Renovierung meiner alten Ténéré 1VJ

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
jojomot
Beiträge: 7
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 12. Mär 2024, 12:22
Wohnort: Ulm

Renovierung meiner alten Ténéré 1VJ

Beitrag von jojomot »

Servus hier,

ich bin ganz neu hier im Forum. Supersache, tolle Infos zu den alten XT's, danke allen, die das hier am Leben erhalten.

Ich bin seit 1988 Besitzer eine XT600Z Ténéré 1VJ (EZ: 05/1986). Ich war mit Kumpels in Europa, einmal in Tunesien damit unterwegs. 2007 bin ich auf dem Weg zu TÜV weggerutscht, Lenker/Hebel verbogen. Dann hatte ich im folgenden Jahr einen Unfall (anderes Moped), so dass ich bis 2016 gar nicht mehr gefahren bin. Seit 2016 bin ich mit einer dicken 1200-er GS wieder auf Reisen.

Für Ende 2024 plane ich an einer organisierten Reise von Kenia nach Südafrika teilzunehmen (7500 km, davon 2500 km Offroad). Und die alte Ténéré wäre natürlich das adäquate Moped dafür. Kilometerstand: 38500 km.
Die "Problem Maschine" 1VJ hat einen zweiten Ölkühler, das vordere Schutzblech ist geschlitzt.

Aber: die stand seit 2008 nur herum, und braucht jetzt eine komplette Renovierung. Vielleicht könnt ihr mir hier ein paar Tipps geben, was ich auf jeden Fall machen sollte. Bevor ich sie aber in den Container nach Afrika packe, darf sie noch einmal in eine professionelle Werkstatt.

Was habe ich schon gemacht:
* neue Batterie, Elektrik geprüft, funktioniert alles
* verbogene Lenker und Hebel getauscht

Was plane ich noch zu machen:
* Ölwechsel
* Neuer Kupplungszug
* Neue Bremsleitung
* Bremsflüssigkeitswechsel
* Neuer Luftfilter
* Vergaser reinigen
* Bremsen checken
* Kette checken, ggfs. ne neue
* neue Reifen, Schläuche: aktuell plane ich TKC-80, passend zum Schein (3.00-21, 4.00-18)

In der Werkstatt sollen sie machen:
* Gabel-Simmeringe ersetzen
* Ventilspiel einstellen
* Vergaser mit Ultraschall reinigen
* Vergaserdüsen tauschen (nicht so fett)
* Dichtungen prüfen und ggfs. ersetzen
* TÜV

Habt ihr Tipps, was ich unbedingt machen sollte? Irgendwas beim Ölwechsel zu beachten, nachdem die so lange stand? Irgendwelche Dichtungen tauschen, die typischerweise kaputt sind?

Bin für alle Tipps dankbar.

Viele Grüße, Jochen
XT600Z Ténéré 1VJ (Bj. 1986) / BMW R1200GS LC ADV (Bj. 2014) / Montesa Cota 310 (Bj. 1991)
2024: Kenia nach Südafrika

Benutzeravatar
Olek
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Nov 2014, 09:21

Re: Renovierung meiner alten Ténéré 1VJ

Beitrag von Olek »

Moin Jochen,

vorab schon mal: viel Spaß bei Deinem Abenteuer.

Die Gabelsimmeringe verhärten nach langer Zeit. Lieber gleich wechseln. Die Simmerringe am Antriebsritzel und ggf. Kicker auch gleich mitmachen.

Wie sieht der Tank von Innen aus ?

Radlager noch fein ?

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

VG
Olaf

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Renovierung meiner alten Ténéré 1VJ

Beitrag von XTsucher »

Gabelöl wechseln
Progressive Gabelfedern
Federbein tauschen
Felgen und Speichen checken
LuFiKa von der 3AJ
Zündkerze
Lenkkopflager checken
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Renovierung meiner alten Ténéré 1VJ

Beitrag von motorang »

Fahr rechtzeitig damit Kilometer daheim um die Schwachstellen zu finden!
Die Federung kann man verbessern, muss aber nicht.

