Restauration XT 600 - ich brauche eure Hilfe

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
joda
Beiträge: 8
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 12. Mär 2024, 20:35

Restauration XT 600 - ich brauche eure Hilfe

Beitrag von joda »

Hallo zusammen,

wie ich hier viewtopic.php?f=318&t=156784 bereits schrieb, habe ich eine nicht fahrtüchtige XT600 von einem Freund geschenkt bekommen. Nicht fahrtüchtig heißt: Keine Schlüssel, keine Papiere, angebrochender Tankdeckel und sie verliert Öl. Soweit das Offensichtliche.
Einige Teile sind überlackiert worden, aber das stört erst einmal nicht. Der Fokus liegt momentan auf fahrfertig machen. Hier ein paar Bilder:

Bild
Bild

Laut Wikipedia handelt es sich um eine XT 600 E, Baujahr zwischen 90 und 94, begrenzt auf 20 kW. Aber das habt ihr, im Gegensatz zu mir, sicher sofort erkannt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Fotos habe ich in erster Vorfreude auf die Maschine gemacht, sind aber sicher nicht ausreichend. Schreibt mir mal bitte, was ich genauer fotografieren soll, damit der Aufwand bzw. die Ersatzteilsuche besser einzuschätzen ist. Ich bin Anfänger, mache gerade den A-Schein, d.h. die Motorrevision lasse ich in einer Werkstatt machen. Den Rest kann ich noch nicht einschätzen. Ich bringe vom Fahrrad Schraubererfahrung mit (habe auch mal in einer Radwerkstatt gearbeitet), aber ich fürchte, das wird mir hier nicht so viel nutzen.

Mein Plan erst einmal:

- Bei der Polizei mit der Fahrgestellnummer prüfen lassen, ob das gute Stück nicht als gestohlen gemeldet wurde
- Voraussetzungen für neue Betriebserlaubnis über TÜV/Dekra klären
- vorausgesetzt, das alles lohnt sich finanziell noch: die XT von einer Wekstatt in entsprechenden Zustand bringen lassen (die Ersatzteile will ich selber besorgen)
- XT zur Abnahme vorführen -> ich bekomme die Betriebserlaubnis
- mit der Betriebserlaubnis (+ Ausweis + Versicherungsnachweis) kann ich bei der Zulassungsstelle die Zulassung und neue Papiere beantragen

Habe ich etwas vergessen?

Wo ich noch keine Idee habe: Wie komme ich an neue Schlüssel - über den Hersteller?

Bevor ich mir eine Werkstatt suche: Was sollte ich eurer Meinung nach prüfen/genauer forografieren? Weitere Tipps nehme ich natürlich auch gerne.

Grüße
Johannes

Tibor
Beiträge: 111
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:08

Re: Restauration XT 600 - ich brauche eure Hilfe

Beitrag von Tibor »

Moin Johannes,

cooles Projekt. Was ist diese hell braune Stelle am linken Seitendeckel des Motors? Ist da was mit Epoxy repariert worden?

Grüße,
Tibor

Cyrus
Beiträge: 250
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: Restauration XT 600 - ich brauche eure Hilfe

Beitrag von Cyrus »

joda hat geschrieben:
Di 12. Mär 2024, 22:07
[...]Ich bringe vom Fahrrad Schraubererfahrung mit (habe auch mal in einer Radwerkstatt gearbeitet), aber ich fürchte, das wird mir hier nicht so viel nutzen.[...]
Ein bissl mehr Selbstvertrauen. Du hast ja offensichtlich keine 2 linken Hände. Denk dir den Motor und die Elektrik weg und du hast ein großes Fahrrad. ;)
Mit dem richtigen Werkstatthandbuch sind die meisten Dinge kein Hexenwerk.

Grüße
XT600 2KF '88

Rennleiter
Beiträge: 158
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 13:53
Wohnort: Sauerland / Soester Börde

Re: Restauration XT 600 - ich brauche eure Hilfe

Beitrag von Rennleiter »

Wieso Motorrevision...???
Ist der Motor denn fest oder ist im Inneren des Triebwerks etwas so dermaßen kaputt, daß eine komplette Revision erforderlich wäre...???

Gerade die Motoren der Baureihen 3TB und 3UW sind eigentlich ziemlich unproblematisch und laufen - wenn man sie nicht gerade ohne Öl fährt - irgendwie immer.

