Wann ist eigentlich schluss??? TENERE 34 L und kein Ende :-(

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Knattermax
Beiträge: 20
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Wann ist eigentlich schluss??? TENERE 34 L und kein Ende :-(

Beitrag von Knattermax »

Hallo,

mich treibt der Frust an die Tasten. Im Februar diesen Jahres entschied ich mich, mein Kolbenkippen beheben zu lassen. Erste Anfragen bei der Fachwerkstatt ergab, nach 1 Monat warten, Pleullager defekt und Kolben kippt, lange Auflistung... am Ende, KVA 2000 � mit Neuteilen. Habe es dann von einem guten Freund machen lassen, der seine Sammlung geplündert hat und dann alles plus viel mehr (Getriebe, �lpumpe, Steuerkette, etc.) für weit unter der Hälfte. Parallel habe ich den Tank und die ziemliech zerstörten Seitenteile zum Kunststoffschwei�en und lackieren gebracht. Darauf habe ich dann 3,5 Monate gewartet. Ist zwar total super geworden, trotz des schlimmen Zustandes, dauerte aber zu lang und war sauteuer. Da der Tank weg war konnte ich in der Zwischenzeit nix testen. Im Juli war dann endlich alles fertig. Bei dem zweiten Ausritt ging zum 2ten mal die CDI kaputt. Gebraucht ersätzt. Jetzt ist endlich alles fertig und sie soll jetzt zum T�V, wenn nicht seit gestern der Kupplungsgehäusedeckel an der Kickstarterwelle einen Riss hat und so ca. einen Liter �l in die Landschaft geblasen hat. Jetzt muss ein neuer Deckel her...

Kann man bei einer Tenere 34 l von 1984 mit 65.000 Laufleistung irgendwann sagen: "Das wars!"?

Oder gibt es Hoffnung? Der Teufelskreis ist halt so, man steckt Geld rein und will auch einen "Nutzen" haben. Dann noch mehr und hier noch mal, ach schau, das kann auch kaputt gehen, hätte ich ja nie gedacht. Und den noch und das noch... Ich habe schon zwei Urlaube deshalb gestrichen. Ich blätter schon in BMW-Prospekten. Im Moment stecke ich pro Monat 250� in die Maschine. Ich bin jetzt bei ca. 2 Riesen. Als Monatsrate wäre da besimmt ne gute Neue drin, die erst mal Ruhe gibt.

Mach mal einer Licht an am Ende des Tunnels...

GruÃ?

Jörg

bill
Beiträge: 201
Registriert: Do 22. Mai 2008, 16:59

RE: Wann ist eigentlich schluss??? TENERE 34 L und kein Ende :-(

Beitrag von bill »

Hi Jörg,
das klingt bitter... nicht nur wegen der Kohle sondern auch wegen des mangelnden Fahrspaßes. Nachvollziehbar, daß Du an was anderes denkst. A B E R - viel mehr kann jetzt ja nicht mehr passieren, Du hast ja annähernd alles gemacht. Ok, der Teufel ist ein Eichhörnchen, irgendetwas völlig abseitiges darf man nie ausschließen. Trotzdem tippe ich, daß jetzt und für die nächsten x0000 Kilometer Ruhe ist.
Kopf hoch !
Gruß, Bill

Knattermax
Beiträge: 20
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Wann ist eigentlich schluss??? TENERE 34 L und kein Ende :-(

Beitrag von Knattermax »

Danke, das macht Mut.

Eigentlich mag ich ja sogar die Schrauberei. Aber nur wenn es auch mit Erfolg verbunden ist...

GruÃ?

Jörg

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Wann ist eigentlich schluss??? TENERE 34 L und kein Ende :-(

Beitrag von oelfuss »

Jeep, sehick auch so.
Die Hölle haste hinter dir... jetz kann nur noch Kleinkram kommen.
Lass dich nich alle machen - du wirst siegen. :)

Gruzz aus Euroafrika

madmax
Beiträge: 127
Registriert: So 17. Feb 2008, 16:33

RE: Wann ist eigentlich schluss??? TENERE 34 L und kein Ende :-(

Beitrag von madmax »

2000 Eier sind noch garnichts, das gibt ein Ducati 916 Fahrer bald für ein großes Service aus :-)

Im Ernst, ein Liebhaberfahrzeug zu erhalten ist wirtschaftlich nie wirklich sinnvoll, man muss es eben als Hobby sehen. Eine XT ist da noch recht günstig.

