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Problem mit 125er

Verfasst: Do 16. Apr 2009, 14:27
von Amum
Hallo,

in diesem Forum sind ja viele, die sehr viel Ahnung von der Materie haben. Deshalb stelle ich hier mal eine Frage zur DR 125 von meinem Bruder.
Das Motorenkonzept ist ja der XT sehr ähnlich.

Also es fing damit an, dass die Kiste sehr laut klapperte und immer Zündaussetzer hatte. Daraufhin habe ich erstma versucht die Ventile einzustellen. Da hat es mich gewundert, dass die Einstellschrauben so extrem unterschiedlich weit hereingedreht werden mußten.
Daher habe ich den Ventildeckel abgenommen und mir die Kipphebel und die Nockenwelle überprüft.
Die Nockenwelle hat deutliche Verschleisszeichen, sowie die Kipphebel auch.
Außerdem war die Nockenwellenstellung am OT nicht richtig. Die Steuerkette muss wohl übergesprungen sein. Sie war auch sehr locker.
Die DR hat keinen automatischen Steuerkettenspanner.
Daher habe ich mir die Ventile angesehen, sie sehen noch gut aus.
Also Nockenwellenstellung berichtigt, Ventile eingestellt und alles wieder zusammengebaut.
Doch es klappert immer noch sehr laut. Als wenn das Ventilspiel zu groß wäre. Sie fährt auch nur noch 60. Vorher so 90
Sie springt gut an und das Kerzenbild ist gut.

Ich weiß nicht mehr was ich nun tun soll...

Vielleicht kann mir jemand von euch nen tip geben, obwohl es sich nicht um eine XT handelt.

Danke

Gruß CHris

-- Anhänge --
Anhang #1 (2182.jpg)

RE: Problem mit 125er

Verfasst: Fr 17. Apr 2009, 01:58
von oelfuss



>Die Nockenwelle hat deutliche Verschleisszeichen, sowie die
>Kipphebel auch.

Vornehm ausgedrückt.... :7

Schätze, soweit ma das auf dem Bild erkennen kann klappert halt die Nockenwelle, weil die von schon mm weise Spiel hat.

Ansonten is das das übliche Anzeichen für mangelhafte\fehlende Schmierung. hat das teil noch Kompression?
Wohl auch eher weniger...

*

RE: Problem mit 125er

Verfasst: Fr 17. Apr 2009, 19:08
von Amum
Könnte ich einen gebrauchten Ventildeckel verwenden?
Ich hab mal gehört, dass mal die dann nich passen.

RE: Problem mit 125er

Verfasst: Fr 17. Apr 2009, 20:39
von oelfuss
Oft läuft die Nockenwelle halbe\halbe im Kopf\Deckel. Deshalb werden die zusammen bearbeitet.
Andere Deckel haben dann geringfügige Unterschiede, was baldigen verschleiss herbeiführt...
In deinem fall bringt des abba garnix.
Im Deckel wäre denn 50% lagerfläche ok und im Kopf läuftse weiter auf den 50% lagerfläche Schrott.
Eine Ostereilagerung :-)

Ausserdem ist nich geklärt, warum das alles so toll aussieht.

*

RE: Problem mit 125er

Verfasst: Di 28. Apr 2009, 20:07
von Willy
Also ich find die Teile gut.

Kann allerdings auch nix erkennen auf DEM Foto(Kann man das so nennen?)

Bessere Bilder!! Mit Nocke!!

Edit:

Also ich kann doch schon mal was erkennen:

Die Kipphebel sind sowas von eingelaufen-das sieht man nich alle Tage...(!)

Die Nocke dürfte hiernach wohl auch Schrott sein.