Restauration XT 600 - ich brauche eure Hilfe

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Rennleiter
Beiträge: 158
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 13:53
Wohnort: Sauerland / Soester Börde

Re: Restauration XT 600 - ich brauche eure Hilfe

Beitrag von Rennleiter »

joda hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 18:45
@Rennleiter
Die Idee mit der Motorrevision kam von besagtem Freund, aber der ist eben kein Spezialist für die XT 600 und hat den Schein auch erst seit 5-6 Jahren. Danke für die Info und die Auflistung!

Tankhutzen: Welche Funktion haben die? Oder sind die nur für die Optik?

Grüße
Wenn die Kurbelwelle nicht felsenfest ist, sondern sich drehen lässt, so wird der Motor mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auch laufen. Versuche irgendwie das Ding mit Vergaserreinigung (wobei manche Exemplare gar nicht so schlimm aussehen, wie man angesichts des Alters und der Standzeit meinen könnte), frischem Sprit und einer neuen Batterie zum Laufen zu bringen.

Kleine Anekdote dazu:
Eine 3 TB stand 7 (in Worten: sieben) Jahre im Garten unter einem Baum. Ein Gebüsch hatte bereits begonnen das Motorrad zu überwuchern.
Man schnitt den Strauch ab, brachte das völlig mit Moos und Algen bedeckte Bike zu einer kleinen Schrauberwerkstatt hier in der Provinz.
Mit der Bitte das Ding wieder ans Laufen zu bringen.
In Gedanken hatte man schon den ganz ganz großen Bahnhof vorbereitet, als man zunächst meinte, mal einen Liter frischen Sprit in den Tank zu geben und eine frische Batterie anzuschließen um zu sehen was dann passieren würde....
Man drückte den Anlasserknopf und siehe da, der Motor lief als hätte er in den vergangenen 7 Jahren nichts anderes gemacht.

Zu den Tankhutzen gibts hier im Forum unterschiedliche Meinungen.
Eine Fraktion hält die Dinger in technischer Hinsicht für absolut überflüssig und reine Deko-Objekte.
Andere wiederum halten sie für wichtig, weil sie ausführen, durch die Hutzen würde kühlender Fahrtwind auf die Oberseite des Motors gelangen.

Wie den auch sei...
Ohne siehts für mich irgendwie sch.... aus
Daher würde ich immer welche dran haben wollen und möchte diese empfindlichen Plastik-Teile möglichst lange erhalten.
Tip dazu: viewtopic.php?f=348&t=155481
XT 600 K (93); 4x XT 600 E (90,92,93); CB 1000 R (14), CBR 900 RR (93); 2x KTM 690 SM (10); FZS 1000 Fazer (03), GSXR 1000 (03)

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 760
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Restauration XT 600 - ich brauche eure Hilfe

Beitrag von Stuecki »

Also nur weil das Teil steht braucht es keine Motorrevision - Vergaser ja unbedingt , die Frage ist auch was genau meinst du oder dein Kollege mit Motorrevision ? Ohne triftigen Grund würde ich keine Motorrevision machen.
Ventilspiel checken bei unbekanntem Zustand auf jeden Fall, neue Kerze gerne, aber wenn das Teil Kompression hat und sich die Gänge schalten lassen...

Und wie auch schon angedeutet wurde würde ich wenn du die Motivation dazu hast dir paar Dinge anzueignen so viel wie möglich selbst machen, das verschlingt sonst bei einem so alten Motrrad ewig viel Geld, und die Unsicherheit ob seitens der Werkstatt auch alles sorgfältig gemacht wurde bleibt, und die Erfahrung im Forum zeigt einfach dass das oft nicht unbedingt der Fall ist :mrgreen:

Und hier bei uns wird dir im Normalfall auch wirklich geholfen solltest du Fragen haben, gerade auch als Neuling in der 2-Rad-Welt .
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Restauration XT 600 - ich brauche eure Hilfe

Beitrag von motorang »

joda hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 19:03
@Motorang

Öl verliert sie bei der Kupplungsabdeckung link. Auf dem vorletzten Bild ist der Lappen, der darunter geklemmt wurde, zu erkennen.
Danke für die ganzen Tipps!
Wie kommst du auf 15 Jahre Stehzeit oder war das nur geraten?

Grüße
Ich hatte das mit dem anderen Neuankömmling verwechselt, dem hier:
viewtopic.php?p=185320#p185320

Gryße!
Andreas, der motorang

joda
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Mär 2024, 20:35

Re: Restauration XT 600 - ich brauche eure Hilfe

Beitrag von joda »

Danke an alle!

Wo finde ich bei der XT die Fahrzeugidentifikations-, Fahrgestell und Motornummer? Und was sind das für Nummern auf der Lenksäulenplakette (1. Bild)?

3UW-006621
3UW-21182-00
E13 10R-019477
3UW-82077-00

Gruß
Johannes

Tibor
Beiträge: 111
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:08

Re: Restauration XT 600 - ich brauche eure Hilfe

Beitrag von Tibor »

3UW-006621 ist sowohl deine Rahmennummer als auch deine Fahrzeugidentifikationsnummer.
Die Motornummer findest du auf dem rechten der beiden Motorgehäusehälften. Und zwar muss du vom Vergaser ausgehend senkrecht nach unten gucken. Da ich keinen Starter habe, kann man die bei mir sehr gut sehen. Bei dir könnte es sein, dass der Starter die Nummer verdeckt. Ich hatte noch nie eine XT mit Starter in den Händen, deswegen weiß ich da nichts genaueres.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Restauration XT 600 - ich brauche eure Hilfe

Beitrag von motorang »

Die Nummern mit -00 hinten sind Ersatzteilnummern.
Die eine scheint die Nummer fürs Typenschild selbst zu sein.

Die gestanzte ist die VIN, die Motornummer ist bei Auslieferung meines Wissens identisch.

Gryße!
Andreas, der motorang

joda
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Mär 2024, 20:35

Re: Restauration XT 600 - ich brauche eure Hilfe

Beitrag von joda »

Das mit den Ersatzteilnummern verstehe ich noch nicht ganz: Ersatzteilnummern gehören doch auf die Teile selbst, damit man leichter das Ersatzteil findet. Aber was machen die auf der Plakette, zu welchen Teilen (es sind ja zwei) gehören die?

Cyrus
Beiträge: 250
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: Restauration XT 600 - ich brauche eure Hilfe

Beitrag von Cyrus »

Die Plaketten haben halt eigene Teilenummern.
XT600 2KF '88

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Restauration XT 600 - ich brauche eure Hilfe

Beitrag von motorang »

Das musst Du Yamaha fragen, das eine könnte die Nummer des Schildes selber sein und das andere die Baureihe des Rahmens. Völlig egal, sind offensichtlich für alle Rahmen der 3UW identisch - dich interessiert nur die eingestanzte Vin weil die in den Papieren steht.

Antworten