Wenn die Kurbelwelle nicht felsenfest ist, sondern sich drehen lässt, so wird der Motor mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auch laufen. Versuche irgendwie das Ding mit Vergaserreinigung (wobei manche Exemplare gar nicht so schlimm aussehen, wie man angesichts des Alters und der Standzeit meinen könnte), frischem Sprit und einer neuen Batterie zum Laufen zu bringen.joda hat geschrieben: ↑Mi 13. Mär 2024, 18:45@Rennleiter
Die Idee mit der Motorrevision kam von besagtem Freund, aber der ist eben kein Spezialist für die XT 600 und hat den Schein auch erst seit 5-6 Jahren. Danke für die Info und die Auflistung!
Tankhutzen: Welche Funktion haben die? Oder sind die nur für die Optik?
Grüße
Kleine Anekdote dazu:
Eine 3 TB stand 7 (in Worten: sieben) Jahre im Garten unter einem Baum. Ein Gebüsch hatte bereits begonnen das Motorrad zu überwuchern.
Man schnitt den Strauch ab, brachte das völlig mit Moos und Algen bedeckte Bike zu einer kleinen Schrauberwerkstatt hier in der Provinz.
Mit der Bitte das Ding wieder ans Laufen zu bringen.
In Gedanken hatte man schon den ganz ganz großen Bahnhof vorbereitet, als man zunächst meinte, mal einen Liter frischen Sprit in den Tank zu geben und eine frische Batterie anzuschließen um zu sehen was dann passieren würde....
Man drückte den Anlasserknopf und siehe da, der Motor lief als hätte er in den vergangenen 7 Jahren nichts anderes gemacht.
Zu den Tankhutzen gibts hier im Forum unterschiedliche Meinungen.
Eine Fraktion hält die Dinger in technischer Hinsicht für absolut überflüssig und reine Deko-Objekte.
Andere wiederum halten sie für wichtig, weil sie ausführen, durch die Hutzen würde kühlender Fahrtwind auf die Oberseite des Motors gelangen.
Wie den auch sei...
Ohne siehts für mich irgendwie sch.... aus
Daher würde ich immer welche dran haben wollen und möchte diese empfindlichen Plastik-Teile möglichst lange erhalten.
Tip dazu: viewtopic.php?f=348&t=155481