Renovierung meiner alten Ténéré 1VJ

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
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motorang
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Re: Renovierung meiner alten Ténéré 1VJ

Beitrag von motorang »

Echt? Mit passendem Gewindedeckel, also statt dem normalen Einfülldeckel?
Das geht sich auch aus, höhenmäßig? Ich krieg den normalen Deckel schon kaum unter der Sitzbank raus ...

Gryße!
Andreas, der motorang

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XTsucher
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Re: Renovierung meiner alten Ténéré 1VJ

Beitrag von XTsucher »

Hm, Sitzbank muss runter zum Ölstandmessen... Problem ist eher, dass das Ding sau heiß wird und man sich die Pfoten verbrennt...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
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jojomot
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Re: Renovierung meiner alten Ténéré 1VJ

Beitrag von jojomot »

XTsucher hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 19:21
Das originale Federbein, gerade mit dem Alter, ist oder wird schnell schlapp, keine Einstellmöglichkeiten.
Mit dem Wilber 640 fährt sich die XT wie auf Schienen und wie eine Sänfte, hat aber trotzdem mehr Reserven, gerade im Gelände.
Ich habe es mir gleich noch 1,5cm länger bauen lassen...
OK danke für den Tipp.
XTsucher hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 19:21
Benzinleitungs-Schnellverbinder in die Benzinschläuche einbauen, dann geht der Tankabbau schneller, ohne Benzingetropfe, ohne Gefluche von der Hand und ohne die Schläuche zu demolieren.
https://www.kedo.de/benzinleitungs-schn ... 30395.html
Cool, wird bestellt.
XTsucher hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 19:21
Andreas' Tipp mit den Benzinhähnen ist Gold wert, denn die originalen sind, auch überholt, extrem schwergängig, dazu kommt noch dass der Hebel viel zu klein ist.
Yep, ist richtig. Hat mich jetzt noch nicht so sehr gestört, mache ich vielleicht.
XTsucher hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 19:21
Gepäcksystem weglassen - schwer und verbiegt. Ich fahre mit Softgepäck, habe mir für die linke Seite einen einfachen Abstandhlter gebaut, rechts liegt die Tasche auf dem Seitendeckel. Vorher hatte ich mir 80er Jahre Alukoffer angelacht inkl. Gepäckträger und bin damit nach Sardinien gefahren - war nur nervig: Zu sperrig, viel zu groß, schwer, und außerdem kann man sich leicht die Haxen drunter einklemmen im Gelände...
Das war auch der Plan, wir können das große Gepäck im Begleitfahrzeug lassen. Bin inzwischen Fan der MoskoMoto Taschen, halt auch nicht so günstig.
Meine erste 5-wöchige Tour 1988 mit der Ténéré war ich mit den Givi Koffern unterwegs und VÖLLIG überladen. Aber man lernt ja dazu.
XTsucher hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 19:21
Öltemperaturanzeige reicht zum checken auch eins im Öltankdeckel.
Hmm. Da kommt man schon normal gar nicht ran. Ich such mal nach einem Thermometer für das Cockpit.
XTsucher hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 19:21
Ich habe mir für den originalen Ölkühler ein "Luftfang"blech gebaut, sieht man hier ganz gut:
Verschafft dem Ölkühler überhaupt mal "Luft" hinter dem Lenkkopf... :mrgreen:
Ein dicker Krümmer hilft auch die Motortemperatur besser im Zaum zu halten...
OK, noch ne Idee.

Danke dir
XT600Z Ténéré 1VJ (Bj. 1986) / BMW R1200GS LC ADV (Bj. 2014) / Montesa Cota 310 (Bj. 1991)
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jojomot
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Re: Renovierung meiner alten Ténéré 1VJ

Beitrag von jojomot »

motorang hat geschrieben:
Do 14. Mär 2024, 12:24
den schwarzen Verlängerungslappen habe ich noch dran. Sollte der auch weg?
Ein Foto vom Mopped wäre gut.
Here you are:
IMG_8972.jpg
Hier noch die Bilder vom Ölkühler: Der zweite wurde einfach durchgeschleift.
IMG_8971.jpg
IMG_8970.jpg
motorang hat geschrieben:
Do 14. Mär 2024, 12:24
Falls noch eine Bremsscheibenabdeckung drauf ist: nimmt nur Kühlung weg, und ist außer für die Optik für nix gut.
OK, danke
motorang hat geschrieben:
Do 14. Mär 2024, 12:24
10W-60
Wenn die Kiste auf mineralischem Öl groß geworden ist kann man sich mit Synthetiköl große Schwierigkeiten einhandeln. Anlässlich einer Motorzerlegung vielleicht. Meine Empfehlung bezog sich auf Deinen Afrikatrip.
Daheim gehts natürlich auch, nur halt schön warmfahren (siehe: Ölthermometer).
OK, dann bleibe ich auf mineralischem Öl

Danke dir
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XTsucher
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Re: Renovierung meiner alten Ténéré 1VJ

Beitrag von XTsucher »

Der Verlängerungslappen kann/muss weg (eher optisch).

Der zweite Ölkühler liegt auch top im Windschatten der Gabelbrücke… bringt, denke ich, nur wenig mehr…

Ich hatte mal einen Versuch laufen einen passenden elektrischen Ventilator auf den Ölkühler zu schrauben (dafür war anfangs das „Windfangblech“ gedacht), mit Schalter für an und aus - brachte während der Fahrt fast nix.
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motorang
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Re: Renovierung meiner alten Ténéré 1VJ

Beitrag von motorang »

XTsucher hat geschrieben:
Do 14. Mär 2024, 20:21
Hm, Sitzbank muss runter zum Ölstandmessen... Problem ist eher, dass das Ding sau heiß wird und man sich die Pfoten verbrennt...
Bekommt man das Ding heute noch? Hast Du eine Bezugsquelle?

Gryße!
Andreas, der motorang

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XTsucher
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Re: Renovierung meiner alten Ténéré 1VJ

Beitrag von XTsucher »

Hm, ist zwar nicht so lange her, aber ist wahrscheinlich von Kedo oder Tante L…. muss ich nachschauen.

Den Ölstand musste ich abmessen vom originalen und einritzen.

Wenn das Öl frisch ist, schwer abzulesen, da der Messstab silber-metallisch ist…

Bilder:
IMG_3581.jpeg
IMG_3580.jpeg
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motorang
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Re: Renovierung meiner alten Ténéré 1VJ

Beitrag von motorang »

Vielleicht kannst Du mir nachschauen welcher Hersteller das ist. RR?

Cyrus
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Re: Renovierung meiner alten Ténéré 1VJ

Beitrag von Cyrus »

'RR' lese ich da auch.
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XTsucher
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Re: Renovierung meiner alten Ténéré 1VJ

Beitrag von XTsucher »

Detail.
IMG_3583.jpeg
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