Wahrscheinlich wäre eine kürzere Übersetzung anzuraten (zumindest ein Zahn weniger am Ritzel).
Benzinschläuche prüfen oder Ersatz mithaben, die werden rissig. Bei mir in Island, auf dem Touristenparkplatz vor dem Geysir ... unschön.

Wenn der Vergaser rauskommt werden gerne die Ansaugstutzen fällig, die soll sich jemand GENAU von INNEN anschauen. Erstz original oder Tourmax, nichts anderes!

Ansaugung unter die Sitzbank verlegen (siehe Andis Moppedcafe, Tenere-Tipps) wenn Du keinen 3AJ-Luftfilterkasten bekommen kannst.

Auf so eine Tour würde ICH einen Ersatz-Stator mitnehmen. Gibt es mittlerweile als Nachbau. Besser wäre eine getestete Lichmaschine MIT Pickups.

Seitenständer mit Platte gegen Einsinken in weichem Untergrund wappnen

Steckdose am Lenker (Handy, Navi, ...), Batterie AGM

Gern wird der vordere Kotflügel auf der Rückseite geschlitzt oder durchlöchert damit mehr Kühlluft zum Zylinderkopf kommt.

Komfort: die alten schwer bedienbaren 1VJ-Benzinhähne gegen welche von 3AJ tauschen. Der Kollege Michael hat gerade welche im Angebot:
https://www.kleinanzeigen.de/s-bestands ... Id=2795562
und sonst weiß er passende KTM-Teile und besorgt Dir die vielleicht, fragen kostet nichts.

Für die Fahrt 20W-50 mineralisch in den Motor!
Ölthermomenter ist dran? (Sensor statt Ablassschraube).

Meine Tenereseite kennst Du?
https://www.motorang.com/motorrad/tenere_tips.htm

Hast Du ein Gepäcksystem? Navi?

Wo sitzt der zweite Ölkühler und wie ist der angeschlossen?

Gryße!
Andreas, der motorang

jojomot
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Mär 2024, 12:22
Wohnort: Ulm

Re: Renovierung meiner alten Ténéré 1VJ

Beitrag von jojomot »

Hallo Olaf,

danke für das schnelle Feedback.
Olek hat geschrieben:
Di 12. Mär 2024, 18:18
Die Gabelsimmeringe verhärten nach langer Zeit. Lieber gleich wechseln. Die Simmerringe am Antriebsritzel und ggf. Kicker auch gleich mitmachen.
Wie sieht der Tank von Innen aus ?
Radlager noch fein ?
Danke, Simmeringe kommt auf die Liste.
Tank muss ich noch checken. Das Moped selber hat aber fast gar keine Rostansätze.
Radlager: keine Ahnung, muss ich beim Reifenwechsel prüfen, und wohl zuerst mal wieder fahren.

Gruß, Jochen
XT600Z Ténéré 1VJ (Bj. 1986) / BMW R1200GS LC ADV (Bj. 2014) / Montesa Cota 310 (Bj. 1991)
2024: Kenia nach Südafrika

jojomot
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Mär 2024, 12:22
Wohnort: Ulm

Re: Renovierung meiner alten Ténéré 1VJ

Beitrag von jojomot »

XTsucher hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 00:33
Gabelöl wechseln
Progressive Gabelfedern
Federbein tauschen
Felgen und Speichen checken
LuFiKa von der 3AJ
Zündkerze
Lenkkopflager checken
Gabelöl und Zündkerze: yep, hat auf meiner Liste gefehlt, danke.
Gabelfeder und Federbein: vielleicht fahre ich zuerst mal im Gelände, und schau wie ich klarkomme. 2500 km Offroad ist nicht ohne, und die Pisten in Afrika malträtieren die Mopeds sicher ganz schön.

