2KF Restauration: Kunststoffbeschichten oder Lack?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
KingKenny
Beiträge: 14
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

2KF Restauration: Kunststoffbeschichten oder Lack?

Beitrag von KingKenny »

Hallo beisammen, bräuchte mal eine Entscheidungs-Hilfe...

ich restauriere gerade seit erst wenigen Monaten meine 2KF... ;-)
Rahmen, Schwinge und restliche Einzelteile müssen wegen Rost gestrahlt und wieder mit einer vernünftigen Oberfläche versehen werden.

Jetzt kommt's, irgendwie rät mir alles und jeder zu Kunststoffbeschichtung, anstatt einer Lackierung... klingt ja auf den ersten Blick auch verlockend, doch hab ich da von ein paar Negativpunkten gehört, die für mich eigentlich sehr plausibel sind:

1. Bei z. B. Beschädigungen der Oberfläche durch Steinschlag kann Feuchtigkeit viel leichter unter der Kunststoffschicht wandern, als dies bei Lack möglich wäre. D. h. heimliches Rosten auch an anderen Stellen als an der "Verletzung" möglich. Bei Lackierung fällt einem das schneller auf.

2. Ausbessern von "Verletzungen" dieser Kunststoffschicht ist selbst nicht möglich...

3. Die Kunststoffschicht ist dicker als Lack, dadurch verändern sich Passungen z. B. bei Motoraufnahmen, Schwingenlagerung, Umlenkhebelei Federbein usw... d. h. muss ich am Ende an solchen Stellen die Schicht sowieso wieder abkratzen, damit wieder alles passt?

4. Die Gute wird im Mai 18 und trotz vieler Fahrten im Winter, bei Nässe und ab und zu mal Gelände hat der Originallack bis heute doch relativ lange gehalten. Künftig werde ich sie eher schonen, also warum nicht wieder Lack?

Mein erster Pluspunkt für Kunststoff:
Beim Werker meiner Wahl soll dies günstiger als Lackieren sein, gibts das!??



Kann jemand meine negativen Vorurteile gegenüber Beschichten widerlegen oder stimmt das oben doch alles mehr oder weniger!?
Ich bin nur etwas verunsichert, weil eigentlich fast jeder zum Beschichten rät...

---
2KF, 4/90, 96tkm


Willy
Beiträge: 358
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 00:21

RE: 2KF Restauration: Kunststoffbeschichten oder Lack?

Beitrag von Willy »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 01-Feb-2008 UM 00:25 Uhr (GMT)[/font][p]Kann ich nur empfehlen-das Beschichten.
Ist widerstandsfähiger als Lack und ich hab bis jetzt alle Motoren wiedereingebaut bekommen....:D
Kostet in unserer Gegend ca.80,-bis 120,-Euro,Rahmen muß aber gleich nach dem Sandstrahlen gebracht werden.

Nachteile konnt ich die letzten 10Jahre keine beobachten.

Grüßle und hallo alle miteinander!



Willy.Made in Germany
Meine Bikes: Terrot,Kawasaki,Hercules,Yamaha,Kreidler,Suzuki,Wanderer,IMZ M72.

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: 2KF Restauration: Kunststoffbeschichten oder Lack?

Beitrag von oelfuss »

Denn kennick doch!!!

Moin Willy! :*

becki
Beiträge: 652
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:45
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

RE: 2KF Restauration: Kunststoffbeschichten oder Lack?

Beitrag von becki »

hi kenny

hab gerade meinen 2kf rahmen beschichten lassen

aufgrund der farbe wurde zuerst weiss und danach die eigentlich farbe signalrot aufgetragen...hat mit sandstrahlen 120? gekostet allerdings ohne schwinge

bei der montage musste ich teilweise löcher ausfeilen, war aber kein großes problem,...müsste man auch machen wenn man lackiert hätte

vorteil vom pulverbeschichten ist auf jeden fall der preis und die widerstandsfähigkeit

nachteil war bei mir, dass metallic farben nicht möglich waren(werden zu sellten benutzt, und die firma bei der ich das hab machen lassen kann nur in 100kg säcken einkaufen deshalb hätte ich die restliche 98kg auch bezahlen müssen)

Peter
Beiträge: 29
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 07:41

RE: 2KF Restauration: Kunststoffbeschichten oder Lack?

