Motor sieht scheisse aus. Was machen?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Motor sieht scheisse aus. Was machen?

Beitrag von guest »

Ich denke, ihr alle kennt das Problem. ich hab ne 3TB Bj 93. Hab sei komplett neu lackiert, Teile poliert, alles super. Schaut echt wieder geil aus. Höher ist sie, Marving folgt demnächst. Nur geil

Aber der motorblock, besonders halt die Rippen am Zylinder sind angelaufen. Was kann ich da machen. Klar, abbaun und ab untern Sandstrahl, aber das wollt ich mir eigentlich ersparen. Gibbet da nich vielleicht nen speziellen Mittel, Beize oder ähnliches.??

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Motor sieht scheisse aus. Was machen?

Beitrag von guest »

hi!
wenn du glück hast, findest du im baumarkt deines vertrauens "brutal-abbeizer" (heißt wirklich so!) der marke karuwa. das zeug killt alles, was irgendwie mit kunststoff zu tun hat. vorsicht! nur mit brille arbeiten! nach der einwirkzeit mit lappen abwischen, reste mit verdünnung entfernen. allerdings ist das ´ne riesen-umweltsauerei! x( nur als letzte lösung zu empfehlen...
gruß frankie

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Motor sieht scheisse aus. Was machen?

Beitrag von guest »

Die Sache mit der Umwelt ist kein Problem. Hab da nen Kumpel mit Werkstatt, wo man halt sonn spezielle Ablaufgeschichte verbaut ist.
Mhh, mit Lappen abwischen. Zwischen die Rippen kommste ja nich wirklich zwischen. Aber danke schonmal. ich werd ma die Baumärkte in der gegend durchforsten und mal schaun, ob die den kram da haben.

Aber wenn einer noch mehr Tipps hat, immer her damit.

Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

Abbeizer

Beitrag von Alexander_NRW »

>Die Sache mit der Umwelt ist kein Problem. Hab da nen Kumpel mit Werkstatt,
>wo man halt sonn spezielle Ablaufgeschichte verbaut ist.

Hallo Zodi,

doch das ist ein Problem.
Werkstätten verfügen über Ölabscheider.
Der Ölabscheider ist nicht in der Lage in Wasser gelösten Abbeizer zurückzuhalten !
Abbeizer darf niemals mit Flüssigkeiten entfernt werden, einmal im Grundwasser verursacht er um ein vielfaches
schlimmere Probleme als literweise Motoröl.
Also bitte bitte bitte, auch wenn es niemand sieht - keinen Abbeizer ins Abwasser gelangen lassen.

Warum willst du überhaupt abbeizen, reicht es nicht die Oberflächen (mit kleinerer Vorarbeit) neu zu lackieren ?
Bedenke, niemals wird ein Lack so gut (und widerstandsfähig) wie ein Originallack.
Diesen zu retten sollte daher immer an oberster Stelle stehen (das wird dir jeder Lackierer bestätigen).
Und nach meiner ganz persönlichen Meinung gefragt - lass den Motor wie er ist. Eine gebrauchte Enduro sieht
nun mal gebraucht aus - "und das ist auch gut so".
Oder bist du mehr so ein Choppertyp ? ;-)

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]http://secudot.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]



guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Abbeizer

Beitrag von guest »

Mhhh, Ok. Ich pass auf mit dem Zeug. Werd das fachgerecht entsorgen.

Naja, Motor lackieren? Das könnt ich natürlich auch machen. Müsste mir dafür dann natürlich den derbsten Ofenlack besorgen. Da werd ich mich dann auch nochma schlau machen.

Hey, das mit der gebrauchten enduro stimmt schon, aber da meine gesamt Kiste nun wieder so geil ausschaut passt der Motor einfach nicht mehr ins gesamtbild und desswegen muss der Rotz da runter.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Abbeizer

Beitrag von guest »

Hier gabs mal nen Posting, in dem Bremsflüssigkeit verwendet wurde. Ordentlich einwichsen, einwirken lassen, saubermachen. Zur Not nen zweiten Gang machen.
Hab mal nen Tropfen auf meinem Tank übersehen. Kann nur sagen, es wirkt.
Und was die Umwelt angeht: wenn du alte Bremsflüssigkeit nimmst, ist das wohl noch am schonensten, denn entsorgen musste die ja auch irgendwann und so hat sie noch fürn guten Zweck gedient.

Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

RE: Abbeizer

Beitrag von Alexander_NRW »

>Naja, Motor lackieren? Das könnt ich
>natürlich auch machen.

Moment, verstehe ich das richtig - dein eigentlicher Plan ist es denn Motor abzubeizen und dann so zu lassen ?

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]http://secudot.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]



guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Abbeizer

Beitrag von guest »

Mhhh, das mit der Bremsflüssigkeit hört sich nach nem geheimtp an. Das werd ich mal an ner nicht sichabren stelle probieren. Wäre nicht schlecht. Entsrgen ist kein prpblem. Unsre Müllkippe nimmst Giftstoffe kostenlos entgegen.

Naja, abbeizen allein wird wohl ziemlich schnell wieder scheiss aussehn. man müsste a besten anschließend lackieren. Aber ob das dann auch vernünftig hält? mhhhh

Antworten