Motor richtig einfahren (55W)

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Schiefer
Beiträge: 16
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 02:30

Motor richtig einfahren (55W)

Beitrag von Schiefer »

Hallo Zusammen

Meine neue (und erste) XT hat einen frisch überholten Motor mit Übermasskolben und ist ansonsten auch weitestgehend restauriert.
Nun geht‘s bald daran sie fachgerecht einzufahren und für die erste grosse Reise im Sommer fit zu machen.

Könnt ihr mir Tipps geben oder gar eine Anleitung empfehlen wie das richtig gemacht wird?
Worauf sollte ich achten?
Wie erhalte und bekomme ich den Motor kerngesund.
Um was sollte ich mich kümmern BEVOR Sie auf Reisen geht?

Bin für jeden fundierten Hinweis dankbar.

Schöne Grüsse aus der Schweiz
und guten Rutsch euch allen!
Schiefer
Schöne Grüsse, Boris
alias Schiefer

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Motor richtig einfahren (55W)

Beitrag von XTsucher »

Warm fahren, nicht zu untertourig, nicht über 4500Umin oder 100kmh. 1.000km. Ölwechsel mit Filter. Alle 6000km. Ventilspiel checken. Lufi nicht vergessen.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motor richtig einfahren (55W)

Beitrag von christian78 »

Bis 500km musst du langsam machen.
Langsam warmfahren - nicht im Stand laufen lassen.
Nach 500km würde ich das erste Öl wechseln.

Du wirst merken, dass der Leerlauf nach ner Weile höher wird.

Vor ner Reise hätte ich gerne Vertrauen zum Mopped.
Wenn das Ding überholt wurde, kommen oft Kinderkrankheiten.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Motor richtig einfahren (55W)

Beitrag von motorang »

Und immer schön wechselnd belasten. Dauerhaft untertourig eine Steigung hochquälen ist auch nix. Da kann man schon eher mit niedriger Belastung zwischendurch auch auf 5-6000 rpm hochdrehen, aber halt nur kurz. Eine kurvige hügelige Nebenstraße ist genau was man zum Einfahren will.

Gryße!
Andreas, der motorang

Schiefer
Beiträge: 16
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 02:30

Re: Motor richtig einfahren (55W)

Beitrag von Schiefer »

Vielen Dank für eure Hinweise!
Ich werde es langsam und mit wechselnder Belastung angehen!
Halte euch auf dem Laufenden.
Grüsse Schiefer
Schöne Grüsse, Boris
alias Schiefer

Antworten