Kauf XT 600 43F

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Kauf XT 600 43F

Beitrag von guest »

Hallo,
ich bin gänzlich neu in der Motorrad-Szene und habe einige Fragen zur XT.
Ich beabsichtige, mir eine zu kaufen und habe auch schon eine im Auge, die mich an sich schon überzeugt. Motor hat neuen Kolben und Zylinder, Kettensatz ist neu, genauso die Reifen. Aber die Maschine hat auch zwei Haken. Der erste dürfte nicht so tragisch sein, die Elektrik ist komplett ausgefallen, heißt Licht, Blinker und Cockpit. Da mache ich mir aber nicht so große Sorgen.
Was nicht so toll ist: da ist eine TT-Gabel eingebaut und leider nicht eingetragen. Nun die erste Frage. Habe ich überhaupt eine Chance, die Gabel zu legalisieren? Wenn nein, wo bekomme ich denn günstig eine XT-Gabel her ohne mir gleich ein ganzes Rad zu kaufen?
Und vor allem, ich habe nicht so die Ahnung von Mopeds, was sind die Schwachstellen der XT? Worauf sollte ich besonderes Augenmerk legen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und sage schon einmal Danke

Thomas


Daniel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 23:01

RE: Kauf XT 600 43F

Beitrag von Daniel »

Hallo Thomas,

hast du schon mal auf unsere Seite geschaut? Da stehen eigentlich alle Antworten auf deine Fragen. Schau mal hier rein: http://www.xt600.de/xt_werkstatt/+sonst ... /index.htm
Gruß

Daniel Münchrath
www.xt600.de
Daniel@xt600.de
ICQ: 259455729

tombulli

RE: Kauf XT 600 43F

Beitrag von tombulli »

ich sehe das überhaupt nicht dramatisch - im gegenteil würde ich mich über die USD-gabel freuen.
die bullen wissen eh nicht, ob das nun original ist, der Tüvler - besser dekra-ler - meisst auch nicht.
wenn du aber unbedingt geld ausgeben willst, kannst du dir die gabel per einzelgutachten eintragen lassen - ich halte das aber nur für geldmache (wie den gesamten eintragungsquatsch bei mopeds).

allerdings würde ich diese elektriksache nicht so auf die leichte schulter nehmen. schlechtestendfalls ist nämlich die lima defekt und das kostet ein paar teuros!

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kauf XT 600 43F

Beitrag von guest »

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich habe die Kiste nun gekauft.
Erstens, weil fast jeder, den ich gefragt habe, sagte, die Gabel ist kein Problem, zweitens ich gesehen habe, daß man Gabeln auch für schmales Geld bekommen könnte und vor allem, weil der Rest einfach stimmt.
Die Elektrik-Sache werde ich mir nächste Woche anschauen und dann auch vermelden, wo das Problem lag/liegt.
Da ich eigentlich Autoschrauber bin und mit Autoelektrik nicht auf Kriegsfuß stehe, denke ich schon, daß ich das geregelt bekomme. Gibt es große Unterschiede zwischen Auto- und Moped-Limas? Kann man bei der XT-Lima (nur für denn Fall, daß es eben jene ist) auch einfach den Regler und die Kohlen tauschen?

Gruß
Thomas

tombulli

RE: Kauf XT 600 43F

Beitrag von tombulli »

ja, da gibt´s schon unterschierde:
- der regler ist extern und dieses silberne kästchen mit kühlrippen, welches vor dem batt.-kasten montiert sein sollte (original 43F)
- die lima ist eine 2 spulen-lima mit einer ladespule für die verbraucher, bzw. batt. und einer statorspule für die CDI, also für den zündstrom.
- zudem findest du bei der lima hinterm linken motordeckel noch den signalgeber für die CDI.

nun viel psass bei der fehlersuche ;-)

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

Antworten