Das mit dem Luftfilter hat Andreas auch noch angemerkt. Ich geh mal auf die Suche.
XT600Z Ténéré 1VJ (Bj. 1986) / BMW R1200GS LC ADV (Bj. 2014) / Montesa Cota 310 (Bj. 1991)
2024: Kenia nach Südafrika

jojomot
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Mär 2024, 12:22
Wohnort: Ulm

Re: Renovierung meiner alten Ténéré 1VJ

Beitrag von jojomot »

Hallo Andreas,
motorang hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 07:52
Fahr rechtzeitig damit Kilometer daheim um die Schwachstellen zu finden!
Gute Hinweis, das hatte ich vor. Mindestens mal 1-2 tkm runtereissen, und auch mal ins Gelände damit.
motorang hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 07:52
Die Federung kann man verbessern, muss aber nicht.
Wahrscheinlich wäre eine kürzere Übersetzung anzuraten (zumindest ein Zahn weniger am Ritzel).
Benzinschläuche prüfen oder Ersatz mithaben, die werden rissig. Bei mir in Island, auf dem Touristenparkplatz vor dem Geysir ... unschön.
Wenn der Vergaser rauskommt werden gerne die Ansaugstutzen fällig, die soll sich jemand GENAU von INNEN anschauen. Erstz original oder Tourmax, nichts anderes!
Ansaugung unter die Sitzbank verlegen (siehe Andis Moppedcafe, Tenere-Tipps) wenn Du keinen 3AJ-Luftfilterkasten bekommen kannst.
Ritzel, Benzinschläuche, Vergaser: guter Hinweis.
Das mit dem Luftfilter hat XTsucher auch vorgeschlagen.
motorang hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 07:52
Auf so eine Tour würde ICH einen Ersatz-Stator mitnehmen. Gibt es mittlerweile als Nachbau. Besser wäre eine getestete Lichmaschine MIT Pickups.
OK, da mache ich mich mal schlauer. Das hatte ich nicht auf dem Radar.
motorang hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 07:52
Seitenständer mit Platte gegen Einsinken in weichem Untergrund wappnen
Steckdose am Lenker (Handy, Navi, ...), Batterie AGM
Gern wird der vordere Kotflügel auf der Rückseite geschlitzt oder durchlöchert damit mehr Kühlluft zum Zylinderkopf kommt.
Platte: hab ich an der GS, macht auch Sinn an der Ténéré. Die neue Batterie ist AGM, 12 Ah.
Kotflügel ist schon geschlitzt, den schwarzen Verlängerungslappen habe ich noch dran. Sollte der auch weg?
motorang hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 07:52
Komfort: die alten schwer bedienbaren 1VJ-Benzinhähne gegen welche von 3AJ tauschen. Der Kollege Michael hat gerade welche im Angebot:
https://www.kleinanzeigen.de/s-bestands ... Id=2795562
und sonst weiß er passende KTM-Teile und besorgt Dir die vielleicht, fragen kostet nichts.
Danke für den Tipp.
motorang hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 07:52
Für die Fahrt 20W-50 mineralisch in den Motor!
Ölthermomenter ist dran? (Sensor statt Ablassschraube).
Kein Syntetisches Öl? MoppedAndi schwört auf SAE10W60: https://www.moppedcafe.de/pages/xt-technik/oel.php#oel
Öltthermometer habe ich keines dran. Der Sensor statt Ablassschraube ist auch OK?
motorang hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 07:52
Meine Tenereseite kennst Du?
https://www.motorang.com/motorrad/tenere_tips.htm
Hast Du ein Gepäcksystem? Navi?
Wo sitzt der zweite Ölkühler und wie ist der angeschlossen?
Yep, auf deine Seite bin ich schnell gestossen. Super Infos die du zusammengetragen hast.
Ein Gepäcksystem habe ich sogar: rote Givi Koffer mit Halterung. Die werde ich aber voraussichtlich nicht nach Afrika mitnehmen, wir haben ein Begleitfahrzeug dabei.
Ich werde vermutlich nur ne MoskoMoto Tasche hinten draufpacken mit dem Werkzeug, Flickzeug und Tagesgepäck.
Navi werde ich noch besorgen.

