Transporte durch Deutschland

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Criminal
Beiträge: 107
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 1. Jul 2003, 19:53

Transporte durch Deutschland

Beitrag von Criminal »

Hi Leute!

Ich hab über Ebay vor ner Woche ne Felge mit Reifen ersteigert. Die Felge liegt in Hannver und ich sitz in Erlangen. Das sind etwa 450km.
Per Post würde mich das ganze 20 Euro kosten, nicht die Welt, aber das hat mich trotzdem auf ne Idee gebracht.

Wenn jetzt jemand aus Hannover (oder weiter nördlich) sowieso in den Süden fährt, (also irgendwo nach Nürnberg, Bamberg, Amberg Bayreuth oder so) könnte er mir das Ganze ja mitnehmen und ich treff mich dann mit ihm. Für ihn würden ja keine weiteren Kosten entstehen, da er den Weg ja sowieso fährt und ich könnte mir den Versand sparen.

Das ganze hier bezieht sich jetzt zwar nur auf mich, aber könnte man das nicht weiter ausgreifend im Forum durchführen? Ich mein, auf der Seite sind jetzt 2000 Leute in der Datenbank. Und bestimmt genug des öfteren im Forum, dass es immer was zu verschicken gibt. Und wenn man sich dabei die Kosten sparen kann it das doch in Ordnung. Und bei so vielen Leuten findet sich doch fast immer jemand, der den betreffenden Weg fährt und das Päckchen mitnimmt.

Und was ist schon dabei in seinem Auto ein Packet mitzunehmen und jemand anderem zu geben?

Schönen Gruß
und lasst euch das mal durch den Kopf gehen.
Fabi

tombulli

RE: Transporte durch Deutschland

Beitrag von tombulli »

naja, theoretisch mag das halbwegs stimmen, aber funktionieren tut das kaum.
nehmen wir mal mein beispiel:
ich bin bis vor gut einem jahr wöchentlich zwischen salzburg und köln gependelt. das hat mich durchschnittlich pro fahrt 6,5 std. gekostet. wenn ich jetzt z.b. ein paket von münchen nach frankfurt hätte transportieren sollen, hätte ich erstmal irgendeine adresse in münchen suchen müssen, das ganze hätte auch noch zeitmäßig mit dem absender funktionieren müssen (der muss dann ja auch da sein, um mir das paket zu geben), hätte mich mind. eine stunde (je nach adresse, suche, etc.) gekostet, desweiteren telefonkosten, spritkosten, usw...
...und das ganze dann in frankfurt nochmal!!!

da muss ich dir sagen, dass ICH dazu echt keinen bock hätte, denn 6,5 std. fahrzeit reichen mir absolut, mehrkosten entstehen trotzdem und vor allem ist mir die zeit zu schade, dass DU dir die 20.- sparst.

was anderes wäre, wenn mir einer das paket nach salzburg bringt, ich es nur mitnehmen muss und es bei in köln wieder abgeholt wird. das wäre natürlich kein problem.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

Criminal
Beiträge: 107
Registriert: Di 1. Jul 2003, 19:53

RE: Transporte durch Deutschland

Beitrag von Criminal »

So hatte ich das auch in etwa gedacht.
Muss halt der Verkäufer oder der Absender auch was tun.
Oder man trifft sich an ner Tankstelle oder irgendwas aufm Weg.

Einfach so, dass man das Päckchen ins Auto legt, mitnimmt und dann jemand anderen gibt, der sich das Ding abholt. Es soll ja kein Haustür zu Haustür-Transport sein, sondern nur eine Überbrückung von der Entfernung.

@Tombulli:
Das mit dem Egoismus ist eben ein Problem von der heutigen Welt. Jeder ist nur auf sein eigenes bedacht. Wenn man einem anderen durch einen minimalen Aufwand helfen könnte wirds trotzdem nicht gemacht, weil einen das ja nichts angeht oder man selbst keinen Vorteil davon hat.
Soll jetzt nicht als böswillige Kritik gegen dich gedacht sein, sondern nur als allgemeine Kritik an der Gesellschaft.
Denn Zeit ist Geld und Geld ham wir nicht.

Und nicht, das das hier missvestanden wird. Mir gehts nicht um die 20 Euro, die zahlen müsste oder nicht.
Mich würde nur mal interessieren, ob man das auf die Beine stellen kann. Und wenn viele Leute mitmachen und selbst mal diesen "Dienst" in Anspruch nehmen, hätten sie auch einen Nutzen daraus.

