4GV Motor in 43F

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

4GV Motor in 43F

Beitrag von guest »

Moin ich bin gerade dabei in meine gute 43F nen schönen neuen 4gv e start motor zu bauen passt ja auch bis auf die kettenflucht aber das muß auch irgendwie machbar sein!

Hat von euch schonmal jemand in die 43F nen neueren motor eingebaut bzw hat erfahrungen damit?

MFG

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 4GV Motor in 43F

Beitrag von guest »

Ja die Kettenflucht ist aber eigentlich nich das einzige Problem.
Was ist mit der Elektrik?
Na gut den einen cm, der da an der Getriebe- Ausgangswelle zu weit nach aussen ragt, ist bedingt durch das Anlasser Antriebsrad auf der Kurbelwelle.
Mein Tip- drehe das Ritzel um, so das der Bund nach aussen steht.
Nicht fein, aber es funktioniert wirklich.
So hast du den cm wieder gewonnen.
ingo@xt600.de

tombulli

RE: 4GV Motor in 43F

Beitrag von tombulli »

ja, es funktioniert - allerdings sollte man bei dem umgedrehten ritzel noch 1-2 sicherungsbleche drunterlegen (zwischen simmering und ritzel). außerdem müssen die 2 inbusse, die das "simmeringsicherungsblech" halten etwas zurückversetzt werden. das ist aber alles kein problem.
knackpunkt ist die elektrik. da du nicht die 43F-lima einbauen kannst, weil weder der alte deckel auf den 4GV passt, noch die 43-lima in den 4GV-deckel, musst du die komplette elektrik umbauen, d.h. CDI, regler und kabelbaum (regler nicht unbedingt notwendig, aber ich rate mal an). das ist viel aufwand und nicht so ganz billig. wenn du zusätzlich den e-starter in betrieb nehmen willst, brauchst du auch noch eine stärkere batterie (und den platz dafür).

viel spass beim basteln ;-)

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 4GV Motor in 43F

Beitrag von guest »

grüß dich tombulli da hab ich ja schon den richtigen mann getroffen also die komplette elektrik von der 4gv ist drinnen also es funktioniert alles bis auf den e starter aber der ist nicht lebensnotwendig weil ich den kickstarter aus der 43F nachgerüstet habe!wie du schon sagtest das problem mit der batterie aber mal sehen ob es den tüv stört wenn der e starter als kaputt beschimpft wird falls jemand fragt!
aber zurück zur kettenflucht also ich habe statt den inbusschrauben des simerringhalters sechskantkopfschrauben genommen und diese weit abgedreht also da steht nur noch ein mm
über dem blech hinaus was man noch als schraubenkopf sehen darf!
ich bin einen anderen weg gegangen ich habe den bund am ritzel um vier mm abgedreht ganz schön hart das zeug und habe einen vier mm ring gerdreht der als distanzstück under das sicherungsblech vom ritzel also auf die welle geschoben wird um
den vom ritzel abgedrehten bund auszugleichen!dennoch wenn ich das genze voll ausreitze bin ich der meihnung das die kette sehr dicht am rahmen entlang läuft und da hab ich angst das die kette in kurven am rahmen schleift!

Du sagtest einfach umdrehen und 2 sicherungsbleche innen unterlegen wie kriegst du das ritzel dann fest weil das eigentliche sicherungsblech für die mutter doch dann gar nicht mehr auf der verzahnung der welle greift also ein verdrehen nicht mehr verhindert werden kann!

zu 100% kann man die kettenflucht doch gar nicht übereinstimmen lassen oder? x(

Es wäre schön wenn du mir das mit der ritzel umfrickelei noch mal genaustens erklären könntest!
der rest der guten 43F ist schon fertig kommende saison wenn sie dann dank deiner hilfe fertig ist kommt sie auch hier in die gallerie oder xt des monats!denn sie ist komplett überholt!

übrigends läuft der motor super mit den 43F vergasern!

danke


tombulli

RE: 4GV Motor in 43F

Beitrag von tombulli »

hm, du hast die ritzelhinterseite um 4mm abgedreht und eine 4mm hülse dazwischen gesetzt .. dann hast aber doch nix gewonnen!? (oder hab ich das jetzt falsch verstanden/nicht richtig gelesen?)

also nochmal: ich habe das ritzel umgedreht, zwischen ritzel und motorblock auf die welle (noch) 2 sicherungsbleche gesteckt (wegen des abstandes zum motorblock) - das ritzel ist trotzdem problemlos zu befestigen - und vor allem etwas material am MOTORBLOCK weggenommen, damit die 2 simmeringsicherungsblechschrauben (welch ein wort ;-)) ganz verschwinden.

du kannst übrigens auch das kettenrad mit 4 unterlegscheiben noch leicht nach aussen distanzieren!

es ist nicht so schlimm, wenn die kettenflucht nicht 100%-ig ist, aber je mehr die kette aus der flucht läuft, desto größer ist der verschleiss.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 4GV Motor in 43F

Beitrag von guest »

nein also nochmal ich habe vom bund am ritzel 4mm abgedreht und dann außen unter die mutter eine 4mm dicke u scheibe gelegt damit ich das ritzel mit der mutter wieder fest kriege!

ha ha jetzt hast du etwas entscheidendes hinzugefügt du hast was vom motorblock weggenommen!so dann kann das mit dem ritzelumdrehen auch klappen aber wenn man nur die schrauben vom
simerringhalter abdreht so wie ich dann klappt das nicht!

jetzt wäre ein foto nicht schlecht wie du es gemacht hast!

ich habe nämlich keine ahnung wieviel ich wo wegnehmen darf und
vorallem wie ich den simerringhalter wieder fest kriege weil der simerring wird ja sonst per öldruck herausgerückt!wenn ich mich nicht täusche!

Verdammt das kann doch alles nicht so schwierig sein
x(

Das mit dem verschleiß ist mir ja auch schon klar aber wie gesagt ich weiß nicht wie ich es anstellen solte und hoffe mal das du so nett bist und es in bildern ausdrücken kannst!

vielen vielen dank bis jetzt!

tombulli

RE: 4GV Motor in 43F

Beitrag von tombulli »

kann dir leider keine fotos davon schicken, weil ich keine habe und die karre mit dem motorumbau auf auftrag gemacht wurde (ich also nicht in deren besitz bin)
in meinem 1. posting hatte ich folgendes geschrieben: "außerdem müssen die 2 inbusse, die das "simmeringsicherungsblech" halten etwas zurückversetzt werden." damit meinte ich, dass man eben material vom motorblock abtragen muss. du kannst soviel wegnehmen, dass die schrauben bündig zur nut sind, also nicht am ritzel schleifen.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 4GV Motor in 43F

Beitrag von guest »

ich weiß zwar nicht welche nut du meinst aber du hast recht eigentlich sind es nur die dämlichen schrauben die in weg sind der rest passt ja!

was hast du denn mit dem simerringsicherungsblech gemacht?
weil wenn die schrauben jetzt tiefer sitzen passt das blech ja nichtmehr!hast dir nen neues gemacht oder wie?

ach und wie hast du das material abgetragen einfach großen bohrer genommen und die gewindestutzen weggebohrt?oder wie

also ich nehme mal an das du die gewinde so ca 5mm weggenommen hast bis sie plan mit dem lagergehäuse sind oder?

mfg

Antworten