XT600 DJ02 zu 43F od. 3TB

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
ahamay600
Beiträge: 1
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 17:27

XT600 DJ02 zu 43F od. 3TB

Beitrag von ahamay600 »

Hallo,
was kann ich tun, dass meine DJ02 spritziger wird?
Hab die Maschine nun über 20 Jahre, aber der Abzug hat mich nie
wirklich vom Hocker gehauen. Als Stadt-Maschine in Ordnung, aber über Land?
Das Teil soll spontaner werden und die Zähigkeit im mittleren Drehzahlbereich bzw. beim Beschleunigen ....sagen wir am Besten verschwinden.

Bin von der Bedüsung bis zum Zubehör-Krümmer für alles offen.

Will das Krad behalten, da man die immer weniger sieht und ich einfach dran hänge.
Ich bin Erstbesitzer und nun lacht nicht....... habe seit 2002 sagenhafte
14800 Kilometer draufgefahren. Wobei die Kiste mal für 10 Jahre eingemottet war.

Oh... da fällt mir ein, wenn mir einer nen Tipp geben könnte, wer gut und günstig
Felgen einspeichen kann..... Meine verchromten Teile werden gerade vom
Rost angefressen und ich kanns kaum oder nicht mehr aufhalten.
Vielen Dank und Viele Grüße ins Forum

Cyrus
Beiträge: 251
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: XT600 DJ02 zu 43F od. 3TB

Beitrag von Cyrus »

Hallo,

es gibt zwar diverse Möglichkeiten ein bissl mehr rauszuholen, (Aufbohren, Nockenwelle, Vergaser u.a.) aber das meiste lohnt sich schon vom Kosten-Nutzen-Faktor kaum.
Die Standfestigkeit leidet natürlich auch.

Das Einfachste wird sein, du testet andere Übersetzungen.


Einspeichen wurde hier schon mal besprochen:
viewtopic.php?f=293&t=155331

Günstiger ist natürlich selber machen. Ist kein Hexenwerk.

Grüße
XT600 2KF '88

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: XT600 DJ02 zu 43F od. 3TB

Beitrag von motorang »

Nach der 3TB 1995 wurde der Motor gezähmt, über Ansaugung und Endtopf.
Siehe https://www.xt600.de/xt_stammbaum/xt_typenkunde.html
Da lohnt eventuell ein Test mit einem älteren Originalendtopf (weiß aber nicht welcher da passt).
Oder ein Zubehörtopf, oft macht der halt nur akustisch schneller ... bzw würde für mehr Leistung auch weitere Änderungen vor allem am Vergaser benötigen, Tuning halt. There is no silver bullet ...

Und ob das dann noch eintragungsfähig ist?

Eine kürzere Übersetzung wäre jedenfalls ein guter Weg, um die Beschleunigung (auf Kosten der Endgeschwindigkeit) zu verbessern. Vergaser einstellen wäre das andere.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
3tb_im_Norden
Beiträge: 41
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 22:07

Re: XT600 DJ02 zu 43F od. 3TB

Beitrag von 3tb_im_Norden »

Bezüglich des Auspuff: Weiß jemand welche ET.Nummer der originale DJ02-Endtopf hat ?
Ich habe eine 3tb '95 (45PS), da ist der Endtopf mit 3tb+ET-Nummer beschriftet - und der ist wirklich sehr leise....

Habe mir einen sehr guten original-Reservetopf vor kurzem gekauft, der hat die selbe ET-Nummer jedoch beginnen mit "4PT" - beide
Auspuffe sind aucgenscheinlich exakt gleich.

Hat jetzt die DJ02 noch einen anderen Endtopf - oder ledigliche den selben Topf mit anderer ET-Nummer ?
Irgendwo müssen ja die fehlenden PS der DJ02 geblieben sein...

VG
Carsten

lowrider82
Beiträge: 1439
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: XT600 DJ02 zu 43F od. 3TB

Beitrag von lowrider82 »

Sieh mal bei cmsnl.com nach.

Antworten