Ich hab mir in den letzten Wochen ziemlich viele Gedanken gemacht was die neue Farbgebung meiner XT angeht.
Hatte ja auch hier schonmal ein Thema (wie viele andere User auch) aufgemacht in dem wir über das Folieren und Lackieren gefachsimpelt hatten.
Ich war in der letzten Woche und diese Woche mal in diversen Fachwerkstätten und hab mich ein wenig schlauer gemacht.
Also: Folieren machen nur ganz wenige Werkstätten bei Motorrädern, da sich das, wie wir ja auch schon festgestellt haben, wohl aufgrund der vielen Winkel und Ecken als eine ziemlich komplizierte Fummelei erweist.
Die Preise liegen hier bei bis zu 800¤. Ist abhängig von der Folie (Farbe usw) und Moped.
Zum Vergleich - ein Auto folieren lassen kostet ca 1200¤
Fazit - teeeeuuuueeeerr!!!!
Lackieren als "Alternative" zum Folieren.
War in 2 Lackierereien. Mir schienen die Meister des Fachs irgendwie nicht so angetan von der Idee. Man wiederholte jedenfalls zeimlich oft das das immer wieder Probleme mit den vibrierenden Plastikteilen gäbe und so ne richtige Hausnummer was den Preis angeht wollte, oder konnte man mir auch nicht geben.
Einmal war die rede von ca 600¤, ein anderes mal von 700¤, aber irgendwie kam mir das alles sehr komisch vor und es ist natürlich auch ein Haufen Geld für Etwas woran man unter Umständen nicht lange Freude dran hat.
Ich bin da irgendwie skeptisch!
So! Um aber auf den Punkt zu kommen:
Ich war heute bei einer guten Freundin die eine Sattlerei besitzt und hab mich mit Ihr und dem Meister unterhalten.
Die beiden meinten das wir die Maschine auch mit Kunstleder beziehen könnten. Das würde man Faltenfrei und ordentlich hinbekommen, das Zeug ist kratzfest, farbecht (UV-Licht), hält den Strahl eines Hochdruckreinigers aus und vor allem auch Öle und Fette.
Mich hat das irgendwie neugierig gemacht.
Zugegeben. Der Gedanke ist anfangs schon gewöhnungsbedürftig, aber ich guck mir das die Tage mal an.
Dazu zu sagen wäre noch das ich die XT im Military-look aufbauen möchte und die matte Oberfläche demnach ganz gelegen käme. Die (rauhe) genarbte Oberfläche finde ich hierbei also garnicht so schlimm.
Ich lasse Euch natürlich nicht dumm sterben und werd, nachdem ich mal was ausprobiert habe, ein Posting abgeben. Kann aber noch ein paar Tage dauern. Müssen das Kunstleder erstmal bestellen und dann sehen wir weiter.
Gruß, Markus!