Drehzahlmesser zittert

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Drehzahlmesser zittert

Beitrag von 2KFan »

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Drehzahlmesser meiner 2KF. Seit einiger Zeit zeigt die Nadel die Drehzahl nicht mehr genau an und schlug wie wild aus.

Ich habe vor circa einem Jahr schon die Welle gegen eine neue getauscht und den Antrieb gereinigt und gefettet. Zudem habe ich Welle und Antrieb von meiner anderen XT, mit tadellos funktionierendem DZM angebaut und das Problem blieb bestehen.

Ergo muss es wohl an dem Drehzahlmesser selbst liegen. Da ich in der Vergangenheit leichtes ausschlagen der Nadel immer mit etwas neuem Fett an der Welle beseitigt habe, dachte ich das es sein kann das zu viel Fett ins Innere des DZM gelangt ist. Daher habe ich mit einem Wattestäbchen das Innere der Aufnahme gereinigt. Als ich dann alles angeschlossen habe, ging die Nadel extrem langsam und verzögert rauf und runter, also habe ich wieder ein bisschen fett rangemacht. Und nun zittert sie :cry: habt ihr eine Idee zu dem Problem, bevor ich für viel Geld einen neuen DZM kaufe…

Grüße und eine schöne Woche
Tim
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1439
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Drehzahlmesser zittert

Beitrag von lowrider82 »

Bevor du neu kaufst:
viewtopic.php?f=295&t=99524

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Drehzahlmesser zittert

Beitrag von 2KFan »

Sehr interessant der Thread. Auch das mit dem
öffnen und reinigen, aber das Problem ist etwas anders als meins.

Ich hab auf jeden Fall nochmal alles probiert, was mir einfällt ohne ihn zu öffnen. Den Anschluss der Welle gereinigt, und dann wieder leicht eingefettet. Keine Änderung, immer noch die gleiche Zitterpartie.

Wo genau muss ich den denn aufschneiden wenn ich ihn öffnen will ? Und was genau soll ich dann tun? So wie in dem Thread mit Bremsenreiniger behandeln und dann mit dem speziellen Fett einfetten ?
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1439
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Drehzahlmesser zittert

Beitrag von lowrider82 »

Wo geschnitten wurde sieht man an den Bildern sehr schön. Am Stoß Boden zu Gehäuse. Und dein Symptom ist ident mit springenden Geschwindigkeiten beim Tacho (ist im verlinkten Thread verlinkt).

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4856
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Drehzahlmesser zittert

Beitrag von christian78 »

Da ist wahrscheinlich wie beim Tacho auch so ein mit Silikonöl gefülltes Dings, das die Schwingungen dämpft.
Und dieses Öl wird ausgetreten sein.
Das kannst du nichts machen.

Hatte mal nen Tacho aufgeschnitten. Das sind zwei Lagen Kunststoff. Wenn man nur die äussere Schicht durchtrennt, kann man die innere beim Zusammenbau als Fünrung nutzen und die Nut kit Sikaflex oder ähnlchem auffüllen.

Wenn der DZM aufgeschnitten ist, ist der aber in nem Zustand, indem du den nicht mehr haben willst.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

lowrider82
Beiträge: 1439
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Drehzahlmesser zittert

Beitrag von lowrider82 »

ist der aber in nem Zustand, indem du den nicht mehr haben willst.
Das schreibst du schon zum zweiten Mal. Was meinst du damit?

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4856
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Drehzahlmesser zittert

Beitrag von christian78 »

Nen aufgeschnittenen Tacho oder DZM, den du dann mehr oder weniger habbherzig wieder zusammenleimst.
Wenn man den ganz durchsägt, fehlt die Schnittdicke im Material.
Das sind zwei Schichten Kunststoff, die innere ist allerdings unten mit eingeklebt. Wenn man es schafft, diese zu lösen, hätte man eine Führung und die richtige Höhe.
Was willst du da drin groß reparieren? Da ist die Öldämpfung drin, wenn die ausgelaufen ist, ist sie kaputt und dann reagiert die Nadel auf jede kleinste Ungenauigkeit der Welle.
In meinen Augen ist das Murks.
Zuletzt geändert von christian78 am So 14. Apr 2024, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

lowrider82
Beiträge: 1439
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Drehzahlmesser zittert

Beitrag von lowrider82 »

Ich habe in Erinnerung, daß es im anderen Fred erfolgreich repariert wurde und wieder dämpft. Zumindest habe ich es so verstanden.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4856
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Drehzahlmesser zittert

Beitrag von christian78 »

Ich hatte mal einen Tacho, wo das ausgelaufene, klebrige Öl, die Nadel an der Bewegung gehindert hat, bzw die Nadel hat extrem langsam ausgeschlagen.
Hab auf 100 geschleunigt und die Nadel war noch auf 40.

Probiers, kaputt ist der eh schon.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Drehzahlmesser zittert

Beitrag von 2KFan »

Ich werde meinen DZM nicht aufschneiden, kann mir nicht vorstellen das ich dadurch zum
Ziel komme. Ich könnte die Aufnahme nochmal mit Bremsenreiniger bearbeiten und schauen ob’s dann geht aber ich vermute ich komme nicht drum herum mir einen anderen zu kaufen. Ganz schön teuer die Dinger. Und manche scheinen Zeiger zu haben die eher ins orangene gehen und andere sind gelb.
Der DZM von meiner RasselXT funktioniert einwandfrei hat aber nen orangeren Zeiger :roll:
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Antworten