Eine sehr schöne Huldigung für die Ur TÉNÉRÉ 34 L in Motorrad

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Eine sehr schöne Huldigung für die Ur TÉNÉRÉ 34 L in Motorrad

Beitrag von guest »

In der heute erschienenen Motorrad ist ein Bericht "20 Jahre XT 600" zu finden.
Kein erwarteter erneuter Technikbericht zum 56. mal, nein ein echter emotionaler Erlebnisbericht, über die Begegnung mit der ersten und wahren XT 600 Z TÉNÉRÉ im Jahr 1983.

Dieser Artikel ist sehr schön geschrieben und spiegelt genau das wieder, was ich das erste mal 1984 empfand, als ich mit meiner DT 80 LC das erste Mal neben dieser "Göttin in weiß" an der Ampel stand.
Von dem Tag gab es für mich nur ein Ziel--- haben!!!!!

Heute nenne ich alle 3 TÉNÉRÉ Modelle mein eigen, aber die 34L ist, trotzdem sie nicht so Rallye- mäßig aufgebaut ( klar das Fahrwerk ist stark überarbeitet, Edelstahlkrümmer und K&N Filter natürlich, genau wie manch andere Leckerei ist verändert ) ist wie die beiden anderen, immernoch was Besonderes.
Ich habe sie sogar anlässlich ihres 20.ten Geburtstages wieder in das Originaldesign zurück versetzt.

Meine Ur TÉNÉRÉ hat mitlerweile ca. 220.000 km auf der Uhr und hat schon so manche Intensiv Restaurierung erlebt, aber ich emfinde immer noch das Selbe, wenn ich sie aus der Garage hole, sie ankicke und ihr geiles brüllendes dumpfes Ansauggeräusch durch die Ausfahrt hallt.

Ein Motorrad mit einem Charisma, etwas Besonderes eben- welches Motorrad hatte denn schon 1983 einen Namen und keine Bezeichnung!
-Lange Federwege
-30 Liter Tank mit Schwallblechen darin
-Alu Schwinge und Stahlflex serienmässig
-168 kg vollgetankt

Das sind Richtwerte, die sogar heute noch mehr denn je Richtwerte darstellen.

Ich weiß, die Gänsehaut, die ich beim Lesen dieses Artikels bekam, können natürlich nur die alten Hasen der XT Gemeinde nachemfinden, denn die normalen XT Modelle, besonders ab 1990 hatten diesen Hauch von Abenteuer leider nicht mehr.

Also meine Empfehlung- kaufen die Ausgabe und YAMAHA nötigen dieses Motorrad noch einmal so vielleicht mit zusätzlichem E-Starter erneut aufzulegen, ich weiss ganz genau, das sie weggehen würde wie nichts- auch ich würde da nochmal zuschlagen.

Aber das ist leider nur ein Traum und träumen darf man doch- oder ???
ingo@xt600.de

ixte
Beiträge: 147
Registriert: Di 15. Jul 2003, 10:19

RE: Eine sehr schöne Huldigung für die Ur TÉNÉRÉ 34 L in Motorrad

Beitrag von ixte »

Hallo,
ich fahre die Dicke zwar erst seit eineinhalb Jahren bin aber auch begeistert.
Obwohl ich seit 1994 eine 2KF habe fällt die Wahl beim Gang in die Garage auch immer öfter auf die Tenere!?
Irgenwie ist sie stärker, trotzdem weicher?
Ich hatte mich auch schon zu meinen DT80LC-Zeiten für sie interessiert..........
Überrascht war ich über die verkaufte Stückzahl, hätte noch mehr geschätzt.
mfG
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ords=Suche Starten |Christian]

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Eine sehr schöne Huldigung für die Ur TÉNÉRÉ 34 L in Motorrad

Beitrag von guest »

Die Stückzahlangabe ist ja auch nur für die 34L Modelle in Deutschland angegeben, die 55 W war ja auch nur eine überarbeitete 34 L Variante und wurde noch 1985 verkauft.
Ich weiss aber, das die XT 600 Z damals das meistverkaufte Motorrad Europas war und das so mancher Kunde auf sein Schätzchen länger warten musste.
Enorm ist jedoch die Anzahl der noch angemeldeten Ur TÉNÉRÉ, denn wer eine hat gibt sie nur schwer und selten her.
ingo@xt600.de

