Seite 1 von 2

Wollte gerade Gabelöl kaufen.....

Verfasst: Fr 7. Nov 2008, 21:18
von Dudi
Da war ich gerade bei Louis und wollte mir neues Gabelöl kaufen.
Der Verkäufer sagte mir das in meine XT Gabel 530ml gehören.
Natürlich gibt es nur 500ml ölflaschen und die kosten das Stück knapp 9?. Demnach müsste ich also 3 Flaschen kaufen von denen ich also aus der einen nur 60ml bräuchte. Irgendwie hat mich das sauer gemacht und ich hab die Pullen nicht gekauft.
Da die dort aber ausschließlich 0,5l Flachen hatten ist jetzt meine Frage ob man das Zeug nicht irgendwo in der passenden Menge kaufen kann und dann natürlich auch nur das bezahlt was man wirklich braucht.
Wenn man Gabelöl ja öfter wechseln würde, würde ich mich ja nicht so dagegen sträuben 3 Flaschen zu kaufen, aber irgendwie ging mir das jetzt gegen den Strich. :(

RE: Wollte gerade Gabelöl kaufen.....

Verfasst: Fr 7. Nov 2008, 22:00
von Hiha
Nimm zwei Flaschen und spendiere pro Holm 30ccm Motoröl. Das geht.

Gruß
Hans

RE: Wollte gerade Gabelöl kaufen.....

Verfasst: Sa 8. Nov 2008, 17:25
von Steffen
Motoröl geht zur Not auch. Nur nicht die Menge verringern.

Auch nochmal genau checken, es scheint einige 2KFs mit 2 Federn (pro Holm) gegeben zu haben - zumindest kamen mir schon zwei davon unter. Die haben dann 483mm Öl (+/- 2,5 mm), Luftkammer 147mm. Die XT 2KF hat dagegen eine Vorspannhülse (auch da gibt es versch. Längen) und hat dann 537ml Öl pro Holm (Luftkammer 140mm). beide bekommen 10er Gabelöl, ich fand 12,5er immer prima als Wert (eine Flasche 15er und eine 10er gemischt geben 12,5er).

Viel Erfolg

Steffen


RE: Wollte gerade Gabelöl kaufen.....

Verfasst: Sa 8. Nov 2008, 20:17
von Holgi
Ich hab in meine Gabel einfach 46ger Hydrauliköl rein ....
"Fließverhalten" im "Test" ist wie 10er Gabelöl
...und ist sehr günstig !;-)

RE: Wollte gerade Gabelöl kaufen.....

Verfasst: Sa 8. Nov 2008, 20:24
von TKaiser
Kauf doch die 2 Flaschen und füll die restlichen 60ml mit dem alten Öl auf.

RE: Wollte gerade Gabelöl kaufen.....

Verfasst: So 9. Nov 2008, 17:41
von Dudi
da sind schon ein paar ganz gute tipps dabei.
hab mir jetzt noch ein "jetzt mach ich´s mir selbst" buch bestellt und dann entscheide ich mich was ich mache.

RE: Wollte gerade Gabelöl kaufen....

Verfasst: So 9. Nov 2008, 18:24
von Steffen
Aber eigentlich is das doch wie mit den Sparkassen-Filialen:

... irgendwo gibts bestimmt auch jemand in deiner Nähe, der dir'n paar ml aus seiner letzten Gabelöldose mitgibt.

Anm. der Red.: irgendwie sind das eindeutige Indizien, dass sich die XT immer mehr als Low-Budget-Motorrad "etabliert". Reifenprofil nachschnitzen, Motoröl in die Gabel kippen... was kommt dann? Kupplungszug dauerhaft mit Lüsterklemme flicken??? harhar

RE: Wollte gerade Gabelöl kaufen....

Verfasst: So 9. Nov 2008, 19:26
von Holgi
>Anm. der Red.: irgendwie sind das eindeutige Indizien, dass
>sich die XT immer mehr als Low-Budget-Motorrad
>"etabliert". Reifenprofil nachschnitzen, Motoröl in
>die Gabel kippen... was kommt dann? Kupplungszug dauerhaft mit
>Lüsterklemme flicken??? harhar

Kommt drauf an, wo (bei welchem Bike) die Prioritäten liegen! ;-)

RE: Wollte gerade Gabelöl kaufen.... Holgi

Verfasst: So 9. Nov 2008, 20:08
von Steffen
--> Holgi war nich speziell auf dich gemünzt, das mit dem Gabelöl ist ja noch harmlos. Nur so ein Resümee der letzten paar gelesenen Beiträge. Wenns dann an "RAhmenreparatur mit Stage-Tape" geht, wirds eigenartig ;- (

Steffen

RE: Wollte gerade Gabelöl kaufen.... Holgi

Verfasst: So 9. Nov 2008, 22:51
von Paul2
>paar gelesenen Beiträge. Wenns dann an "RAhmenreparatur
>mit Stage-Tape" geht, wirds eigenartig ;- (

Ja, aber das würde wiederum genau zum Charme dieser alten Kisten passen! Fast jedes kaputtbare Teil kannst du mit einfachsten Mitteln und etwas Mut zur Improvisation so zusammenflicken, dass du irgendwie weiter kommst. Mach das mal mit einem zickenden Zentralcomputer, der bemerkt hat, dass da jemand an den BreMsbelägen dran War.