Woher kriege ich längere Schrauben für Hauptständer?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
arnonym
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Woher kriege ich längere Schrauben für Hauptständer?

Beitrag von arnonym »

So, ich wechsle mal das Themangebiet von Unterfahrschutz zu Hauptständer. Ich habe nämlich einen über ebay gekauft, der natürlich keine längeren Schrauben/Bolzen im Gepäck hatte.
Da die Schraube nun ca. 4mm weniger ins Feingewinde greift und das Aufbocken der Maschine und das im Gelände Stehend-Fahren ja durchaus Kräfte auf die Schrauben ausübt, möchte ich gerne längere einsetzen. Nun hat mich Yamaha auf einen Schraubenhandel verwiesen, der mich aber, da es sich um Feingewinde handelt, wieder zu Yamaha verwiesen hat.

Ein klarer Fall fürs Forum ;)

Wo gibts längere Schrauben für die Fußrasten der XT600E 3TB ab BJ 95?

Grüße von Arno

-- Anhänge --
Anhang #1 (947.jpg )

Henner
(verstorben)
RE: Woher kriege ich längere Schrauben für Hauptständer?

Beitrag von Henner »

Im Baustofffachhandel/Baustoffgroßhandel. Unserer hier im Ort hat mehr Schrauben in allen Farben und Formen, als Du dir vorstellen kannst. Aber nicht der Baumarkt.

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
-Dieser Text wurde maschinell erstellt, und ist daher auch ohne Signatur/Unterschrift gültig.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

arnonym

Beitrag von arnonym »

Hi Henner!
Ich war bei KLOSE. Und wenn Du aus Münster wärst, wüßtest Du, daß Du alles, was Du woanders nicht kriegst (z.B. bei Hornbach und Co), bei KLOSE kriegst :)
Aber die haben keine Feingewindeschrauben, weil es die wohl ab und aufsteigend und rechts- und linksdrehend und in zig Güten/Dichten/Stärken gibt. Und dann noch Modelle aus verschiedenen Ländern....

Meine Hoffnung ist ja, daß jemand aus dem Forum sich schonmal irgendwo genau solche Schrauben besorgt hat und mir einen konkreten Tipp geben kann, wo ich die bestellen kann, oder wie die genaue Bezeichnung ist.

Aber wenn es die tatsächlich bei Euch im Baustoffgroßhandel gibt, würde ich Dir für die Organisation von 9 dieser Schrauben in der etwas längeren Version einige Taler überweisen ;)
Da wir das gleiche Modell fahren, könntest Du es recht leicht mal überprüfen, wenn Du mal wieder dort bist. Was denkst Du?

Arno grüßt

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Was willst Du gleich mit 9 Schrauben ?

Ich hatte damals das gleiche Problem mit dem HS. Also dorthin gefahren und habe sofort das gewünschte bekommen. Aber 3 Stunden später den HS wieder runtergeschraubt. Nein, die längeren Schrauben habe ich samt dem HS entsorgt, so daß ich nicht damit dienlich sein kann... :-(

Ich kann gerne mal eine rausnehmen und am Freitag da hinfahren und welche besorgen. Vor nem Jahr gab es die noch dort. Schick mir per PN mal deine Adresse. Und gib mir ein Max an ? vor, billig ist der nicht gerade.

Grusels,

Henner
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Steffen

Beitrag von Steffen »

Hi Arno

also wenn du keinen Erfolg hast, dann probier es doch mal hier

http://www.online-schrauben.de/

oder hier

http://www.va-schrauben.de/mcp.php?sid=11jg8j8T2189jg11

Müsstest halt wissen, was für Schrauben es sind. Schraubenkopf, Durchmesser und Länge ist ja einfach, Güte einfach V2A nehmen oder verzinkt 8.8er, geht auch. Gewinde ist in Japan bei M10 x 1.25 -->

http://www.va-schrauben.de/mcp.php?sid=11jg8j8T2189jg11

ein anderes als in Deutschland. Und rechtsdrehend natürlich, sieht man der Schraube ja auch an.

Gut wäre auch eine Niederlassung von Schrauben Jäger, glaube aber nicht, dass die bei euch ne Filiale haben.

Steffen

arnonym

Beitrag von arnonym »

Hi Henner, 9 Schrauben ergeben sich aus 2 Motorrädern und 1 x Ersatzschraube. Aber wenn die so teuer sind, wie Du sagst und ich es dem Link von Steffen (vielen Dank!) entnehmen kann, dann nehm ich doch lieber nur 4. 4, weil wir erst einen Hauptständer haben und ich dann als Ersatz lieber auf eine von den vorhandenen Schrauben zurückgreife.
Und wer weiß, vielleicht gibts den anderen ja mit Schrauben...

Tolles Angebot dort mal nachzuschauen. ich schreib Dir die PN mit ein paar Infos.

Arno grüßt!

Steffen

Beitrag von Steffen »

...oder gibst mir kurz die Größe an, ich habe hier noch einige Schrauben auf Lager, gebraucht und neu (glaube mittlerweile sind es 8 Sortierkästen oder so...). Hab halt viel gebastelt bisher ;-)

Steffen

foxi

Beitrag von foxi »

Ich habe die Schrauben von meiner KFZ-Werkstätte (Fiat) bekommen.
Die brauchen die Feingewindeschrauben z.B. zum Befestigen der Sicherheitsgurte. (Waren übrigens billiger als "normale" Schrauben im Bauhaus). M10 x 1.25 35mm lang, gelb verzinkt, haben aber einen normalen 6-Kant Kopf, nicht den mit der breiteren Auflagefläche der originalen Schrauben.

Gruß Peter

- 3UX Bj. 92 60.000km
- Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel

XT600TT

Beitrag von XT600TT »

Moin,

also das ist kein normales Gewinde und im Baumarkt glaube ich kaum das sie solche haben.

Da ich letzte Woche erst eine XT mit Hauptständer zerlegt habe, muss ich auch noch die Schrauben haben.
@ Arno, bitte schreib mir iene Mail, ich habe auch eine eventuelle Lösung wegen dem Aluunterfahrschutz

Gruß Rüdi

Belgarda BT 1100 Bulldog
Belgarda TT660E/S 4LW
Yamaha XT550
Wilde Hilde DT175MX (2x2) Baujahr 1979

Es war einmal
Yamaha IT 250 Baujahr 1984
Waltraud DT175MX (2K4) Baujahr 1982
Johanna DT175MX (4J4) Baujahr 1981
Bella TT 600 S 4LW
DT 250 MX 1R7 (4E7)

arnonym

RE: Woher kriege ich längere Schrauben für Hauptständer? effen!

Beitrag von arnonym »

Hi Steffen,

vielen Dank für das Angebot, das ich gerne annehme. Ich habe jetzt nur das Problem, daß ich´s nur mit nem Lineal messen kann...
Der Durchmesser scheint 9cm zu sein
Die Kopfstärke ebenfalls 9 cm
Schlüsselweite 14
Länge ist aktuell 2,5 cm, ich suche welche mit 2,9 / 3cm

Reichen Dir die Angaben so?

Danke und Grüße!

Arno

Antworten