SilkeBig
Beiträge: 36
Registriert: Mo 18. Aug 2003, 08:26

RE: Eine sehr schöne Huldigung für die Ur TÉNÉRÉ 34 L in Motorrad

Beitrag von SilkeBig »

Freut mich, daß der Artikel auch Männern Gänsehaut macht - ist mir nämlich auch so passiert, aber als Frau ist das ja "normal". :-) Und auch schön, daß ein Mann sowas mit so viel Herz schreiben kann (Rolf Henniges).
Noch schöner waren die Foto - Aufnahmen in einer Kohlegrube hier im Elsaß - die Tenere ist nämlich einigen von Euch von den letzten beiden Treffen dieses Jahres bekannt. :-)
Als ich den Artikel gelesen hatte, mußte ich erstmal runter in die Scheune gehen und gucken, ob sie noch da ist. Und ja, sie steht noch da und guckt mich mit ihrer vollen Schönheit erwartungsfroh an...
Und wenn man den letzten Satz vom Artikel liest, kann man nur froh sein, ein Ticket in der Tasche zu haben für die Tunesien - Fähre am Montag. :-)
Ich wünsche Euch allen ein frohes Fest und ein unfallfreies Jahr 2004!
Silke
... die nach diesem Artikel ihre 34L noch mehr liebt als vorher! :-)

Likedeeler
Beiträge: 315
Registriert: So 27. Jul 2003, 07:48

RE: Eine sehr schöne Huldigung für die Ur TÉNÉRÉ 34 L in Motorrad

Beitrag von Likedeeler »

Na Silke dann viel Spaß in Tunesien und bring die Dicke wieder heile mit nach Hause.

Gruß Hans



"...falle nie schneller, als Dein Schutzengel die "dicke Federkernmatratze unter Dich schieben kann..."
XT 600, 3UX, Bj. `96, über 70.000 km


SilkeBig
Beiträge: 36
Registriert: Mo 18. Aug 2003, 08:26

RE: Eine sehr schöne Huldigung für die Ur TÉNÉRÉ 34 L in Motorrad

Beitrag von SilkeBig »

Hihi,
die "Dicke" (DR 800) bleibt zu Hause - und die Tenere auch. Ich nehm da doch lieber mein "Damenklapprad" DR 350. :-)
Silke

Friedel
Beiträge: 851
Registriert: Sa 30. Aug 2003, 10:42

RE: Eine sehr schöne Huldigung für die Ur TÉNÉRÉ 34 L in Motorrad

Beitrag von Friedel »

Hi Silke,

ach DU warst das in Kerzenheim.
Habe mit glänzenden Augen hinterhergesehen als Du los fuhrst.
Also viel Spass in Tunesien!
Fährst Du mit diesem "verein" aus der Stuttgarter Ecke?

Friedel

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Deine 34 L

Beitrag von guest »

Hi Silke, habe ich deine 34L in Kerzenheim gesehen?
Sie ist wirklich sehr schön erhalten, aber was auffiehl war, das die Gabel extrem in sich einsackte, da musst du mal das Gabelöl gegen härteres tauschen (oder ist das extra, wegen der Sitzhöhe so? ).
Obwohl ich in Kerzenheim nicht mit der 34 L, sondern mit meiner 1VJ im GAULOISES Outfit und in voller "Kriegsbemalung" - mit 36 Liter Kevlar Haupt- und Hecktank war.

Nachdem es heute in Berlin nicht regnete, habe ich mir mal 2 Std Zeit genommen und bin aus der Stadt gefahren mit meiner Omi, war wie immer ein Erlebnis- zum Abschied wurde sie wie auch immer liebevoll getätschelt.
Meine 34 L hat sowieso für mich eine besondere Geschichte.

