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Bastellabor mal anders....

Verfasst: Mi 16. Apr 2008, 14:48
von Rehburger
Anders deswegen weil bei mir ja meist Elektronikzeugs bei raus kommt.

Diesmal ist es Hardware im eigentlichen Sinne.

Der Anfang der ganzen Geschichte war ein eine Sehnenscheidenentzündung am Brems/Gasarm, nach der Teilnahme an einen Trainigstags auf dem Harzring.

Die Lösung sprang mich bei Ebay an:



2000er KTM LC4 Brembo komplett Anlage, selbige Anlage hatte ich schon an diversen Supermotos auf dem Harzring gesichtet. Konnte also nicht so schlecht sein und lies sich auch für 25,50 Euro ersteigern :-) .

Für die erste Anprobe musste ein altes Alustück her halten, damit man grob die Bohrlöcher für den Adapter ermitteln konnte.

Die nächste Stufe folgte aus einfacher Baumarkt Fichte, leicht zu bearbeiten und Ideal um ein Rohmodell vom benötigten Adapter zu bekommen.



Auf dieser Anprobe erfolgte ein Modell aus Aluminium unbekannter Legierung. Welches mir dann auch die nötigen Erfahrungswerte brachte im bearbeiten von Aluminium.

Nun wurde fix 7075er Aluminiumplatten besorgt, und eine passender Adapter für die Brembobremsanlage gefertigt.

Klar denkt man nun wenn alle Maschinen zur verfügung stehen ist das alles kein Problem, fräst man sich halt so ein Teil und fertig.

Nur ich besitze nicht solche Maschinen! Alles ist im Schuppen mit Stichsäge, Ständerbohrmaschine und ein LUX Hartmetall Fräser aus dem Baumarkt enstanden.





Das ist ein Foto von der Bearbeitung des ersten Alu-Prototypen, ständiges reinigen des Werkstücks und Kühlen mit Spiritus ist das wichtigste beim Fräsen.

Beim eigentlich Adapter wurde dann äusserst Penibel gearbeitet, und die Sägekanten an der Adapterplatte sauber abgeschliefen.

Nun noch ein paar PDF Dokumente über 7075er Alu und die Bremsanlage besorgt. Das Vorhaben mit dem TüV Menschen besprochen und ein Abnahmetermin vereinbart.

Heute war der Tag und alles hat den Segen vom TüV bekommen.



Möchte mal behaupten die erste 43F mit Brembo :7 und es ist wirklich eine Hammerbremse :9 .

Übrigen habe ich mit leichten schmunzeln die Diskusion über Bremsentuning verfolgt.

Hier mal ein paar Preise:

Brembo Bremsanlage komplett / 25,50 (Ebay)
7075er Aluplatte / 6 Euro (Ebay)
LUX Hartmetall Fräser knapp / 5 Euro (Obi)
Brembo Ausgleichscheiben 0,5mm 2 Stück / 1 Euro (Stein-Dinse)
8.8 Imbusschrauben verzinkt / 1,20 Euro [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]
Gummierte Schlauchschelle / 0,95 Euro [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]

Also feinstes Bremsentuning für 39,65 Euro !!!!

Nun denken die meisten das Eintragung in die Papiere wird bestimmt teuer, weil Selbstgefertigter Adapter und so weiter. Gibt es ja für nix ein Gutachten, geht also alles nur per Einzelabnahme.

Habe exakt 64,70 Euro inklusive MwSt für das Eintragen der neuen und Austragen der alten Bremsanlage (war ja auch nicht mehr Original) bezahlt.

Alles ohne Vitamin B, sonder einfach bei einer TüV-Nord Station.

So und nun verschinden meiner eins wieder im Schuppen und setzen sich mit LED Ölthermometer auseinander, da ja die Zeiger-Instrumente nicht Vibrationsliebend sind.. :+


RE: Bastellabor mal anders....

Verfasst: Mi 16. Apr 2008, 18:47
von Paul2
Du bist ein Held, Hut ab!


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RE: Bastellabor mal anders....

Verfasst: Do 17. Apr 2008, 13:07
von Maddin
Moin,

jau schaut gut aus :-)

Das könnte ich mir bei meinem Baby auch gefallen lassen :-)

Es sieht mir aber noch nach deiner 320mm Bremsscheibe aus, oder?

Gruß
Maddin

RE: Bastellabor mal anders....

Verfasst: Do 17. Apr 2008, 17:14
von Rehburger
Klar ist das noch die 320mm Bremsscheibe, die war ja schon Eingetragen und wär doch auch völliger Unfug die nun wieder zu entfernen.

Ist für die Bremsleitsung und Temperatur nur von Vorteil mit einer großen Scheibe und im Gelände ist mit den 17 Zöllern eh kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

Der eigentliche Sinn für dieses Bastellaborfolge ist auch nicht, mal ordentlich auf die Kacke zu hauen und allen zu zeigen was für ein toller Hecht ich bin.

Sondern einfach mal den Beweis zu erbringen was mit ganz kleinen Mitteln möglich ist und das sogar noch Legal.

Eine sehr geile Kreativ Abteilung hat das Fighter-Forum, bin immer wieder begeistert was die dort Technisch auf die Beine stellen (Auch wenn ich 99% aller Streetfighter nicht mag) und bekennder Custom Bike Leser bin auch noch :+.


RE: Bastellabor mal anders....

Verfasst: Do 14. Aug 2008, 12:35
von Maddin
Hallo Rehburger :-)

kannst Du mir bitte sagen, was für einen Kolbendurchmesser dein KTM Bremshebel (-pumpe) hat?

Wäre klasse.

Gruß
Maddin

RE: Bastellabor mal anders....

Verfasst: Do 14. Aug 2008, 16:54
von Rehburger
Es ist ein PS 11 Handbremszylinder.

Also 11mm.

RE: Bastellabor mal anders....

Verfasst: Do 14. Aug 2008, 21:06
von Maddin
Merci,

habe für umme einen Magura mit 10,5mm bekommen :-)

Schau mer mal.

Gruß
Maddin

RE: Bastellabor mal anders....

Verfasst: Di 26. Aug 2008, 21:42
von Schmiddi m
Hut ab,

die Idee gefällt mir! Das erste was ich dachte, als ich mir die XT gekauft habe war: Scheiß Bremsen! Wenn mann von ner 2002er Supersportler kommt ist XT Fahren ein Gefühl, als würde man ohne jede Bremse auf die Kreuzung zurauschen! :-)

Hast Du auch den Bremshebel etc tauschen müssen, oder nur den Teil nach der Bremsleitung? Sieh eher nach Komplettausch aus, oder!

Gruß Micha!

RE: Bastellabor mal anders....

Verfasst: Di 26. Aug 2008, 23:14
von Rehburger
Hast du richtig gesehen, ist die komplette Anlage einer LC4.

Pumpe, Leitung, Bremse.

Fand der TÜV Prüfer auch gut, seine Worte waren "Die Bremsanlage an sich ist kein Problem, da sie ja nicht zusammen gebastelt ist"