Hauptständer 2kf

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Joka
Beiträge: 15
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 15:17

Hauptständer 2kf

Beitrag von Joka »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob der Hautständer, der auf einer XT600 3TB oder 3UW auch an eine 2KF passt?

Snag_561d98d.png

Gruß Johannes
Motorräder:

BMW K1100RS
KTM Duke 690 R
Yamaha XT 600 2KF

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Hauptständer 2kf

Beitrag von 2KFan »

Hallo Johannes,

ich habe das Thema auch schon einmal beackert:

https://xt-foren.de/xt-phpbb/viewtopic. ... 5&t=156414

Meiner Kenntnis nach passt dieser Ständer auf deinem Bild nicht.

Der gängigste Hauptständer für die 2KF ist der von Buzzetti und dann gibt es noch einen eher seltenen von Five Stars. Ich habe meinen Buzzetti aus optischen Gründen allerdings wieder abgebaut. Aber das muss jeder selbst wissen.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Joka
Beiträge: 15
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 15:17

Re: Hauptständer 2kf

Beitrag von Joka »

Toll danke das hat mir geholfen. Ich habe einen gefunden. Mal sehen ob er mir montiert gefällt.
Motorräder:

BMW K1100RS
KTM Duke 690 R
Yamaha XT 600 2KF

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 241
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Hauptständer 2kf

Beitrag von Lindi »

Glückwunsch! Wir möchten das Ergebnis auch gerne sehen ;)
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Tibor
Beiträge: 111
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:08

Re: Hauptständer 2kf

Beitrag von Tibor »

Vergiss bitte nicht, dass das Feingewinde sind. Der Rahmen dankts.

Joka
Beiträge: 15
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 15:17

Re: Hauptständer 2kf

Beitrag von Joka »

Hallo zusammen,

ich habe den Ständer recht günstig bekommen. Allerdings ist / war er auch in einem dementsprechenden Zustand. Er lies sich überhaupt nicht bewegen. Nach dem dritten Ultraschallbad und dauerhafter Behandlung mit Kriechöl habe ich es geschafft, dass er sich wieder bewegen lässt. Allerdings mit viel Kraft. So ist er nicht zu gebrauchen.

Was mich stutzig macht, eine Seite des Gelenks liegt bündig an der Kunstoffhülse, bei einer Seite ist ein ca 2mm großer Spalt. Ob die Schwergängigkeit jetzt aus Rost / Gammel, oder Schlag / Verzug, oder eben dem Schleifen an der Hülse kommt kann ich nicht sagen.
Ist das eine Durchgängige Welle ? Weiß das jemand ?

Ich werde nun die Kriechölbehandlung fortsetzen, aber ich habe mir auch schon gedacht, ein Loch (an rot markierter Stelle zu bohren um da Kriechöl einbringen zu können. Das Loch würde ich mit einer Schraube verschließen, oder eben zuschweißen)

Auch dachte ich schon den Ständer an grüner Stelle abzusägen...
Anschweißen könnte ich es wieder.

Oder was kann ich denn noch machen ?
Bearbeitet_1.jpg
Dateianhänge
Rechts.jpg
Links.jpg
Motorräder:

BMW K1100RS
KTM Duke 690 R
Yamaha XT 600 2KF

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 241
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Hauptständer 2kf

Beitrag von Lindi »

Bei solchen Rostlösungen hilft oft viel Geduld, abwechselnd Kälte/Wärme, auch Kaltrostlöser. Wenn Zeit ist.
Was würde absägen und wieder anschweißen bringen? Außer Verzug?
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Joka
Beiträge: 15
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 15:17

Re: Hauptständer 2kf

Beitrag von Joka »

Hmm naja ich dachte ich komme dann an die Innenseite der Hülse und kann die von innen schleifen, entrosten. Aber tatsächlich sträube ich mich ja
auch gegen das absägen, oder Loch bohren..

So wie das aussieht, wurde der quasi montiert verschweißt, somit bekomme ich die "Achse" nicht raus. Oder liege ich damit falsch?

Wäre die Behandlung mit dem Heißluftfön was ?

Vielen dank Für die Antwort

So sah er aus als ich ihn bekommen hab ^^

20231022_144309.jpg
Motorräder:

BMW K1100RS
KTM Duke 690 R
Yamaha XT 600 2KF

lowrider82
Beiträge: 1430
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Hauptständer 2kf

Beitrag von lowrider82 »

Die Welle bekommst sicher raus. Wird nur irgendwo gesichert sein. Sowas bekommst nicht verzugsfrei geschweißt. Also wurde es erst danach zusammengebaut.

Joka
Beiträge: 15
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 15:17

Re: Hauptständer 2kf

Beitrag von Joka »

Sicherung finde ich keine... Vielleicht in einer bestimmten Position ? Und was meint Ihr zu dem Spalt rechts und kein Spalt links ?
Motorräder:

BMW K1100RS
KTM Duke 690 R
Yamaha XT 600 2KF

Antworten