Ich war noch in der Lehre, da wollte ich unbedingt das Teil eines Bekannten kaufen, damals 1987 für 3.500.- DM.
Sie war in gutem Zustand- wir waren uns einig, aber ich musste noch sparen.
Ich arbeite bis nachts nebenbei fast 1 Jahr lang, den Rest lieh mir meine Oma.
Ich meldete mich telefonisch an und fuhr hin- vor der Tür tätschelte ich sie schonmal. "Gleich nehme ich Dich mit, bei mir hast du es dann gut, denn ich werde mal einer der größten TÉNÉRÉ -Spinner von ganz Deutschland und Du wirst dafür mit veranwortlich sein, das ich mit ein Paar anderen Spinnern eine Website über deine Familie ins Leben rufen Werde!" sagte ich zu ihr.
Und dann lag das Geld auf dem Tisch und er offerierte mir, das er sich nicht von ihr trennen könne, alles reden half nicht.
Die Enttäuschung war grenzenlos, ich heulte wie ein kleiner Junge.

Doch ich ging zu YAMAHA und bestellte mir eine 1VJ mit dem Restbetrag als Finanzierung, der Rest ist Geschichte.
Aber im Herzen wollte ich immernoch eine Ur TÉNÉRÉ 34L.

Als wir 1997 auf der Suche nach einem Gelände für unser erstes TÉNÉRÉ Treffen waren, traf ich eine alten Bekannten, der mir von einem Kumpel erzählte, der noch eine alte 34 L im Keller hat mit Motorschaden.
Als ich da hinfuhr war ich platt, das war doch das Haus, vor dem ich damals heulend stand!
Er war erstaunt, woher ich von der "Alten" wusste, erfuhr nun eine 3AJ Bj 1988.
500.- DM sollte sie kosten.
Ich sah sie mir an, die Türen des Kellers karrten, 5 Jahre hatte sie hier gestanden, keine Beule, beide Seitendeckel, Einmann Sitzbank.
Er erkannte mich erst, nachdem ich ihm sagte: "Wenn ich jetzt eine Transporter und Geld hole und du dich wieder, wie damals vor 10 Jahren umentscheidest, verbringst du dieses Mal die nächsten Wochen unter ärztlicher Aufsicht".
Aber er winkte ab: "Ist ja kaputt!"

Ich nahm sie mit für 500.-DM und restaurierte sie liebevoll, die Ölpumpe war schadhaft, welche für mehrere Kolbenklemmer verantwortlich war.

Kein Problem 627 ccm Wiseco Schmiedekolben, Ölpumpe von der 3Aj, WP Federn, Rahmen pulverbeschichtet, Edelstahlkrümmer, Neulackierung des Tanks und tausend andere Sachen- mein Traummoped war endlich da.

Ich bin viele tausend Kilometer mit ihr seit dem gefahren- Schweden, Holland, Italien, mit meiner endlich meiner 34 L.

SilkeBig
Beiträge: 36
Registriert: Mo 18. Aug 2003, 08:26

RE: Eine sehr schöne Huldigung für die Ur TÉNÉRÉ 34 L in Motorrad

Beitrag von SilkeBig »

@Friedel:
Ich fahre nicht mit nem Verein, sondern privat, wie immer. Und auch nicht in ner Gruppe.

@all:
Ich weiß nicht ob ICH das in Kerzenheim war. :-) Ich war dort, ja. Und ich bin die, die mit der 34L auf der Crosspiste war. :-)

Das mit der Gabel hat nichts mit der Sitzhöhe zu tun, die ist mir ziemlich egal. Ich dachte, das sei normal so bei der, ist halt ein 20 Jahre altes Fahrwerk! Härteres Gabelöl mach ich nicht rein, vielleicht irgendwann mal neues, aber kein härteres. An der 34L bleibt alles so, wie es ist. Auch, wenn es ne Verbesserung darstellen würde, ich lasse sie im Originalzustand. War schon nicht so einfach, mit dem schwammigen Teil auf der Crosspiste rum - aber dafür liebe ich sie ja auch. :-) Die LC8 am selben Tag zum Vergleich war so charakterlos... :-)
So, jetzt packe ich aber wirklich mal.
Bis nächstes Jahr,
Silke


Friedel
Beiträge: 851
Registriert: Sa 30. Aug 2003, 10:42

RE: Eine sehr schöne Huldigung für die Ur TÉNÉRÉ 34 L in Motorrad

Beitrag von Friedel »



Antworten