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Fiese vergammelte Senkschraube

Verfasst: Do 11. Dez 2008, 17:09
von MoeDaMaster
Hallo,

an der rechten Motorseite befindet sich im oberen Bereich (da wo die Ölleitung langgeht) ein Teil, in dem eine Kreuzschlitz-Senkschraube drinsteckt. Die ist total vergammelt und vernudelt und will nicht so recht rauskommen, ich möchte sie aber aus optischen Gründen austauschen. Kennt jemand einen Trick? Caramba und der POLO-mitHammerDraufhau-Linksausdreher haben nicht geholfen :(
...und alle anderen Tricks gelten nur für nicht versenkte Schrauben.
Habe ein DJ02 übrigens...

Wofür ist das Teil eigentlich da?

RE: Fiese vergammelte Senkschraube

Verfasst: Do 11. Dez 2008, 17:20
von Henner
Lies mal hier:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... d=11&page=

Ein Foto wäre hilfreich um Dir sagen zu können was Du suchst.

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
-Press any key to continue - or any other key to abort.

RE: Fiese vergammelte Senkschraube

Verfasst: Do 11. Dez 2008, 17:57
von lippe
>Wofür ist das Teil eigentlich da?

Falls es sich um den Drehzahlmesserantrieb handelt.... dann ist es der. ;-)

- eine PASSENDEN !!! Bit in einen Akkuschrauber mit Drehmomentstufen ..... Drehmoment auf mittlere Stufe.... Linkslauf... den Bit richtig in den Kreuzschlitz PRESSEN und ratschen lassen......

Eventuell vor dieser ganzen Aktion den Bit mit ner Zange in die Schraube halten und mit einem beherzten, kurzen, aber nicht zu dollem, Hammerschlag Bit+Kreuzschlitz wieder "stimmig" machen und gleichzeitig die Schraube etwas lösen.

Ich glaube mich zu erinnern.... es müßte ein PH3-Bit sein.... weiß es aber nicht mehr genau. :-(

Viel Erfolg.

RE: Fiese vergammelte Senkschraube

Verfasst: Do 11. Dez 2008, 19:27
von XT600TT
Hallo,

also am Drehzahlmesserantrieb bitte nicht mit dem Schlagschrauber dran gehen, ausser Du möchtest bei mir einen neuen gebrachten kaufen.

Nimm einen Körner und schlag seitlich auf die Schraube, wirst sehen, die Schraube löst sich.
Andere Hilfsmittel wie WD40 oder Caramba helfen da nicht.

Gruß Rüdi

www.#unerwünschterlink#.de ( gewerblich )
www.tt600s.de

Belgarda BT 1100 Bulldog
Belgarda TT660E/S 4LW
Yamaha XT550
Wilde Hilde DT175MX (2x2) Baujahr 1979
YZ 125 LC Baujahr 1988

RE: Fiese vergammelte Senkschraube

Verfasst: Do 18. Dez 2008, 11:30
von MoeDaMaster
Das Teil ist ROT markiert - ich hoffe, man erkennt was...das auf dem Bild ist nicht meine Maschine übrigens.

Und von der Seite draufschlagen erübrigt sich bei Senkschrauben irgendwie :(


Hilfe!


-- Anhänge --
Anhang #1 (1366.jpg)

RE: Fiese vergammelte Senkschraube

Verfasst: Do 18. Dez 2008, 12:25
von baumafan
moinsen

also mal ehrlich, aus optischn gründen :7

lass das ding sitzen bevor du schaden anrichtest

RE: Fiese vergammelte Senkschraube

Verfasst: Do 18. Dez 2008, 14:06
von MoeDaMaster
Ich steh halt drauf :) Will jetzt nicht über Motorradpflegeideologien/-philosophien diskutieren.

Aber wir sind uns einig, dass die standardmäßigen Schrauben absoluter Müll sind (Verzinkung schlecht, butterweiche Köpfe...). Dem normgerechten Motorradschlachter graut es da!

Außerdem macht das Teil sonst spätestens bei der nächsten Demontage Ärger.
Werde am WE probieren, sie auszubohren. Am besten doch mit passendem 45°-Senker, oder?


Und wofür ist das Teil nun?


Trotzdem Danke

Welche Schraube ?

Verfasst: Do 18. Dez 2008, 17:02
von Holgi
Was meinst du denn eigentlich genau für eine Schraube ?



-- Anhänge --
Anhang #1 (1367.jpg)

RE: Welche Schraube ?

Verfasst: Do 18. Dez 2008, 19:25
von XT600TT
Senkschrauben ? hä, wo sollen da welche sein, doch nur am Drehzahlmesserantrieb und eine 3TB hat keine.
Solltest die Schraube vom Drehzahlmesserantrieb meinen, klar bekommste die mit einem Körner auf.
Alle anderen Schrauben mit einem Kupferdorn drauf schlagen und schon gehen sie auf.
Es wäre mal sinnvoll ein Bild von dem Teil zu machen

Gruß Rüdi

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RE: Fiese vergammelte Senkschraube

Verfasst: Do 18. Dez 2008, 20:15
von lippe
>Werde am WE probieren, sie auszubohren. Am besten doch mit
>passendem 45°-Senker, oder?

NEIN, nicht den Kopf wegbohren!! Lies dir mal etwas genauer die Tipps durch!!

>Und wofür ist das Teil nun?

Verfolge das dicke und schwarze "Kabel" was aus dem Teil rauskommt ... und wenn das andere Ende in den Drehzahlmesser geht.......... dann ist es die DZM-Welle ... und es handelt sich bei "dem Teil" um den DZM-Antrieb.

Und sieh nach, ob sich am anderen Ende der Schraube vielleicht ne Mutter befindet!!

>Trotzdem Danke

Trotzdem??