Welche XT600 ist die zuverlässigste

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 242
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Welche XT600 ist die zuverlässigste

Beitrag von Lindi »

lowrider82 hat geschrieben:
Fr 25. Aug 2023, 23:39
Wo sucht er Tipps?
hier:
PietXT hat geschrieben:Aber ich bin mir nicht sicher welches Modell wohl das geeigneste für meine Zwecke ist.
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

stefan_xt
Beiträge: 63
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Welche XT600 ist die zuverlässigste

Beitrag von stefan_xt »

Alles richtig, was hier geschrieben wurde.

Ich bin auch bereits älteres Semester, habe mir 2005 eine verbastelte 34l zugelegt. Damals angeblich Motor gemacht, Felgen eingespeicht, Fahrradtacho Tank und Verkleidung einer 43f, Kosten 1600,-€. Dann hatte ich sie damals beim Kabro, nochmal für Eintragungen und Kleinigkeiten 900,-€. Der sagte mir auch schon das die Kurbelwelle sich axial bewegt - Lagersitze. Ich glaub ich bin max. 3000km mit dem Motor gefahren bis er sich nicht mehr schalten ließ. Danach habe ich dann alles geschraubt, ich hatte allerdings durch meinen Vater jede Menge Werkzeug. Eigentlich habe ich all die Jahre mehr geschraubt als das ich gefahren bin, aber ich mach es auch gerne.
Als ich mir letztes Jahr eine 2kf und eine weitere in Teilen gekauft hatte, nahm ich vor, alles von Grund auf zu machen, statt ständig eine Baustelle nach der anderen abzuarbeiten. Wirtschaftlich ist das völliger Quatsch, alles in allem bin ich locker bei 5500,-€, neue Räder bräuchte noch, gut ich könnte mir für ca. 1500,-€ noch eine dritte aufbauen.
Aber würde ich das Ding zumindest für 4500,-€ verkaufen können ? Vermutlich nicht.
Aus meiner Sicht, wenn man mit der XT Reisen möchte, dann das Ding komplett auseinander nehmen und selber schrauben.
Wenn man nur Reisen möchte, dann vielleicht lieber ein anderes Motorrad - Royal Enfield Himalyan evtl.

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Welche XT600 ist die zuverlässigste

Beitrag von Straßenschrauber »

stefan_xt hat geschrieben:
Sa 26. Aug 2023, 07:56
Wenn man nur Reisen möchte, dann vielleicht lieber ein anderes Motorrad - Royal Enfield Himalyan evtl.
Zur Ausgangsfrage ist eigentlich schon alles gesagt.

Vor kurzem ist mir unterwegs so eine Himalayan begegnet.
Die zieht nix vom Teller. Meine 43f (97er Bohrung, ganz wenig mehr Kompression) fährt da in einer ganz anderen Klasse.
Aber für's Reisen (so wie es mir gefällt, auf kleinsten Straßen und Wegen) reicht die Leistung der Himalayan allemal.
Mir wär sie schon zu schwer. Die 43f wiegt vollgetankt (nutzbar sind 10 Liter) 150 kg.

Mit einem größeren Tank würde ich mit meiner 43f um die Welt fahren können.
Die hab ich allerdings komplett durchgeschraubt, und sie hat eine digitale Zündung, damit sind die üblichen Probleme mit PickUps und CDI viel unwahrscheinlicher.

"Schrauber":
Zu Zeiten des Vorbesitzers wurde der Motor gemacht.
Der hat bei mir immerhin noch fast 10 000 km durchgehalten, dann war der linke Kurbelwellenlagersitz so weit ausgeschlagen, daß der Rotor die Pickups berührt hat.
Vermutlich war der Lagersitz schon vorgeschädigt, oder das Lager wurde unsachgemäß eingebaut. Und das Steuerkettenritzel wurde nicht mit dem nötigen Abstand zur Kurbelwange aufgepresst.
Noch dazu hat der Vorbesitzer gerne aus dem Drehzahlkeller beschleunigt, jedenfalls sah das Getriebe entsprechend aus.
Bessere (hoffentlich) Zahnräder sind inzwischen verfügbar.

Also: Eine alte XT600 kann besser als neu werden. Das ist aber nur was für Selbermacher, und auch dann immer noch teuer genug.
~-o|-

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Welche XT600 ist die zuverlässigste

Beitrag von christian78 »

Das Problem ist, dass das nicht geht...
Du reparierst das Mopped komplett durch und dann hast du ein Mopped, dessen Eigenschaften du nicht kennst.
Auf ne Reise kannst du damit dann nicht gehen, sondern du musst es erstmal ein oder zwei Jahre fahren und kucken, was passiert.

