3TB Pfeifen am Zylinderkopf

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
dr.finnx
Beiträge: 20
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 27. Jun 2023, 17:37

3TB Pfeifen am Zylinderkopf

Beitrag von dr.finnx »

Sehr geehrte Forummitglieder,

meine 3TB ist jetzt fertig zusammengebaut und sie pfeift nun im Bereich des Zylinderkopfes, aber nur wenn man Gas gibt und nach kurzer Zeit geht es wieder weg.
Was kann das sein? Die Funktion des Motorrads tut es nicht beeinträchtigen. Ich würde fast schon sagen, dass das Geräusch eher aus dem Bereich Zündspule kommt.

Falls jemand aus meiner Region kommt, bei uns würde man dazu pfiesken sagen. Es ist wie ein Lüfter der schnell dreht.

Grüße

Benutzeravatar
3tb_im_Norden
Beiträge: 41
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 22:07

Re: 3TB Pfeifen am Zylinderkopf

Beitrag von 3tb_im_Norden »

Hast Du die Ventile eingestellt ? - Das es sich evtl. um ein "Ventilsingen" handelt ?
Ich habe ein ähnliches Geräusch das bei bestimmten Drehzahlen beim beschleunigen auftritt.
Fast so, als würde irgendwas vibrieren.... (gibt aber eigenlich nichts was so vobrieren könnte...)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 3TB Pfeifen am Zylinderkopf

Beitrag von christian78 »

Tachowelle?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
3tb_im_Norden
Beiträge: 41
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 22:07

Re: 3TB Pfeifen am Zylinderkopf

Beitrag von 3tb_im_Norden »

Nein ich denke nicht - tritt unabhängig von der Geschwindigkeit immer beim Beschleunigen im bestimmten Drehzahlbereich auf (ähnlich Frühzündungsklingeln bei flascher Zündeinstellung).
Da es es seit der Vergaserüberholung und dem Ventileeinstellen auftritt, vermute ich das es entweder das auf 0,15 erhöhte A-Ventilspiel ist, oder irgendeine Kleinigkeit (Gaszug o.ä.) unter dem Tank vibriert...

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: 3TB Pfeifen am Zylinderkopf

Beitrag von Hiha »

Pfeifen kenn ich bei der 600 nur von lockeren Kopfschrauben. Meist ist mindestens ein Gewinde ausgerissen, gelegentlich auch eine Passhülse zu lang...
Gruß
Hans

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 3TB Pfeifen am Zylinderkopf

Beitrag von christian78 »

Drehzahlmesserwelle?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten