Prima Sturzpads, Sch...Reifen. Unfall mit neuer Ténéré

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Acki
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Prima Sturzpads, Sch...Reifen. Unfall mit neuer Ténéré

Beitrag von Acki »

Hi Leute,
weil es heute nachmittag hier doch noch trockener war als vorhergesagt, habe ich mich eben noch einmal auf mein neues Spielzeug gesetzt und eine Hausrunde gedreht. Die Straßen waren teilweise schon abgetrocknet, aber ich bin dennoch recht vorsichtig gefahren. Neues Mopped, ungewohnte Reifen, da lass ich es lieber etwas gelassener angehen. Ich komme an eine Doppel-S Kurve, die ich schon 100 mal gefahren bin. Sehr eng und die letzte Rechtskurve ist eine 90°, die ich mit Mofageschwindigkeit durchfahren wollte, als mir ohne Ansage das Hinterrad wegschmiert. Ich rutsch ein wenig auf der Strasse rum, die Ténéré rutscht auf die Gegenfahrbahn. Glücklicher Weise ist weder jemand direkt hinter mir, noch kommt Verkehr entgegen. Mir selbst ist absolut nichts passiert, wie gesagt kaum Geschwindigkeit. Ich rappel mich also auf, hebe die Maschine hoch, schiebe sie auf den Seitenstreifen und sehe mir den Schaden an. Der Fussbremshebel ist verbogen, der Handbremshebel ist abgebrochen, das Lenkergewicht ist verschrammt, genau wie der Sturzpad am Tank. Der Tank selbst hat dank dem Sturzpad nicht einen kleinsten Kratzer abbekommen. Davon bin ich wirklich begeistert, zumal ich diesem Teil anfänglich eher kein Vertrauen geschenkt habe, aber hier muss mich vor den Yamaha Entwicklern tief verbeugen. In den A.. treten könnte ich Yamahe hingegen wegen der Metzler Tourance und der Bindung an diesen Schrott. Ich bin die letzten Jahre ausschließlich Mitas E-07 gefahren, ein Reifen, der für mich der beste Enduroreifen ist, weil er in erster Linie für die Strasse gemacht ist und dort bei trockener und feuchter Witterung einen prima Job macht, aber auch auf Schotter einen zuverlässigen Gesellen mit brauchbaren Grip abgibt. (Ich bin Endurowanderer, kein Hardcoreendurist). Ich bin mir zu 100% sicher, dass mir dieser Rutscher mit denen nicht passiert wäre. Ach ja, die Metzler Pneus hatten inzwischen 250km runter, hat also nichts mit jungfräulichen Gummi zu tun. Also passt mit diesen Sch..Schluppen auf! P.S. ich habe bei Mitas letzte Woche wegen einer Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Ténéré angefagt, sollten die mir etwas zukommenlassen, stelle ich das imForum ein.
P.P.S. ich wollte hier keinen neuen Reifen- oder Reifenbindungsthread aufmachen,lediglich als Hinweis/Warnung an alle Treiber der neuen XT660Z.

lippe

RE: Prima Sturzpads, Sch...Reifen. Unfall mit neuer Ténéré

Beitrag von lippe »

Mensch Acki,
erstmal Glückwunsch, dass dir nix weiter passiert ist und dann Glückwunsch zur Neuen.
Auch wenn sie sich denkt... " den werf ich zu Poden...den Pursche..." ;-)

Ich durfte son Teil ja wenigstens schonmal probefahren... die hat MEHR Bumms als ne xt600.... da reicht in ner nassen und untertourig gefahrenen Kurve schon EINE Zündung um wegzurutschen....

könnte aber auch an den Reifen liegen.... :*

Acki

Beitrag von Acki »

Glaub mir, es lag am Reifen!

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Mensch Acki,

alle Jahre wieder... Son Schiet aber auch.
Freut mich, daß Dir nix passiert ist !

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
-Press any key to continue - or any other key to abort.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Paul2

Beitrag von Paul2 »

Vor ner Weile hatte mal ich die Z von einem Kumpel für ein paar Tage ausgeliehen. Ist mir auch aufgefallen, dass man die bei Nässe schnell im Drift aus den Kurven zieht. Ich hab's auf die Wahnsinns-Leistung geschoben :7 .

Acki

Beitrag von Acki »

..das ganze geschah kurz vor der Kurvenmitte, ich bin gar nicht dazu gekommen Gas aufzumachen und rauszuziehen. Es war definitiv kein Fahrfehler, deswegen bin ich ja so sickig. Wenn ich Mist bau steh ich auch dazu.

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Ist mir mit ner 80er auch mal so gegangen, aber da lagen dann (vorher) Plexiglassplitter in der Kurve, da wollte der HR auch nicht mehr. Haste mal geschaut ? Oder Öl ?
Oder doch einfach zur Jahreszeit passend: überfrierende Nässe ?

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
-Press any key to continue - or any other key to abort.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Acki

Beitrag von Acki »

Klar habe ich danach geschaut ob da Öl oder sonst eine Schmiere war. War aber nicht. ..wir haben eben zur Jahreszeit passende 10° Aussentemperatur hier in der Ecke. (Plus, versteht sich). Es waren die Reifen Ihr Ungläubigen!

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

>In den A.. treten könnte ich Yamahe hingegen wegen der Metzler
>Tourance und der Bindung an diesen Schrott.

Ok, is der roten Liste hinzugefügt.

Weiterhin gute Fahrt mit den selben zuverlässigen Schutzengel.
:) :) :)

Greettzz...

Ic3-T

Beitrag von Ic3-T »

Ich kann dem gut nachempfinden, ... habe mir vor fast 2 jahren auch neue bereifung geholt, die besagte Metzler Tourance bereifung wurde mir da von yamma´ma händler empfohlen.
Nach der eintragung in die papiere (da hinter 130er) habe ich direkt ne fabrikatsbindung in den papieren gehabt und auf nasser bzw. kalter fahrbahn ist die bodenhaftung wirklich dürftig, auf trockener warmer fahrbahn hingegen klebt er echt gut auf dem asphalt.
Denke anfang nächstes jahr wird eh neue bereifung fällig und dann werde ich wohl auch wieder auf mitas umsteigen.

Antworten