Wenn wirklich der Motor eine Komplettrevision benötigt und die in einer entsprechenden Fachwerkstatt durchgeführt werden soll, wird das Gesamtprojekt finanziell indiskutabel.
Für das Geld, was dafür drauf geht, gibts auf dem Gebrauchtmarkt gepflegte und fahrbereit XTs.

Mach daher soviel wie möglich selbst.

Brauchen wirst Du auf jeden Fall:
- Kettenschutz (wichtig für TÜV)
- Hintere Radabdeckung mit Katzenauge
- einen intakten Seitendeckel am Motor
- Rückspiegel
- Tankdeckel
- Zündschloß

Richtig gut wirds damit:
- Sitzbank (entweder komplett oder neuer Bezug)
- Entlackung der in mattschwarz übergejauchten Kunststoffteile (evtl. einen kompletten Lacksatz)
- Tankhutzen (schwierig zu bekommen)
- Original-Blinker
- Faltenbälge
- Heckbirzel

Alles in allem - wenn der Motor läuft - ein durchaus überschaubarer Aufwand um daraus wieder ein schönes Motorrad zu machen. Ich hatte schon Exemplare, die sahen anfangs ziemlich ähnlich aus.

Aber, wie gesagt - meine Meinung - wenn der Motor komplett hinüber ist, für das Geld lieber eine bessere XT kaufen und die andere als Teileträger behalten.
XT 600 K (93); 4x XT 600 E (90,92,93); CB 1000 R (14), CBR 900 RR (93); 2x KTM 690 SM (10); FZS 1000 Fazer (03), GSXR 1000 (03)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Restauration XT 600 - ich brauche eure Hilfe

Beitrag von motorang »

Servus

wo verliert sie denn Öl?
Schlüssel: wahrscheinlich einfacher das Zündschloss zu ersetzen, gebraucht oder Nachbau. Für was anderes brauchst Du keinen Schlüssel.
Wenn Du keinen Schlüssel hast musst Du es sowieso ausbauen, die Nummer fürs Nachbestellen vom Schlüssel steht auf der Unterseite (oft):
viewtopic.php?p=54583#p54583

Generell würde ich Dir empfehlen mit Gebrauchtteilefragen und Nachbauteilen Motoritz zu kontaktieren. Ebay Kleinanzeigen sind auch eine gute Adresse. Mit einem Tankdeckel etc kann der Dir sicher helfen. Eventuell auch mit einer guten Sitzbank.

Und sonst würd ich einen Motorradheber besorgen oder eine stabile Bierkiste und Freunde, die XT mit dem Motorschutz auflegen, und anfangen. Räder raus, Bremsen prüfen (Beläge). Bewegen sich die Bremskolben wenn Du pumpst? Lassen sie sich zurückdrücken? Belags- und Flüssigkeitswechsel kriegst Du hin.

Reifen: überleg Dir was drauf soll. Für den Anfang sind Dunlop Trailwing gute und sichere Allroundreifen, aber es gibt da viele Optionen, je nach Einsatzzweck. Die XT hat Schlauchreifen, die Schläuche würd ich neu machen.
Ich bin auch mit so alten Reifen noch viele km sicher gefahren, kommt auf die Vorgeschichte an. Die XT stand anscheinend wettergeschützt, hoffentlich auch dunkel, dann können die Reifen noch OK sein, jedenfalls für eine Proberunde.

Antriebskette schaut nicht so schlecht aus. Vor dem Räderausbau mal spannen (am Hinterrad) und schauen wie weit Du sie hinten am Ritzel abheben kannst. Rumdrehen und schauen ob ein steifes Gelenk auffällt. Fotos, auch von Ritzel und Kettenblatt, hier einstellen aber kann sein dass das alles noch gut ist.

Alle Schmiernippel mit Fettpresse behandeln.

Ob die Begrenzung auf 20 kW noch da ist erkennst Du leider erst innerhalb des linken Ansaugstutzens. Auch falls da 20kW eingeprägt sein sollte, könnte jemand die Blechblende innen entfernt haben.

