Ölkreislauf

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Flacheisen
Beiträge: 8
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 15:38

Ölkreislauf

Beitrag von Flacheisen »

Hallo und guten Tag.
Ich bin der Sven.
Hatte vor langer Zeit zweimal eine XT600E.
Ich habe nun wieder eine,bzw nur einen Motor.
Und zwar ist dieser in einem sehr flachen Rahmen verbaut,in dem vorher für viele Jahre der Motor einer SR500 arbeitete.
Nun habe ich für die weiteren "Anschluss" -Arbeiten eine ( später bestimmt auch mehrere) Frage.
Wieviele Ölleitungen führen vom Öltank zum Motor,bzw. wieviele Leitungen wieder aus diesem heraus?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Viele liebe Grüße
der Sven

kayu
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Ölkreislauf

Beitrag von kayu »

eine Ölleitung zum Motor
eine Ölleitung vom Motor weg
eine Entlüftungsleitung zwischen Öltank und Motor
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Ölkreislauf

Beitrag von motorang »

Genau wie bei der SR500 ...

Flacheisen
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 15:38

Re: Ölkreislauf

Beitrag von Flacheisen »

Vielen Dank nicoh!
Vielen Dank motorang!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Ölkreislauf

Beitrag von motorang »

Wir haben beide was vergessen. Es gibt aufgrund der Trockensumpfschmierung (wie bei der SR) noch einen kleinen Ausgleichsschlauch, quasi den Öltanküberlauf zurück in den Motorblock.
Bei den ersten XT600 noch in den Zylinderkopf (wie bei der SR500), später dann in den Motorblock, unten neben dem Anschluss von der Kurbelgehäuseentlüftung.

Nr 37, da
https://www.cmsnl.com/yamaha-xt600e-25k ... /0018.html

Gryße!
Andreas, der motorang

kayu
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Ölkreislauf

Beitrag von kayu »

Das Teil wurde von mir als „ Entlüftungsleitung zwischen Öltank und Motor“ bezeichnet
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Ölkreislauf

Beitrag von motorang »

Sorry war verwirrt. Ich habs ja auch angeführt ...

Ich kenn übrigens wen in Wien der ein SR500-Hespann mit 600er Motor hat, da wurde einiges am Rahmen rumgeflext damit der höhere Motor Platz hat. Und zwar unten, weil oben sitzt ja der Öltank.
Wie wurde das bei Deinem Hybriden gelöst? Oder ist das ganz was anderes, vierrädriges?

Gryße!
Andreas, der motorang

IronChris
Beiträge: 184
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 14:58

Re: Ölkreislauf

Beitrag von IronChris »

...ich würde auch gern Bilder sehen ;)
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

Flacheisen
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 15:38

Re: Ölkreislauf

Beitrag von Flacheisen »

55f99112cf6c4a98939c218d3c88b844.jpg
Dateianhänge
Screenshot_2023-10-21-22-52-56-66_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg

Flacheisen
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 15:38

Re: Ölkreislauf

Beitrag von Flacheisen »

Ups,das war jetzt nicht beabsichtigt.
Muss ich nochmal üben.
Vielen Dank für Eure Antworten!

Antworten