Was sind das für Schrauben?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
bigfondor
Beiträge: 10
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 09:52
Wohnort: Hannover Laatzen

Was sind das für Schrauben?

Beitrag von bigfondor »

Hallo liebes Forum,

nach langer Aussetzzeit bin ich gerade dabei meine tt 600 r wieder zusammenzubauen.
Den Motor habe ich jetzt endlich erfolgreich wieder zusammengesetzt.
neue gebrauchte KUWE, Wedis neu, Zylinder ausschleifenlassen usw.

Jetzt habe ich beim Zerlegen alles schön in Tütchen gepackt, und nun sind zwei Schrauben
M6 übriggeblieben die irgendwie wichtig aussehen, die ich aber nicht zuordnen kann?

Habt ihr da eine Idee?
20231114_175332.jpg
Grüße,

Philipp

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Was sind das für Schrauben?

Beitrag von Straßenschrauber »

Im TT600-Forum wird Dir vielleicht eher geholfen.
~-o|-

bigfondor
Beiträge: 10
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 09:52
Wohnort: Hannover Laatzen

Re: Was sind das für Schrauben?

Beitrag von bigfondor »

Ich dachte, weil der Motor ja eigentlich fast Baugleich ist, hat hier vielleicht jemand ne Idee?

lG

Philipp

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Was sind das für Schrauben?

Beitrag von christian78 »

Die sind vom Ölsieb :lol:


Keine Ahnung noch nie gesehen. Evtl vom Picup?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Was sind das für Schrauben?

Beitrag von motorang »

Die Spitzen ohne Gewinde legen nahe dass das irgendeine Art von Halteschraube ist, wo das Schraubenende in eine Nut greift ohne das Teil dort festzulegen, nur als Sicherung gegen rausschlupfen oder rausfallen. Sowas wie Dekowelle, Drehzahlmesserwelle, Tachoantrieb, Bremssattel (Belaghalteschraube), ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Was sind das für Schrauben?

Beitrag von Hiha »

Mir würde am XT/TT600-Motor grad nix einfallen, was zu den Schrauben passen täte.
Gruß
Hans

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Was sind das für Schrauben?

Beitrag von Straßenschrauber »

Ich hatte kurz mal eine TT600R, aber an diese Art Schrauben erinnere ich mich nicht. Vielleicht Hitzeschutz Krümmer? Oder Einstellschrauben? Aber für was?
Daher nochmal der Rat, es im TT600R-Forum zu versuchen.
~-o|-

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 760
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Was sind das für Schrauben?

Beitrag von Stuecki »

Oder mal auf cmsnl den Ersatzteilkatalog durchforsten - meistens gibts zu den Teilen auch Bilder :mrgreen:
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Was sind das für Schrauben?

Beitrag von Lindi »

Halteschraube für Bremsklötze ist ähnlich, aber M4 oder M5, nicht M6.

Spielt dir vielleicht jemand einen Streich und hat die hinterlassen, um dich zu verwirren? :mrgreen:

Oder hast du zeitgleich noch andere Projekte in Bearbeitung? (Erfahrungen! :roll:)
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Benutzeravatar
Hedos
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 16:48
Wohnort: Im Norden
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Schrauben?

Beitrag von Hedos »

Moin

Ich hab jetzt hier auf´m Sofa zufällig keinen Zyl.kopf in der Hand, aber mein
Gefühl sagt mir dass das die Halte/Positionierschrauben der Kipphebelwellen der
Auslaßseite sind...
Sollte das stimmen, und es sind keine verbaut, kann das uncool enden.
Die rechte Seite kannst du von aussen sehen und auch prüfen mit einem
sehr grossen Schlitzdreher oder einer M6 Schraube.
Die linke Welle versteckt sich hinter dem kleinen Deckel und hätte
genug Weg um sehr weit raus zu rutschen....



Gruß
H

Antworten