Den Vergaser kannst Du versuchen abzulassen (Ablassschraube an der tiefsten Stelle). Notfalls mit Philips-Schraubendreher Nr.2, besser passt der vom Bordwerkzeug oder einer nach JIS (die japanische Norm). Oder die Spitze an einem Philips-Schraubendreher abfeilen. Mit Werkzeug das im Schraubenkopf herumwackelt vernudelt man nur den Kopf ...
Vergaserausbau ist eine Challenge, aber auch für eine Werkstatt, und dort kosten Challenges deutlich mehr :-)
Nach 15 Jahren Stehzeit hab ich wenig Hoffnung dass der Vergaser ohne Grundreinigung auskommt.
Sprit aus dem Tank jemandem schenken der einen Benzinrasenmäher hat. Oder ablassen und später mal 10%-weise beimischen.
Frischen Sprit rein, und in ein großes Glas ablassen - kommen da Fremdkörper mit (Rost)?
Dann würd ich mir den Tank mal von innen anschauen.

Ich würde Dir auch unbedingt zum selber schrauben raten, vor allem wenn/weil Du nicht ungeschickt zu sein scheinst.

Ich PN Dir wegen Reparaturunterlagen.

Gryße!
Andreas, der motorang

joda
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Mär 2024, 20:35

Re: Restauration XT 600 - ich brauche eure Hilfe

Beitrag von joda »

Tibor hat geschrieben:
Di 12. Mär 2024, 22:35
Moin Johannes,

cooles Projekt. Was ist diese hell braune Stelle am linken Seitendeckel des Motors? Ist da was mit Epoxy repariert worden?

Grüße,
Tibor
Das kann ich dir erst sagen, wenn ich mir die Maschine wieder ansehe - sie steht momentan noch bei besagtem Freund, d.h. ca 150 km von zu Hause entfernt. Vielleicht fahre ich aber schon dieses Wochenende hin.

Grüße
Zuletzt geändert von joda am Mi 13. Mär 2024, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

joda
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Mär 2024, 20:35

Re: Restauration XT 600 - ich brauche eure Hilfe

Beitrag von joda »

Cyrus hat geschrieben:
Di 12. Mär 2024, 23:02
Ein bissl mehr Selbstvertrauen. Du hast ja offensichtlich keine 2 linken Hände. Denk dir den Motor und die Elektrik weg und du hast ein großes Fahrrad. ;)
Mit dem richtigen Werkstatthandbuch sind die meisten Dinge kein Hexenwerk.

Grüße
Danke :)

joda
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Mär 2024, 20:35

Re: Restauration XT 600 - ich brauche eure Hilfe

Beitrag von joda »

@Rennleiter
Die Idee mit der Motorrevision kam von besagtem Freund, aber der ist eben kein Spezialist für die XT 600 und hat den Schein auch erst seit 5-6 Jahren. Danke für die Info und die Auflistung!

Tankhutzen: Welche Funktion haben die? Oder sind die nur für die Optik?

Grüße

joda
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Mär 2024, 20:35

Re: Restauration XT 600 - ich brauche eure Hilfe

Beitrag von joda »

@Motorang

Öl verliert sie bei der Kupplungsabdeckung link. Auf dem vorletzten Bild ist der Lappen, der darunter geklemmt wurde, zu erkennen.
Danke für die ganzen Tipps!
Wie kommst du auf 15 Jahre Stehzeit oder war das nur geraten?

Grüße

Tibor
Beiträge: 111
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:08

Re: Restauration XT 600 - ich brauche eure Hilfe

Beitrag von Tibor »

Was man auch kontrollieren sollte, sind die Plastikteile, die verhindern, dass sich die Kette in Schwinge oder Rahmen fräst. Diese können auch durch altern spröde werden.

- Das ist einmal ein Plastikring, welcher auf der Achse sitzt, um die sich die Schwinge bewegt.
- Dann dass helle Plastikteil, welches an die Schwinge geschraubt ist (das sieht auf den Bildern irgendwie komisch aus. Als wenn die untere Seite schon fehlt)
- Und schließlich noch zwei Rollen, welche die Kette nach oben und unten begrenzen sollen. Diese sind am Rahmen verschraubt.

Das sind halt so Dinge auf die man nicht so direkt kommt, weil der XT auch erstmal ohne läuft. Ich bin ziemlich lange ohne diesen Ring und die Rollen gefahren. Man kommt einfach nicht drauf, dass da was fehlt, wenn man das nicht weiß.

Die Kupplung sitzt übrigens auf der rechten Seite. Die Betätigung ist aber auf der linken Seite. Die Kraft wird im inneren durch eine Stange auf die rechte Seite übertragen. Auf der linken Seite sitzt die Lichtmaschine. Aber das habe ich am Anfang auch nicht gewusst. Das eignet man sich mit der Zeit an. Einfach dran bleiben.

Antworten