Wenn du eine neue BMW kaufst, wie lange braucht es dann bis sie 2000 Euro an Wert abgelegt hat? Wenn du sie schrottest oder sie gestohlen wird hast du gleich einmal das fünffache in den Sand gesetzt, wenn du sie dagegen versicherst bist du wieder einige hundert Euro extra pro Jahr los.

Während der Garantie musst du alle Services beim Händler machen lassen, auch wenn du es selber viel billiger machen könntest.

Wenn du irgendwo in der Pampa mit einem Elektronikproblem stehen bleibst, kannst du den Dorfmechaniker vergessen und dich gleich nach dem nächsten BMW Mechaniker umhören....

nein, ich mag alte Motorräder :-)

Knattermax
Beiträge: 20
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Wann ist eigentlich schluss??? TENERE 34 L und kein Ende :-(

Beitrag von Knattermax »

Schon mal danke für die aufmunternden Antworten.

Auch wenn es bestimmt auf 235 Seiten zur Zeit im Forum steht... Welche typischen Krankheiten gibt es denn noch so bei der 34L. Also die CDI wei� ich schon. Habe mir jetzt bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] die digitale Zündeinheit bestellt, weil alle weiteren Gebrauchten so ziemlich das gleiche Alter haben müssten. Die neue kostet zwar 250 und dafür bekomme ich ja fünf gebrauchte, aber fünf die ca. 20 - 25 Jahre alt sind...

Wie sieht es mit der Lima aus? Habe sie letztens durchgemessen und von den Widerständen ist alles im grünen Bereich. Ist da trotzdem was zu erwarten oder hält das Teil ewig?

Was ist mit der Zündspule? Hatte noch nicht das Vergnügen bei strömendem Regen zu fahren. Sind die irgendwann hinüber? Wasser etc.?

Gibt es ein Zusammenspiel: defekte Lima, Gleichrichter, Batterie oder Zündspule macht CDI kaputt?

Seit ich die Tenere fahre ist mein rechtes Bein doppelt so dick wie mein linkes. Kann man die auch ohne vollen Körpereinsatz ankriegen? Es gibt Leute, die behaupten das Ding kann mann, wenn es richtig eingestellt ist mit der Hand anwerfen... Stimmt das oder ist das ne Lagerfeuerstory?

Handanwerfer im Ruhrgebiet bitte melden. Ich komm vorbei und will das sehen...

GruÃ?

Jörg

holgeraushh
Beiträge: 590
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 09:43

RE: Wann ist eigentlich schluss??? TENERE 34 L und kein Ende :-(

Beitrag von holgeraushh »

Hallo Jörg,

ich glaube, Du machst Dir da zu viele Sorgen.
Selbst nach 20 Jahren fahren noch genügend XT's mit original CDI, LiMa, Zündspule etc. rum.

Und zumindest Motormäßig haste doch jetzt fast alles neu.
Da kann jetzt eigentlich nur noch Kleinkram kommen.

Wenn die Widerstandswerte der LiMa OK sind und auch kein Massefehler vorliegt, gib's da auch erst mal keinen Grund zur Sorge. Und selbst wenn, die kann man auch für kleines Geld neu wickeln lassen.

Mit der CDI scheinste echt Pech gehabt zu haben.
Die digitale wär mir persönlich allerdings als Ersatz zu teuer gewesen. Zumal es dafür auch wohl nur wenig Erfahrungswerte bezüglich Funktion und Haltbarkeit gibt. Ich hätt's noch mal mit ner gebrauchten probiert. Aber da steckt man halt nicht drin.
Berichte dann doch mal demnächst, wie's mit der digitalen funzt.

Zusammenhänge und Folgeschäden bei LiMa, Gleichrichter .... gibt es natürlich, da kann man dann aber i.d.R. eh nix mehr machen, weil es dann meistens gleichzeitig passiert. Ist aber ehr seltener.

Wirkliche Krankheit ist eigentlich nur der 5te Gang. Lange Autobahnfahrten bei Vollgas oder schlechtes Öl mag der nicht so gerne.
Ansonsten noch Ölpumpe, aber bei der Motorrevision wird Dein Kollege sicherlich schon nen neueres Modell verwendet habe.
Ansonsten gib's an der Ur-Tenere nix zu verbessern. Der Rest ist wohl ehr unvermeidbarer Verschleiß.

Großer Vorteil an der guten alten XT ist doch, das man viele Dinge auch selber machen kann.

Den Seitendeckel wirste sicherlich in der Bucht oder hier im Forum auch noch finden.