Und irgendwo ist dann immer der Punkt, wo man Kompromisse machen muss und auf alten Mist aufbaut, weil das Mopped alt ist.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: Welche XT600 ist die zuverlässigste

Beitrag von Franz Pfaff »

Hallo alle zusammen,
ja das mit der Kurbelwellenlagerung bei den Modellen ohne E-Starter ist tatsächlich ein Problem. Ich mache da sehr selten Motoren auf, wo die Lager noch stramm im Lagersitz sitzen. Oh jeh was ich mich da schon rumgeärgert habe. Und trotzdem favorisiere ich diese Modelle (mit gewissen Umbauten), habe mit meiner 34L schon etliche lange Reisen mit schwerem Gelände, mit Sozia und viel Gepäck gemacht und wurde noch nie im Stich gelassen ... ABER ich kenne an der Kiste jede Schraube, weil ich das Ding als Schrotthaufen erstanden habe und mit vielen Mühen selbst aufgebaut habe.
Jede Baureihe hat so seine Probleme. Die 34L/55W/43F/2KFs haben linksseitig ein zu kleines KW-Lager verbaut, deswegen schlagen diese immer aus. Die LiMAs sind auch ein wenig problembehaftet. Die Kabel liegen ja immer im Öl, die Isolierung wird spröde, bricht und es gibt einen Kurzen, dann ist die Wicklung hin. Auch die Kabelverbindung direkt am Pick-Up bricht gerne. Ich habe deswegen immer eine Ersatz mit, für größere Reisen ist das zu empfehlen. Ansonsten sind das die Modelle mit dem wenigsten Schnickschnack ... kein Anlasser, keine Benzinpumpe, einfach ein wenig aufgeräumter und schrauberfreundlicher wie ich finde.
Die 1VJ wurde bekanntermaßen ein wenig verkackt, ist aber nicht so schlecht wie ihr Ruf. Mit einigen Umbauten auch ein zuverlässiger Begleiter, der Motorang hat auf seiner Seite viel dazu geschrieben.
Am unkompliziertesten finde ich die 3AJ. Motor hat die große Ölpumpe drin, Thermikprobleme der 1VJ wurden hier gelöst, KW-Lager Probleme gibts hier auch nicht. Die Optik ist ein wenig eigenwillig, aber das ist geschmackssache. Ich finde auch das man die 3AJs auch noch zu mehr oder weniger vernünftigen Preisen bekommt.
Zu den neueren Modellen kann ich dir leider nicht viel sagen.

Trotzdem sind die Kisten alt und werden nicht jünger und Defekte sind vorprogrammiert, aber wenn man weiß was so kaputt gehen kann und was eher nicht, dann sind die meisten Probleme auch unterwegs leicht selbst zu lösen.
Am Ende ist es ein Kompromiss und du musst schauen wie viel du ausgeben willst, was und wie viel du reinstecken willst, ob du dir die ganze Sache zutraust und ob du deiner Schrauberei vertraust.
Aber am besten nicht zu viel denken und einfach machen, die schönsten Erlebnisse auf Reisen habe ich wenn was kaputt geht, solche Erinnerungen bleiben meist für immer ;) .

Gruß Franz

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Welche XT600 ist die zuverlässigste

Beitrag von XTsucher »

Wenn man etwas schraubt und ändert, dann ist die 1VJ durchaus ein ernstzunehmendes Reisefahrzeug.
Alpen, Sardinien, Wüste, geht alles, nur halt nicht ohne Vorbereitung und dem Wissen, dass was schief laufen kann… ich habe meist eine gute Auswahl an Werkzeug und Teilen dabei :mrgreen: Wenn ich aber eine Lima mitnehmen muss, dann kaufe ich mir eine T7 WR…
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Welche XT600 ist die zuverlässigste

Beitrag von christian78 »

Ich pferf mal die Tenere 700 in die Runde.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Welche XT600 ist die zuverlässigste

Beitrag von lowrider82 »

christian78 hat geschrieben:
Sa 26. Aug 2023, 19:18
Ich pferf mal die Tenere 700 in die Runde.
T7 WR = Tenere 700

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Welche XT600 ist die zuverlässigste

Beitrag von XTsucher »

T700 World Raid :mrgreen: Leider geil.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Welche XT600 ist die zuverlässigste

Beitrag von 2KFan »

Wenn man auf Retro steht wäre die Mash 650 Trail auch eine Option. Motor ist ein Nachbau der Honda Dominator. Der Preis dürfte auch attraktiv sein:


https://www.mashmotor.de/mash-650cc/650 ... -trail-21/
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Antworten