Schöne Grüße,
Fabi

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Transporte durch Deutschland

Beitrag von guest »

Nun ist die Idee ja mal OK, aber ob der und andere grad um die Zeit die möglichkeit haben das Paket denjenigen zu übergeben ist ne andere Frage.
Ich z.B. bin in Deutschland viel unterwegs, wenn ich also in Hannover ein Paket entgegennehme und z.B. in Stuttgart abgeholt wird, aber erst morgens um 01.30 da vorbeikomme, ist die Frage ob der auch dann dasteht???


Oder?

Gruss Mani

tombulli

RE: Transporte durch Deutschland

Beitrag von tombulli »

oh, da kennst du mich aber schlecht = gar nicht!!
es gibt auch hier einige leute, die bestätigen können, dass ich gerne meine freizeit hergebe, um ihnen zu helfen. in diesem fall mag ich mir da keinen egoismus vorwerfen lassen. habe dir nur ein beispiel gebracht, warum die ganze von dir vorgeschlagene aktion keine kleinigkeit ist, sondern nach meiner erfahrung mit nicht unerheblichem aufwand verbunden ist.

P.S.: dein erstes posting "...Für ihn würden ja keine weiteren Kosten entstehen, da er den Weg ja sowieso fährt und ich könnte mir den Versand sparen..." hört sich nicht gerade sehr selbstlos an.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

Criminal
Beiträge: 107
Registriert: Di 1. Jul 2003, 19:53

RE: Transporte durch Deutschland

Beitrag von Criminal »

@Tombulli:
Ich hab doch geschrieben, dass das keine Kritik gegen dich ist, eben WEIL ich dich nicht kenne.
Ich habe nie behauptet, dass du egoistisch bist. Tut mir leid, wenn das so rüber gekommen ist.
Und das mit dem Versand sparen im ersten Posting war auch nur ein beispiel. Ich hätte das "Ich" auch mit "man" austauschen können, hab ich nur nicht dran gedacht.
Wie gesagt, die 20 Euro sind mir ziemlich wurscht. Und ich habe auch nie behauptet, dass das selbstlos ist. Schließlich hat immer jemand etwas davon. Und zwar derjenige, der sein Päckchen über 500km näher zu sich befördert kriegt.

Sicherlich ist das was ich mir ausgedacht habe noch nicht ausgereift, deshalb hab ichs hier ja zur Diskussion gestellt. Und der Aufwand besteht denk ich nur aus vorheriger Planung. Telefon oder eMail. Einfaches Absprechen, wer das Packet wo mitnehmen kann und wie weit er es bringt. Dann muss man eben mal um 01.30 Uhr an ner Tankstelle an der Autobahn stehen um sein Päckchen zu erhalten. Wenn man was haben will, sollte man das auch dafür tun. (Ich hoffe damit habe ich auch Mani's Anregung behandelt)

Schönen Gruß,
Fabi


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Transporte durch Deutschland

Beitrag von guest »

moin!
ich finde die idee schon deshalb interessant und ausbaufähig, weil man dann endlich mal der post und ihren dreisten gebühren eins auswischen kann!
gruß frankie

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Transporte durch Deutschland

Beitrag von guest »

Die Idee ist nicht schlecht, aber für 20 Euro Versandkosten würde ich kein Aufsehen machen, die würde ich zahlen.
Wenn aber z.b. Jemand einen Rahmen versenden möchte oder einen Motor, wo`s richtig teuer wird, dann wäre diese Kurier Idee schon praktikabel.
Wenn mal Jemand etwas Solches von aus dem Großraum Köln in den Großraum Karlsruhe oder eben auf dem Weg zwischen "K" und "KA" zu verschicken hat - sagt Bescheid , ich fahre die Strecke 3-4 mal im Monat.
Grüße
Heinz


Criminal
Beiträge: 107
Registriert: Di 1. Jul 2003, 19:53

RE: Transporte durch Deutschland

Beitrag von Criminal »

Mit den 20 Euro hast du/habt ihr wahrscheinlich recht.
Aber irgendwann muss doch ein erster Schritt getan werden, damit man weiß, dass es klappt.

Schöne Grüße,
Fabi

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Transporte durch Deutschland

Beitrag von guest »

Hi Leute,

ich finde die Idee sehr gut, es sollte natürlich keine Umstände für den Fahrer machen, aber das läßt sich ja alles beschnacken. Ich wäre dafür auch bereit, ein paar Euros als Spritbeteiligung zu zahlen. Wäre zumindest einen Versuch wert, vielleicht einfach mal ein eigendes Forum aufmachen und schauen wie die Beteiligung so aussieht!

Probieren wir es doch gleich mal aus, fährt jemand im Februar von Nähe Berlin nach Nähe Garmisch-Partenkirchen (ca. 60 km südlich München)? Sind ca. 650 km, hätte ´nen Motorradrahmen zu transportieren (wird natürlich schmierfrei verpackt!) ?

Grüße aus dem sonnigen Berlin,

Dusi



Antworten