Hauptständer 2kf

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
lowrider82
Beiträge: 1430
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Hauptständer 2kf

Beitrag von lowrider82 »

Der Spalt kann durch einen Rostbrocken entstehen.

Joka
Beiträge: 15
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 15:17

Re: Hauptständer 2kf

Beitrag von Joka »

Nach nun zwei wöchigem Behandeln mit Kriechöl läßt sich der Ständer wieder einwandfrei bewegen. Ich bin froh, keine rohe Gewalt angewandt zu haben :D. Ich habe ihn dann mit Zitronensäure und der Drahtbürste entrostet, mit Rostumwandler behandelt, grundiert und nun mit Metallschutzlack lackiert. Die Tage werde ich ihn montieren. Ich finde er ist wieder super geworden.
Dateianhänge
20231113_171102.jpg
20231113_171118.jpg
20231111_122943.jpg
20231110_173155.jpg
20231022_144309.jpg
Motorräder:

BMW K1100RS
KTM Duke 690 R
Yamaha XT 600 2KF

Benutzeravatar
Hedos
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 16:48
Wohnort: Im Norden
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer 2kf

Beitrag von Hedos »

Moin

Ist doch super geworden das alte Ding!

Die Welle ist nicht extra gesichert sondern beim Hersteller nur auf einer Seite
grob gerändelt und dann eingeschlagen.
Ich hab den gleichen Ständer in ähnlichem Zustand vor ein paar Jahren
mal zerlegt und dabei Gewalt angewendet...
Nach dem entrosten hatte ich dann jeweils ein Loch in die Hülsen
gebohrt und einen Schweißpunkt gesetzt, hält heute noch einwandfrei.



Gruß
H

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Hauptständer 2kf

Beitrag von XTsucher »

Die Dinger sind echt ein Greul... schon deshalb, weil man sie nicht warten/demontieren kann - verbiegen (schaut mal die kleine Auflagefläche am Drehpunkt an, da steht das gesamte Moppedgewicht drauf) , klappern, verlieren gerne mal die Federn zum Hochhalten, schwierig zum Aufbocken, nehmen Schräglagenfreiheit...
Auch die Befestigung an den Fußrastenschrauben ist nicht optimal - die Schrauben müssen auf jeden Fall verlängert werden, sonst reißen die gerne mal die Innengewinde im Rahmen aus - und der ist dann futsch...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Antworten