Seite 1 von 1

Lenker !!!

Verfasst: Mo 21. Jan 2008, 18:07
von jojo1989
moin
wollte mal fragen ob einer von euch die lenker maße von der xt600 bj1998 weiß. hab mich in der sandkuhle langgemacht und nun ist der lenker schief.

mfg
jojo

RE: Lenker !!!

Verfasst: Mo 21. Jan 2008, 20:46
von Xthuringian
Moin!

Ich kann dir die Maße nicht sagen, aber dir dringend davon abraten einen krummen Lenker zu richten! Das ist hochgradig gefährlich!

Gruß, Dirk

------------------------------------------
Hubraum statt Spoiler ;-)

RE: Lenker !!!

Verfasst: Mo 21. Jan 2008, 20:51
von jojo1989
ja das hab ich mir auch schon gedacht werde glaub ich einfach mal denn endurolenker ausm [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] bestellen. hat den schon mal einer bestellt?

sicher??

Verfasst: Mo 21. Jan 2008, 21:48
von tombulli
meist hat sich der lenker nur in den aufnahmen verdreht.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf http://www.celtic-metal-festival.at.tf


RE: sicher??

Verfasst: Mo 21. Jan 2008, 22:40
von jojo1989
ne die rechte seite ist verbogen zwar nicht stark aber ürgendwie stört mich das.

RE: sicher??

Verfasst: Di 22. Jan 2008, 01:16
von Henner
Löse mal die Halteschrauben der Gabelbrücken und schau mal ob der danach immer noch krumm ist.

Aber das gut anziehen hinterher nicht vergessen.

Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
- Wenn es klemmt,wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht,hätte es eh erneuert werden müssen. :-)
- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm

RE: sicher??

Verfasst: Di 22. Jan 2008, 13:00
von Xthuringian
Moin!

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass der gute Mann erkennen kann dass es wirklich der Lenker ist der krumm ist. Du kannst die sicher einen der [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] Lenker kaufen. Achte auf die Zulassungen, kenne mich da selber nicht mit aus, aber den TÜV könnts interessieren. Ich fahre so einen Thomaselli mit ABE, auch wegen eines Sturzes. Bei meinem passen die original Lenkergewichte nicht rein, hab aber bisher noch keine echten Nachteile festgestellt außer dass jetzt Dreck uns Wasser rein kann.

Das mit dem entspannen der Gabelbrücke was Henner schrieb solltest du in jedem Fall machen.

Gruß, Dirk

------------------------------------------
Hubraum statt Spoiler ;-)

RE: sicher??

Verfasst: Di 22. Jan 2008, 14:07
von Maddin
Tach,

also falls der Lenker aus Alu ist, vergiß ganz schnell ein Richten. Alu hat keine Kaltverfestigung wie Stahl und die Stelle hätte dann eine deutlich geringere Festigkeit wie vorher. ==> FINGER WEG.

Bei einem Stahllenker kann man bei kleinen Biegewinkel das sicher richten, ohne Angst haben zu müssen, dass das Teil gleich wegbricht. Aber man sollte schon etwas Ahnung von der Materie haben, damit man nichts falsch macht.
Auch sollte man beachten, dass zum Biegen eines solchen Stahllenkers schon hohe Kräfte benötigt werden. Man muss also den Lenker irgendwo richtig gut festmachen können und dann mit einem dicken Stahlrohr als Verlängerung ordentlich daran ziehen, damit sich beim Lenker was bewegt.
Ich habe mal so meinen Stahllenker meiner 43F etwas zurechtgebogen. Dafür habe ich ihn an die 1,5to Hobelmaschine vom Vater befestigt und beim Biegen auch noch die Verlängerung verbogen. So richtig in Orginalform habe ich ihn aber nicht mehr gebracht und mehrmals hin und her Biegen soll man auch nicht. Daher habe ich mir dann einen Magura Lenker gekauft (Ich wollte einen ohne Mittelstrebe).

Also ein Richten des Lenkers geht, wenn an weiss was man tut. Das Sicherste ist es natürlich sich einen neuen Lenker zu kaufen. Lenker sind ja nicht so teuer, Magura muss es ja nicht sein.

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich einfach.

Gruß
Maddin

XT600 43F Bj.86 >48tkm, Acerbis, X-Line, 90/90-21, 130/80-18
Scorpa TY-S 175F LongRide

RE: sicher??

Verfasst: Di 22. Jan 2008, 16:20
von jojo1989
ich werde mich am wochende glaub ich mal dran versuchen den wieder gerade zu biegen. nachdem ich eben mit dem yamaha händler telefoniert habe und der mir gesagt hat das der orginal lenker 69 euro kostet.