Typenschein Schweiz 55W

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Schiefer
Beiträge: 16
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 02:30

Re: Typenschein Schweiz 55W

Beitrag von Schiefer »

Danke für eure Unterstützung!

Hi Urs
Genau, ich lebe und Arbeite in der Schweiz (ZH). Die restauriere 55W aus Deutschland (deutsche Papiere - 55W) habe ich bereits importiert in der (zugegeben naiven) Annahme, dass das Umschreiben aufgrund absoluter Baugleichheit eine reine Formsache ist. :cry:
Schöne Grüsse, Boris
alias Schiefer

Schiefer
Beiträge: 16
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 02:30

Re: Typenschein Schweiz 55W

Beitrag von Schiefer »

Per Email hatte mir der >Homologationsexperte< (an den wurde ich intern verwiesen) mitgeteilt, dass sie das Fahrzeug untersuchen müssen um eine Bestätigung zu einem bestehenden Typenschein ausstellen zu können. Das koste CHF 900,-
Natürlich kämen dann noch Material und Arbeitskosten oben drauf, sofern das Fahrzeug an den bestehenden Typenschein angepasst werden muss.
Schöne Grüsse, Boris
alias Schiefer

Mannix007
Beiträge: 96
Registriert: Do 1. Mai 2014, 13:44

Re: Typenschein Schweiz 55W

Beitrag von Mannix007 »

Hallo Schiefer, wie wäre es mit einer unkomplizierten Lösung? Du besorgst dir in der Schweiz einen 47N-Rahmen und montierst dort Deine 55w-Teile? Auf Ricardo.ch habe ich gerade was gesehen, was passen würde . https://www.ricardo.ch/de/a/yamaha-xt- ... 250408426/. Deinen Rahmen bekommst Du in Deutschland oder so auch wieder los…
Grüße Mannix

Schiefer
Beiträge: 16
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 02:30

Re: Typenschein Schweiz 55W

Beitrag von Schiefer »

Hi Mannix
Das hatte ich auch schon überlegt.
Ich hadere noch mit so einem Schritt.
Es tut einfach weh eine top fertige XT auseinanderzunehmen wegen einer faulen Stempelhand. Muss erstmal meine Wut loswerden und dann wieder klar denken. :)
Schöne Grüsse, Boris
alias Schiefer

Mannix007
Beiträge: 96
Registriert: Do 1. Mai 2014, 13:44

Re: Typenschein Schweiz 55W

Beitrag von Mannix007 »

Ja, verstehe ich. Danach kennst Du aber buchstäblich jede Schraube (außer vom Motor natürlich). Wenn der Preis nicht Höhe geht, kannst Du damit auch nichts falsch machen.
Grüße
Mannix

Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 154
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Re: Typenschein Schweiz 55W

Beitrag von ursbeo »

Ich würde aber den Typen auf Ricardo anschreiben, ob der Ausweis vorhanden ist, normalerweise schreibt man dass dazu.
Der Motor wurde bereits verkauft auf Ricardo, kommischerweise hatte der Motor an der betreffenden Stelle keine Nummer. Die Rillen wo die Nummer zu sehen wäre, war leer. Habe ich so noch nie gesehen. Bei uns haben Rahmen und motor original die gleiche Nummer.
Das umbauen ist wenn der Rahmen vorbereitet ist, in meinem Fall ein paar Stunden.

Cyrus
Beiträge: 250
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: Typenschein Schweiz 55W

Beitrag von Cyrus »

ursbeo hat geschrieben:
Sa 13. Jan 2024, 14:53
In irgend einem Forum oder der Xt Historie gibt es es Beschreibung mit den weltweit zugehörigen Bezeichnungen.


