Speichen anderer Motorräder passend zur XT?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
bursch
Beiträge: 53
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 10. Sep 2020, 12:52

Speichen anderer Motorräder passend zur XT?

Beitrag von bursch »

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Ruta Panamericana unterwegs und mir sind hier in Guatemala 2 Speichen meiner 3AJ weggebrochen.

Da es schwer, nahezu unmöglich, ist, die passenden Speichen hier aufzutreiben:

Weiß jemand von anderen, in diesem Teil der Welt beliebteren Motorrädern, deren Speichen ich für meine XT verwenden kann?

Alle Mopeds zu denen die OEM Nummer passt sind hier leider auch nicht anzutreffen.

Vielen Dank!

Grüße

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Speichen anderer Motorräder passend zur XT?

Beitrag von Hiha »

Vermutlich gehts ums Hinterrad? Mit anderen Speichen kann ich Dir nicht helfen, ich weiß nur, dass der gemeine Dorfschmied in solchen Ländern erfolgreich Speichen aus anderen Rädern auf die richtige Länge zurechtschweißt oder hartlötet. Also nicht die abgerissene Kröpfung, sondern mittig, evtl mit Überlappung.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Speichen anderer Motorräder passend zur XT?

Beitrag von motorang »

Mir würde die Kawa KLR 650 oder die DR650 einfallen leider beide mit 17" Hinterrad.
Das Problem ist dass die neueren Bikes andere Speichen haben. die sind meist alle von einer Flanschseite eingespeicht, die 3AJ hingegen hat schmale Flansche und die Speichen werden abwechselnd von innen und von außen durchgesteckt.
Deswegen ist beispielsweise KTM keine Option, und Honda CR(F) auch nicht.

Ne Expressbestellung aus Europa oder Nordamerika ist keine Option?

Die besten Chancen hättest Du wenn Du mit einem Muster oder zumindest einem Bild zum Händler gehst und fragst.

Leider hab ich keine 3AJ-Teile da aber vielleicht kann Dir wer hier Bilder und Abmessungen von 3AJ-Speichen einstellen.

Probier mal die kleineren Suzuki DR (200, 250, 350, 600)
Anscheinend fährt die Polizei sowas, immer ein guter Indikator für die Verbreitung von Motorrädern.

Gryße!
Andreas, der motorang

bursch
Beiträge: 53
Registriert: Do 10. Sep 2020, 12:52

Re: Speichen anderer Motorräder passend zur XT?

Beitrag von bursch »

Sorry, diese Info hatte ich total vergessen. Es geht tatsächlich ums Vorderrad.

Expressversand aus Deutschland wäre budgettechnisch die allerletzte Option.

Grüße

kayu
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Speichen anderer Motorräder passend zur XT?

Beitrag von kayu »

Hi Bursch,
wo biste denn in Guatemala?
In Antigua und Panajachel gibt es ein paar Motorrad Verleiher und Touranbieter. U. A. haben die da auch ältere DR Modelle, von denen die Speichen passen KÖNNTEN.
Ich würd mich da Mal durchtelefonieren.
Falls das nix ist, gibts im „beliebten“ Guatemala City auch mehrere Yamaha Händler. Da könntest du anrufen, Speichen bestellen und abholen.

Je nachdem welche Richtung du fährst kannste dir auch einfach über Craigslist ne gebrauchte XT Felge in die nächste große Stadt in Absprache zu nem Hotel bestellen… Da passen alle Felgen von 1983 bis 1989

Grüße
Nico
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Speichen anderer Motorräder passend zur XT?

Beitrag von Hiha »

Meiner Erfahrung nach sind zwei Speichen im Vorderrad kein Grund zu überstürztem Handeln. Die restlichen Speichen auf korrekte Spannung bringen, und dann mal schaun wie es sich entwickelt.
Gruß
Hans

Antworten