.

Kleiner Wermutstropfen: Man muss etwas Zeit mitbringen da Ein-Mann-Betrieb.

Habe nur beste Erfahrungen gemacht.

Grüsse
DJ02/99

Willy
Beiträge: 358
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 00:21

RE: schlechte Erfahrung mit EGU !!?

Beitrag von Willy »

Der Beste !
Seit über 20Jahren keine Probs mit Otto-hab ich aber schon mal erwähnt.

Und wer Leistung sucht - ER findet sie!;-)
Meine Bikes: Terrot,Kawasaki,Hercules,Yamaha,Kreidler,Suzuki,Wanderer,IMZ M72.

Tom97
Beiträge: 6
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:43

RE: schlechte Erfahrung mit EGU !!?

Beitrag von Tom97 »

Man kann nicht oft genug vor diesem Verbrecher warnen. Er arbeitet mit miesen Tricks und miesen Teilen.

Ich unterschrieb zu jener Zeit einen Überholungsauftrag für 600,--Mark mit der option das er mich anrufen sollte wenns teurer wird; als ich den Motor abholen wollte kostete es 1600,-- Mark ( da hat wohl jemand ne 1 davorgeschrieben). Das hieß damals bezahlen oder fahren ohne Motor. Nach geraumer Zeit ist der Kolben gerissen. Als ich ihn dann ausbaute stellte sich heraus das der Kolben 1 mm kleiner im Durchmesser war als der orginale Übermaßkolben.
Der EGU-Iggittemeier ist ein windiger Hund; ihm etwas nachzuweisen ohne Zeugen ist schwer und kostet zu allem Ärger nur noch mehr Geld.

Also Lehrgeld bezahlen und Mund abwischen
( Insgeheim hoffe ich das er mal an den richtigen gerät der Ihm und seiner ganzen Schraubercrew die Finger bricht)

Grüße Tom ( der damals XT 500 fuhr)

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: schlechte Erfahrung mit EGU !!?

Beitrag von Hiha »

>
>Ich habe dann bei der Gelegenheit von EGU (vor 6-7 Jahren)
>eine Doppelzündung einbauen lassen.... durch die Doppelzündung verbrauche ich
>deutlich weniger.

Tut mir Leid, aber dass die Egu-XT600-Doppelzündung irgendwas am Verbrauch ändert, das glaub ich Dir ums Verrecken nicht.
Der egu knallt die Kerze ja einfach zwischen die Auslasssitzringe, also da, wo ein zusätzliches Loch den sowieso schon thermisch arg belasteten Steg zwischen den Ringen noch mehr schwächt. Die Brennwege werden dadurch auch nicht nenneswert kürzer, die Kerzen liegen ja praktisch direkt hintereinander.

Ist ja auch wurscht, ich fand jedenfalls sein schief gebohrtes oberes Pleuelauge und die Nachbesserung geil, dem Augenschein nach mit der Handbohrmaschine ausgeführt, und seine (angebliche) Aussage, dass "die Einzylinder mindestens ein Zehntel Spiel im Pleuelauge" bräuchten.
Wenn das stimmt, ist das echt ein Brüller...

Gruß
Hans


Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: schlechte Erfahrung mit EGU !!?

Beitrag von Henner »

Wenn die uns schon erwähnen, dann verlinke ich das hier auch nochmal.

Nette Bilder garantiert !

http://www.dr350-forum.de/forum/index.p ... =7527&st=0
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

dominatordriver
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 20:08

Re: schlechte Erfahrung mit EGU !!?

Beitrag von dominatordriver »

Vor dieser Firma kann ich nur dringend warnen und abraten, sie arbeiten schlampig und sind wirklich unseriös.
XT Motor zur Generalüberholung aus Wien hingebracht und nach ca. 6 Monaten wieder abgeholt. Über 3000,- € für eine unbrauchbare Arbeit bezahlt. Der Motor ist dort niemals zur Probe gelaufen und ist undicht, das Öl rinnt ( nicht "tropft") heraus. EGU weist jede Schuld von sich und bietet trotz mehrfacher Bitte keinerlei Nachbesserung an. Ich muss jetzt eine Reparatur nach der Reparatur machen lassen und bleibe auf allen Kosten sitzen.
Ohne Anwalt geht dort nichts, NICHT GENÜGEND, DURCHGEFALLEN!!!!
Hände weg von dort.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: schlechte Erfahrung mit EGU !!?

Beitrag von Henner »

dominatordriver hat geschrieben:Vor dieser Firma kann ich nur dringend warnen und abraten, sie arbeiten schlampig und sind wirklich unseriös.
XT Motor zur Generalüberholung aus Wien hingebracht und nach ca. 6 Monaten wieder abgeholt. Über 3000,- € für eine unbrauchbare Arbeit bezahlt. Der Motor ist dort niemals zur Probe gelaufen und ist undicht, das Öl rinnt ( nicht "tropft") heraus. EGU weist jede Schuld von sich und bietet trotz mehrfacher Bitte keinerlei Nachbesserung an. Ich muss jetzt eine Reparatur nach der Reparatur machen lassen und bleibe auf allen Kosten sitzen.
Ohne Anwalt geht dort nichts, NICHT GENÜGEND, DURCHGEFALLEN!!!!
Hände weg von dort.
Tut mir leid für Dich, wenn Du diese Erfahrung machen musstest. Solltest Du dennoch einen fähigen Motorinstandsetzer suche, dann wende Dich an Motoritz.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten