XT-Neuling hat Probleme

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT-Neuling hat Probleme

Beitrag von guest »

Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem:
Vor ein paar Jahren hatte ich die Möglichkeit, eine absolut jungfräuliche 34L zu bekommen (mit gerade mal 20000km auf dem Tacho). Das Ding "fuhr" wie die Hölle: Spitze über 160 war normal, selbst im 2. konnte ich noch schön lange das Vorderrad heben, richtig giftig. Dann habe ich letztes Jahr die Steuerkette erneuert und das Resultat: Sie kam höchstens noch auf 135 Sachen.

Auf meiner Suche nach dem "Fehler" habe ich dann gemerkt, das es eigentlich kein Fehler ist. Die neue Steuerkette war/ist der Übeltäter. Da die alte schon recht stark gelängt war, hat es die Steuerzeiten in Richtung "scharf" verstellt. Die neue Steuerkette dementsprechend genau umgekehrt.

Was du machen könntest: Die Steuerkette könntest du um ein Glied verschieben (siehe Anleitung auf Tombullis Homepage). Ich habe es bisher nicht versucht, aus Schiss, das, wenn sich die Kette mit den Jahren wieder normal längt, die Steuerzeiten zu "scharf" sind und nen Motorschaden verursacht.

Andere Möglichkeit: K&N und mehr Luft, dann aber auch bei dem orig. Pott die Flöte rausnehmen; bringt ca. 10 km/h.
Eine Möglichkeit, die bei mir noch in der Bauphase ist, wäre: Vergaser von Honda. Wie gesagt, bin gerade in der Bauphase und kostet wirklich nicht die Welt (habe ihn gerade bei Ebay für rund 40 Euro ersteigert).

Die Kostengünstigste Möglichkeit natürlich: Einfach so weiterfahren und mit der Zeit wird sich deine neue Steuerkette ebenso längen wie die alte und dann ist auch wieder die Leistung da.

Gruß,

DeWill

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT-Neuling hat Probleme

Beitrag von guest »

Sollte der Luftfilter(!) tatsächlich so alt sein wie das Mopped selbst, würde mich Dein "Problem" in keiner Weise wundern...

Der Schaumstoff altert mit der Zeit und verdichtet sich - da hilft dann alles auswaschen nix mehr sondern nur noch neu.

Kannste ganz einfach testen: einfach mal nen paar Meter ohne Filter fahren...

Übrigens: ich komme aus der Nähe von Hanau, also gar nicht weit wech von Dir ;-)

Im Februar findet im Odenwald das nächste Tenere-Wintertreffen statt - wäre ne nette Gelegenheit sich und gleichgesinnte mal kennen zu lernen.

-cu
Andi
http://www.moppedcafe.de - Andis Moppedcafé)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT-Neuling hat Probleme

Beitrag von guest »

hallo kawagerd,
wenn du auch noch eine dicke kawa fährst kann ich schon verstehen das du den eindruck hast das deine alte xt nicht richtig geht - den eindruck hast du sicherlich aber auch bei einer neuen xt und bei vielen anderen maschinen auch :-)
auf der anderen seite merkt man schon ob ein motor nicht richtig kann oder will egal welche leistung er eigentlich hat, würde an deiner stelle erstmal dem motor neue zündkerze (mit richtigen abstand !) kerzenstecker - zündkabel - luftfilter spendieren und die ventile einstellen, weiterhin alle kabelverbindungen zwischen lima - cdi - zündspule reinigen und die vergaserbestückung/einstellung kontrollieren, kostet nicht viel und mit glück läuft sie dann ? besser,
wenn du pech hast hat mal ein vorbesitzer dran herumgefummelt oder es ist ein teil verschlissen - ist ja nicht nagelneu die xt,
120-130km/h spitze finde ich gar nicht so schlecht,
mehr lief meine 25j alte suzi anfangs auch nicht im 3. 4. 5. 6. gang - sie sollte jedoch angeblich 180km/h spitze schaffen x(

viel spass, günter



guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT-Neuling hat Probleme

Beitrag von guest »

Hi alle,
danke für die vielen Tipps.
Vergaser scheidet aus - ist soweit in Ordnung außer vielleicht
der Sekundärschieber ist verschlissen und öffnet unter Vollast nicht ganz - aber wie prüft man das ??????
Luftfilter ist K&N und ok.
Ich teste jetzt mal neue Kerze mit Stecker und Zündkabel sowie alle Kabel+Verbindungen und die Steuerkette. Hat jemand evtl. ein WERKSTATTHANDBUCH was er mir gegen Unkostenerstattung leihweise überlassen könnte zum kopieren???

Gruß an alle

Kawagerd ( der mit der Tenere kämpft )

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT-Neuling hat Probleme

Beitrag von guest »

Danke für die INFO!
Bitte gib mir doch mal die daten über das Tenere Treffen im Februar. Wenns irgendwie klappt würde ich gerne kommen.
Ist ja quasi vor der Haustür!
Gruß
Kawagerd

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Tenere-Treffen

Beitrag von guest »


Einen genauen Termin habe ich auch noch nicht, dürfte aber gegen Ende Februar stattfinden, wie in den letzten Jahren auch.

Einfach mal öfter hier im Forum bei "Touren und Treffen" reinschauen, der genaue Termin wird sicher demnächst bekannt gegeben.

-cu
Andi
http://www.moppedcafe.de - Andis Moppedcafé)

Antworten