Thema Ankicken....sollte eigentlich kein dickes Bein geben. Ist denn Dein Deko i.O. und richtig eingestellt? Vieleicht fehlt Dir aber nur etwas Übung und die richtige Technik. Normalerweise wird das auch von Mädels ohne Probleme gemeistert.

Immer schön warmfahren, schonende Fahrweise, nicht zuuuu untertourig drehen bzw. Leistung abfordern, regelmäßig Inspektion und durchschauen auf Beschädigungen - und Du wirst sicherlich lange was von Deiner XT haben.

Kenner wissen eine gut erhaltene bzw. neu aufgebaute 34L zu schätzen.
Und die werden immer seltener.

Gruß Holger

madmax
Beiträge: 127
Registriert: So 17. Feb 2008, 16:33

RE: Wann ist eigentlich schluss??? TENERE 34 L und kein Ende :-(

Beitrag von madmax »

Hallo,
Ich würde sagen der Hauptübeltäter in der Elektrik ist der Laderegeler, der Überspannung produziert, und alle möglichen Teile der Elektrik killen kann, klassischerweise Zündbox, Batterie, und alle elektronischen Bauteile die nicht gut abgesichert sind (bei der Ur Tenere gibts da höchstens den DZM). Andere Teile können auch kaputt gehen, aber die machen die wenigstens keine Folgeschäden dabei.

Allerdigns kann man dem Vorbeugen indem man die Kontakte des Regelers (und am besten auch der restlichen Elektrik)putzt und mit Polfett versiegelt.

Wenn du nicht vorhast mit dem Motorrad eine Weltreise zu machen, würde ich einfach fahren, und mir über Defekte gedanken machen wenn sie auftauchen.

INGO
Beiträge: 332
Registriert: Sa 3. Jan 2004, 00:37

RE: Wann ist eigentlich schluss??? TENERE 34 L und kein Ende :-(

Beitrag von INGO »

Hi

Ja viel Pech, aber die CDI ist ansich nicht so anfällig, bei mir ist nach über 280.000 Km immer noch die erste eingebaut.
Manche Leute haben die CDI von ihrem Stammplatz im Lenkkopfbereich verlegt, um der vom Motor heiss aufsteigenden Luft zu entkommen.
Bei mir war das nie ein Problem.

Die 34L ist nunmal ein Oltimer mit 25 Jahren, vergiss das nicht und du weisst nicht, wie sie vorher gepflegt wurde.

Pech kann man immer haben, egal mit was für einem Moped, da steckt man nich drin.

Übrigens ist die Zündung der Ur TÉNÉRÉ im Gegensatz zu den späteren Modellen nicht Zündungs- abhängig, d.h egal ob die Batterie nun geladen wird, ein Tritt und die TÉNÉRÉ läuft trotzdem.

Im Allgemeinen kann ich dir nur sagen, das es keine schönere Enduro giebt, mit noch heute tollen Fahreigenschaften, wie die 34L.

Sie ist und bleibt die Königin der Enduros.

Ich weiss das ich da voreingenommen bin, aber sie ist nunmal einfach faszinierend, vom Aussehen, Flair, Techniklösungen, Ausstattung, Fahrleistungen und das alles aus dem Jahr 1983.

Ich hoffe, das du nach den ganzen Mühen auch demnächst die Ernte erfährst, wenn sie endlich läuft und du dich dann einfach nur noch über deine Ur TÉNÉRÉ freust, die du dann bestimmt nie mehr hergeben möchtest.



Ohne Fleiss eben kein Preis, wie du auch hier bei mir siehst.

Gruß Ingo@xt600.de
-- Anhänge --
Anhang #1 (877.jpg)

trexat
Beiträge: 103
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 17:09

RE: Wann ist eigentlich schluss??? TENERE 34 L und kein Ende :-(

Beitrag von trexat »

da kann ich ingo nur recht geben. hab 2 von den guten stücken im keller, dazu noch eine TT 36 A sowie eine DT 400. aber die 34L ist und bleibt einfach was besonderes.
eine hat jetzt so an die 120000 runter und die andere wird gerade neu aufgebaut original französisch in blau.
:-) :-) :-)
und keine meiner guten stücke werde ich je wieder hergeben, da waren schon einige da, aber die bleiben. speziell die 34L begeistert mich nach wie vor. wenn die mal läuft da ist einfach pures vergnügen ... zumindest für mich.
das einzige was mir bisher ein ähnliches grinsen verpasste war die Mt 01 von meinen bruder. aber das ist eine andere geschichte....

Antworten