Zum Ölkühler stelle ich noch ein Bild hier ein.

Gruss, Jochen
XT600Z Ténéré 1VJ (Bj. 1986) / BMW R1200GS LC ADV (Bj. 2014) / Montesa Cota 310 (Bj. 1991)
2024: Kenia nach Südafrika

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Renovierung meiner alten Ténéré 1VJ

Beitrag von XTsucher »

Das originale Federbein, gerade mit dem Alter, ist oder wird schnell schlapp, keine Einstellmöglichkeiten.
Mit dem Wilber 640 fährt sich die XT wie auf Schienen und wie eine Sänfte, hat aber trotzdem mehr Reserven, gerade im Gelände.
Ich habe es mir gleich noch 1,5cm länger bauen lassen...

Weitere Gedanken:
Benzinleitungs-Schnellverbinder in die Benzinschläuche einbauen, dann geht der Tankabbau schneller, ohne Benzingetropfe, ohne Gefluche von der Hand und ohne die Schläuche zu demolieren.
https://www.kedo.de/benzinleitungs-schn ... 30395.html
Funktionieren bei mir seit Jahren und will die nicht mehr missen.

Andreas' Tipp mit den Benzinhähnen ist Gold wert, denn die originalen sind, auch überholt, extrem schwergängig, dazu kommt noch dass der Hebel viel zu klein ist.

Gepäcksystem weglassen - schwer und verbiegt. Ich fahre mit Softgepäck, habe mir für die linke Seite einen einfachen Abstandhlter gebaut, rechts liegt die Tasche auf dem Seitendeckel. Vorher hatte ich mir 80er Jahre Alukoffer angelacht inkl. Gepäckträger und bin damit nach Sardinien gefahren - war nur nervig: Zu sperrig, viel zu groß, schwer, und außerdem kann man sich leicht die Haxen drunter einklemmen im Gelände...

Öltemperaturanzeige reicht zum checken auch eins im Öltankdeckel.

Ich habe mir für den originalen Ölkühler ein "Luftfang"blech gebaut, sieht man hier ganz gut:
IMG_3573.JPG
Verschafft dem Ölkühler überhaupt mal "Luft" hinter dem Lenkkopf... :mrgreen:

Ein dicker Krümmer hilft auch die Motortemperatur besser im Zaum zu halten...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Renovierung meiner alten Ténéré 1VJ

Beitrag von motorang »

den schwarzen Verlängerungslappen habe ich noch dran. Sollte der auch weg?
Ein Foto vom Mopped wäre gut.

Ölthermometer: wer kennt ein Einschraubthermometer für den Öltank einer 1VJ? :D

Falls noch eine Bremsscheibenabdeckung drauf ist: nimmt nur Kühlung weg, und ist außer für die Optik für nix gut.

10W-60

Wenn die Kiste auf mineralischem Öl groß geworden ist kann man sich mit Synthetiköl große Schwierigkeiten einhandeln. Anlässlich einer Motorzerlegung vielleicht. Meine Empfehlung bezog sich auf Deinen Afrikatrip.

Daheim gehts natürlich auch, nur halt schön warmfahren (siehe: Ölthermometer).

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Renovierung meiner alten Ténéré 1VJ

Beitrag von XTsucher »

motorang hat geschrieben:
Do 14. Mär 2024, 12:24
Ölthermometer: wer kennt ein Einschraubthermometer für den Öltank einer 1VJ? :D
Ich :mrgreen: kann man während der Fahrt natürlich nur schlecht ablesen... aber unm mal bei einer Pause oder an der Tanke zu schauen nicht schlecht...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Antworten