Beitrag von Peter »

Hallo Willi,

wo hast du den Rahmen beschichten lassen ?
Strahlen die auch?
Habe eine 1vj in der "Mache" , die ich nach dem Kauf
eigentlich nur mal gründlich reinigen wollte, aber nach dem Abbau diverser Teile bin ich nun am überlegen ob
ich nicht eine Generalüberholung durchführe.

Habe in deinem Profil gesehe , dass du aus OG kommst, bin aus EM.

Gruß
Peter

ixte
Beiträge: 147
Registriert: Di 15. Jul 2003, 10:19

RE: 2KF Restauration: Kunststoffbeschichten oder Lack?

Beitrag von ixte »

Hallo,

ich habe bisher 2mal XT-Rahmen (Tenere und 2KF) und einen TT-Rahmen (59x) Kunststoffbeschichten lassen.
Die Tenere fahre ich nur auf der Strasse, bisher kann ich an der Beschichtung keinen Vergang feststellen. Alles Ok.
Mit der 2KF war ich 2 mal in Kroatien zum Endurofahren, Beschichtung hat gehalten.

Mit der TT war ich hauptsächlich im Gelände unterwegs.
Bilstain in Belgien, auf Crosstrecken usw.
Entsprechend oft habe ich mich auch abgelegt, vor allem in Bilstain wenn es nass war. Rahmen im Bereich der Stiefel komplett blank. Einige abplatzer im Bereich der Fussrasten.

Mein Fazit, für die Strasse und Feldweg ist beschichten Ok.
wenn man das mopped auch mal auf den Boden schmeißt ist lackieren sicher besser.
Bei meinem nächsten Projekt fürs Gelände werde ich den Rahmen wohl mit dem pinsel streichen so das man das einfach ausbessern kannn.




Willy
Beiträge: 358
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 00:21

RE: 2KF Restauration: Kunststoffbeschichten oder Lack?

Beitrag von Willy »

Hallo Peter!
Nein-sandstrahlen der Teile ist da nicht dabei.
Das macht eine Firma für mich und nur über mich da ich "Gewerblicher" bin und die Abrechnung der Leistungen über mich erfolgt.
Wenn du Interesse daran hast mach ich dir gerne den Rahmen(Schwinge?).
Farbwunsch (mit RAL-Nummer bitte) einfach mailen.
Preis mit Strahlen und von dir "in Dreck&Speck" angelieferten Rahmen und Schwinge grob zwischen 150-220.-Euro
Du kannst dir eine K-beschichtete Maschine bei mir anschauen und dann kann ich dich auch beraten was sinnvoll ist und was nicht.
Ich begleite und überwache den ganzen Prozess vom Strahlen(aller Rost/Farbe weg?) bis zur Abnahme nach dem Beschichten(Fehlbeschichtung/ Blasen?)

Meine "Verdienstspanne" sind da 20,-Euro - für den Sprit....also keine Angst - ich werd nicht reich davon...


Willy.Made in Germany
Meine Bikes: Terrot,Kawasaki,Hercules,Yamaha,Kreidler,Suzuki,Wanderer,IMZ M72.

Peter
Beiträge: 29
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 07:41

RE: 2KF Restauration: Kunststoffbeschichten oder Lack?

Beitrag von Peter »

Hallo Willy,

bin interessiert ,werde noch weiter zerlegen, saubermachen
und sehen was dabei rauskommt. Sollte ich den Rappel bekommen ,
nehme ich das gesamte Moped auseinander und dann werde ich mit Sicherheit auf dich zukommen , falls das ok ist.

Danke u. Gruß
Peter

Willy
Beiträge: 358
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 00:21

RE: 2KF Restauration: Kunststoffbeschichten oder Lack?

Beitrag von Willy »

Na klar ist das OK.
Je mehr "Alteisen" wiederaufbereitet wird umso besser!
Solche Maschinen gibts nie wieder....


Willy.Made in Germany
Meine Bikes: Terrot,Kawasaki,Hercules,Yamaha,Kreidler,Suzuki,Wanderer,IMZ M72.

Willy
Beiträge: 358
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 00:21

RE: 2KF Restauration: Kunststoffbeschichten oder Lack?

Beitrag von Willy »

Selbstverständlich ist das OK.
Freu mich über jede schön hergerichtete XT.

Hab schon mal geantwortet-aber die Antwort erschien nicht im Thread....mach ich was falsch??(Klicke auf Beitrag eintragen-richtig?)


Willy.Made in Germany
Meine Bikes: Terrot,Kawasaki,Hercules,Yamaha,Kreidler,Suzuki,Wanderer,IMZ M72.

Antworten