XT 600 model codes

XT 600 1984,85,86 43F USA,CAN,EUR
XT 600 1984,85,86 47N EUR(Swiss)
XT 600 S,T 1984,85,86,87 49L USA,AUS
XT 600 T,N,S 1984,85,86,87 49M USA
XT 600 L,N,S,T 1984,85,86,87 49N USA
XT 600 NC,LC 1984,85 49R USA
XT 600 SC 1986 49R USA
XT 600 TC 1987 49R USA
XT 600 1987 2KF USA,CAN
XT 600 ,N 1987 2NF USA,EUR(Germany)
XT 600 1988,89 2WJ EUR(Swiss)
XT 600 U 1988 2WK USA,CAN
XT 600 U,UC,W,WC 1989,90 3EW USA
XT 600 1989 2KF 2NF USA,CAN,EUR
XT 600 E 1990,91,92,93,94 3TB USA,CAN,EUR,OCE,JPN,OTH
XT 600 EN 1990,91,92,93 3UW EUR(Germany)
XT 600 E 1990,91,92,93,94 3UX USA,CAN,EUR
XT 600 AC 1990 3UY USA
XT 600 EA 1990 3UY USA
XT 600 E 1990,91 3UY USA
XT 600 E,BC 1991 3UY USA
XT 600 E,D,DC 1992 3UY USA
XT 600 E,EE,EC 1993 3UY USA
XT 600 E 1994,95 3UY USA
XT 600 EA 1990 3WR USA,CAN
XT 600 EB 1991 3WR USA,CAN
XT 600 E 1992 3WR USA,CAN
XT 600 EE 1993 3WR USA,CAN
XT 600 E 1994,95,96,97,98,99,00,01,02 3WR OCE,AUS
XT 600 (kick) 1991,92 3TB EUR(Spain, France)
XT 600 N(kick) 1991,92 3UW EUR(Germany)
XT 600 E 1995,96,97,98 3TB EUR
XT 600 KH 1993 3TB USA,CAN,EUR(france)
XT 600 KN 1992 3UW EUR(Germany)
XT 600 E 1994 3UW EUR
XT 600 E 1995,96,97,99,00,02 3UX EUR(Swiss)
XT 600 E 1996 4MW OTH(brazil)
XT 600 1994 3TB EUR
XT 600 E 1999,00,01,02 DJ021 EUR(all)
XT600 2KF '88

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Typenschein Schweiz 55W

Beitrag von motorang »

Und hier:
viewtopic.php?f=330&t=150805

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 154
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Re: Typenschein Schweiz 55W

Beitrag von ursbeo »

motorang hat geschrieben:
So 14. Jan 2024, 22:03
Und hier:
viewtopic.php?f=330&t=150805

Gryße!
Andreas, der motorang
Danke Andreas
Genau diese Liste meinte ich, stelle aber gerade fest, dass es nicht 100% stimmt.
Bei den 1VJ Modellen für die Schweiz,
war die erste Bezeichnung 1VK
die spätere bessere 2RW
Ein echtes Wirrwarr 😥

Bei den ersten Ténéré s kann man auch auf den kettenspanner und das Tank Dekor schauen.

Grüsse Urs

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Typenschein Schweiz 55W

Beitrag von motorang »

Hm
was stimmt denn genau nicht?

In der Hauptabteilung findet sich der Eintrag:
1985 55W Tenere, auch 47N (Schweiz)
Unter "Andere Typen" steht:
XT600 Z (Tenere)
XT 600Z 1VK 86 - 87 Schweizer Modell der 1VJ 1986 Zylinderbezeichnung 34K01
XT 600Z 1VL 1986 Other (Australien?)
XT 600Z 2RW 87 - 89 Schweizer Modell der 1VJ 1987 Zylinderbezeichnung 34K02
XT 600Z 3DS 1988-90 Schweizer Modell der 3AJ
Über genauere Infos freue ich und die pflege ich gerne nach.

Soweit ich weiß ist die 2RW die modellgepflegte Variante der 1VK, mit
Feinverzahnter Ausgangswelle
Luftfilterkasten der 3AJ mit Ansaugung unter der Sitzbank, aber wegen Abgasvorschriften mit geändertem Schnorchel
Gealtertem Zylinder wegen der Problematik der ausreissenden Stehbolzengewinde der ersten Serie.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten