TT 600 RE ??

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

TT 600 RE ??

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 20-Dez-2003 UM 12:44 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo, Yamaha-freunde!

Nach ca. 33.000 km auf der XT (baujahr 2002!) überlege ich, ob sich ein umstieg auf die neue TT-RE tatsächlich lohnt. Fragen dazu:

1. Sind etwas geringeres gewicht (10 kg trocken) und minimale leistungssteigerung (+ 2 PS bei höherer drehzahl) irgendwie spürbar?

2. Bekommt man für das gute stück überhaupt einen gepäckträger zu kaufen (ist ein an der XT viel genutztes zubehör)?

3. Was bedeutet "fehlende ruckdämpfung bei der TT" - hab' ich irgendwo gelesen !???!

4. Was ist allgemein bei einem umstieg zu erwarten/bedenken?

Ich bitte um recht viele statements von eurer seite!

Ciao & ba-ba / t00m

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: TT 600 RE ??

Beitrag von guest »

Ich kann nach knapp 3000 Kilometern nur sagen: kaufen! Aber lies dir doch noch mal meinen Text "Plädoyer für die RE" durch, da steht eigentlich alles wichtige zur RE.

Zu 1: hab leider keinen vergleich zur xt, aber rein subjektiv ist und bleibt der TT/XT ein Ackergaul und keine Drehorgel. Ich mag den Dampf aus dem Keller, trotzdem könnte sie aber oben rum schon etwas befreiter auftreten.

Zu 2: Ich denke schon, denn die RE basiert auf der R und für die gibt es reichlich Zubehör (KEDO etc). Schau mal ob dort auch ein einfacher Gepäckträger dabei ist.

Zu 3: Was immer das auch sein mag. Ich glaube die RE hat im Gegensatz zur R diese Rückdämpfung. Meine das mal gelesen zu haben. (Ruf doch mal bei einem Händler deines Vertrauens an)

Zu 4: Die RE ist zwar alltagstauglicher geworden, aber im Vergleich zur letzten XT immer noch "hard". Die Sitzbank ist wenig langstrecken- und schon gar nicht soziatauglich. Auch ist die Sitzhöhe (89 Zentimeter) gegenüber der XT höher. Die TT ist auch als RE keine Sänfte. Sonst dürfte es keine großen Umstellungsprobleme geben.

Mein Tipp: Probefahrt beim Händler und in diversen TT-Foren stöbern (auch wenn meistens über die S und die R diskutiert wird, die RE ist für die meisten keine echte TT mehr, ist mir und sollte dir aber egal sein). Ich kann nur sagen, sie macht riesig Spaß!!!)

Gruß, Nick

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Ich vergaß...

Beitrag von guest »

...viele Komponenten sind einfach wertiger als bei der XT (Gabel, Schwinge, Räder, Tachometer etc). Das ganze Motorrad kommt nicht wie ein mit Rotstift kalkuliertes Massenprodukt rüber.

Trotzdem, vom Gesamtkonzept ist sie natürlich kein echter Fortschritt gegenüber der XT. Schon allein weil der Motor nahezu identisch ist.

Die TT RE ist einfach nur die wertigere, individuellere, schönere und kompromisslosere XT alter Machart.

Einen deutlichen Fortschritt verspricht da schon eher die XT 660. Am besten du fährst beide Probe und entscheidest dann.

Tja, und vielleicht gibts ja Ende 2004 eine TT 660 R (Träum...)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: TT 600 RE ??

Beitrag von guest »

Nur zu 3.

3. Was bedeutet "fehlende ruckdämpfung bei der TT" - hab' ich irgendwo gelesen !???!

Bei der TT ist der Zahnkranz mehr oder weniger fest auf der Hinterradnabe befestigt.

Bei der XT jedoch ist der Kranz mit Gummiklötzen gedämpft. So wird ein plötzliches Beschleunigen aufgefangen. Es entsteht kein (weniger) Stress für die Kette


Gruss aus der Schweiz

Bruno

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: TT 600 RE ??

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 22-Dez-2003 UM 15:26 Uhr (GMT)[/font][p]Herzlichen dank, Nick, für deinen ausführlichen beitrag. Ich möchte das thema noch unbedingt näher mit dir erörtern, hab' aber in diesem moment zu wenig zeit (komme aber bald wieder). Daher VORERST noch zwei zusatzfragen:

5. Ist das hintere federbein auf der TT tatsächlich in keinster weise verstellbar...?

6. Woher, meinst du, kommen die ersatz- und verschleissteile? Italien? Japan? Wird man die ebenso zuverlässig bekommen wie bei der XT?

grüsse / t00m

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: TT 600 RE ??

Beitrag von guest »

Servus Bruno!!

Sag' mal, wie wirkt sich denn so eine fehlende ruckdämpfung in der praxis aus? In welchen fahrsituationen macht sich die besonders bemerkbar - und wie geht's der kette nach 10.000 km??? Fragen über fragen...

Danke für deine geduld / t00m

caferacer
Beiträge: 191
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 10:56

RE: TT 600 RE ??

Beitrag von caferacer »

Hi,
bei überwiegendem Strassenbetrieb kann ein fehlender Ruckdämpfer auf's Getriebe gehen, da auf Aspahlt kaum o. kein "Schlupf" am Hinterrad entsteht.
Das wird normalerweise vom Ruckdämpfer aufgefangen.
Aber soweit ich weiß, haben nur die TT 36A u. 59X keinen Ruckdämpfer, da sie als reine Enduros gebaut wurden.
Kannst beim nächsten Reifen o. Kettenwechsel testen, ob das hintere Ritzel fest an der Nabe verschraubt ist, oder ob du es mit einer Platte abnehmen kannst, hinter der die Gummipuffer (Ruckdämpfer) stecken.
Gruß
Ralph
TT59X
XT43F SuMo
GUZZI LM4

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: TT 600 RE ??

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 22-Dez-2003 UM 17:44 Uhr (GMT)[/font][p]Hi Nick! Also:

ad 4.: Die maschine muss bei mir überhaupt nicht soziustauglich sein / fahre nie zu zweit! Das mit der sitzhöhe ist gerade noch o.k. (bin 1.80 m gross), tiefer wär' mir lieber. Bin kein techno-freak im sinne von "nur das allermodernste ist gut", nein. Robustheit und bewährtheit (siehe luftgekühlter ohc-motor) sind mir für meine zwecke wichtiger.

Bin ein hobby-burg/ruinen-"forscher" und betreibe diesen "sport" in Österreich und angrenzenden nachbarländern. Besonderen spass macht das ganze auf der XT, die sich gut zum heranpirschen an fundorte eignet, die auch ruhig mal im tiefen wald versteckt sein können (nicht laut = förster und wildtiere bleiben unbehelligt). Nur bei ganz kleinen, steilen wanderwegen wird's manchmal haarig und in einigen situationen, die mit der relativen unhandlichkeit und dem gewicht der XT zu tun hatten, dankte ich allen versammelten waldgöttern, dass ich von da noch weggekommen bin - es gibt in weitläufigen berg- und waldregionen keine HANDY-verbindung (für ev. hilferufe) mehr....

Was denkst du: Kann die TT mir das leben im gelände erleichtern und 200 km anfahrtsweg trotzdem nicht zur tortur werden lassen?

Und beantworte mir (falls möglich, bitte) die frage 5. - ich bevorzuge bei meinen expeditionen eine weiche "hinterhand".

Ciao & ba-ba /t00m

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: TT 600 RE ??

Beitrag von guest »

Hallo Ralph!

Schön, wenn die neue RE 'nen ruckdämpfer hätte (fahre schliesslich auch eine menge strassen-km). Kann das aber leider nicht untersuchen, da ich ja erst am überlegen bin, mir das gute stück zuzulegen...!

Ciao / t00m

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Ich vergaß...

Beitrag von guest »

Zubehör für die TT's findest Du massenweise bei www.off-the-road.de.
Kann leider nix zur RE sagen; habe die 'R'. Die hat auch keinen Ruckdämpfer. Habe bis jetzt (38.000km) nix nachteiliges bemerkt.
Meine Empfehlung: KAUFEN!

Mikel

Antworten