Welche XT600 ist die zuverlässigste

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 242
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Welche XT600 ist die zuverlässigste

Beitrag von Lindi »

christian78 hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2023, 21:12
Rennleiter hat geschrieben:
Mo 28. Aug 2023, 14:04
...

Fakt ist, daß der große Schwachpunkt der Baureihen 3 TB / 3 UW die Felgen sind, die bei einigen Exemplaren sehr heftig rosten.
Hat man diesen Punkt aber im Griff...

Diese schönen golden eloxierten Felgen älterer Modelle gammeln oft hoffnungslos unterm Felgenband. Man siehts von aussen nur nicht.
Hier empfiehlt es sich, bei anstehendem Reifenwechsel die Räder nicht einfach in der Reifenbude abzugeben und wieder abzuholen, sondern mindestens zuzuschauen, um mal einen Blick unter das Felgenband werfen zu können. Dann kann man eingreifen und ggf. zu Hause entrosten , solange Material vorhanden ist. Auch sämtliche Nippel mal ölen und etwas bewegen kann ich empfehlen.
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Welche XT600 ist die zuverlässigste

Beitrag von 2KFan »

Kennst du das, wenns nach 220km diese typischen leichten Fehlzündungen aufgrund Spritmangels gibt, du greifst zum Benzinhahn und stellst mit Freude fest, dass der schon nach oben steht - weil du bist ja losgefahren und wusstest, dass du Reserve brauchst und wolltest dir das umschalten sparen - was ja auch funktioniert hat :lol:
Ja kenne ich, aber meine XT ist dann noch nicht auf Reserve sondern muss umgestellt werden. Beim vor sich hinknallen versucht man dann den Benzinhahn nach oben zu drehen und stellt fest, dass der mal wieder so schwergängig ist, dass man absteigen muss und ihn mit 2 Händen nach oben drücken muss. Danach gehts mit geschwollenen Fingern weiter :D

Christian, du schaffst nur 220 Kilometer inklusive Reserve? Ist deine Verbrennung in Ordnung? Oder nur am heizen? :D
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: Welche XT600 ist die zuverlässigste

Beitrag von DIRP »

Immer Drehzahl wegen Getriebe. Dann noch Blow-By. Das kostet! :mrgreen:
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Welche XT600 ist die zuverlässigste

Beitrag von motorang »

Ist dann noch ein Rest Sprit drin und man kommt mit 1x Mopped umlegen weiter? So wie beiden alten 43F?

Gryße!
Andreas, der motorang

PietXT
Beiträge: 73
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 12:26

Re: Welche XT600 ist die zuverlässigste

Beitrag von PietXT »

Hallo liebe XT Fans,

danke für die angeregte Diskussion hier und eure Empfehlungen und Tipps.

Danke auch an die Sorge und die Behauptung dass meine Start-Versuche Pfusch sind. Sind sie wohl auch. Aber dafür bin ich ja hier im Forum um mir tatsächliches Fachwissen anzueignen 🙃 klar bin ich Leie und noch dumm und naiv aber trotzdem freut es euch vielleicht, dass auch die junge Generation das Interesse an diesem geilen Motorrad erlangen will :)
Ich kann zudem sagen, dass mein Schrauber kfz Meister sowie Zweiradmechaniker Meister und seit 20 Jahren selbstständig ist. Von Rasenmäher bis 1000RR nimmt der Typ auseinander (und wieder zusammen)
Das gute ist das meine Maschine zwar in keinem super Zustand ist aber immerhin, alles nicht komplett am Arsch ist. Und ich doch einige Baustellen habe die ich durchgehen werde. Ich habe auch keine zwei linken hände, da ich frisch ausgelernter Schreiner bin :D

Aber darum ging es ja hier gar nicht. Das erste Video was mich für mich die Toren des Motorradfahrens öffnete, war tatsächlich ein Typ auf seiner XT der nach Indien gefahren ist. Und das hat mich irgendwie so geprägt, dass ich unbedingt dieses Motorrad fahren will.
Ich nehme natürlich auch die Kritik ernst und sehe auch Potenzial in neueren Modellen. Allerdings bestätigt sich auch meine Vermutung, dass eine gepflegte XT die eigenhändig auseinandergenommen wird und mit liebe behandelt wird, sich definitiv als Reiseenduro eignet.
Ich habe auch die nötige Zeit, denn stressen tut mich keiner nur der Drang nach der Reisefreiheit nagt natürlich an mir, aber ohne know how geht natürlich nichts :)
Danke nochmal für die zahlreichen Antworten, haben mir sehr weiter geholfen!
Und man sieht sich wahrscheinlich in anderen Themen wieder :)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Welche XT600 ist die zuverlässigste

Beitrag von christian78 »

Na dann probiers :P
Klassiker: Du kaufst ein altes Mopped. Beim der Besichtigung scheint alles ok zu sein. Und wenn du die dann gekauft hast, wirds meistens doch Vergaser + Tank + Ansaugstutzen.
Rein vom Motor her kann die XT Standzeiten hervorragend ab. Nur der Sprit kippt um.
Es sind absolut tolle Moppeds. Du musst halt alte Moppeds mögen und auch selber schrauben.
Ich habe den offnenen Schein schon über 20 Jahre, ich will aber nichts anderes haben. Ich will nur ein Bisschen rumknattern.
Versicherung kostet 21 Euro pro Halbjahr. So günstig werde ich nie wieder Motorradfahren.


Christian, du schaffst nur 220 Kilometer inklusive Reserve? Ist deine Verbrennung in Ordnung? Oder nur am heizen? :D
Das kommt drauf an, Stadt, Landstraße oder Autobahn. Und dann kommts auch drauf an, ob ich die am Stück fahre, oder eben eine Woche Kurzstrecken.
Manchmal geht sich dass mit 220 nicht aus. Hatte auch schon mal 237 ohne Reserve geschafft. 225, 227, 230 und dann wirds eigentlich immer eng.
Man tankt ja auch nicht immer gleich.
Meistens schalte ich bei 220 vorsorglich auf R wenn ich weis, dass es reicht.
Und wenns mal dumm läuft, ists halt bei 220 schon aus :mrgreen:
ich hab immer Schiss, wenn ich die A9 auf München reinfahre. Da gehts am Kreuz Nord zweispurig rechts nach Salzburg und drei Spuren nach München rein => Wenn du auf der rechten Spur nach München fährst, bist du in der Mitte der Autobahn.
Wehe die Karre geht da aus... schwergänhgiger Hahn... die fahren dich übern haufen.



Der Hahn geht Manchmal sau schwer und manchmal leicht wie neu. Keine Ahnung!
Der hat ja keine Dichtungen.
Ich tanke im Winter 1:100 für die Standzeit, evtl liegts daran, dass der manchmal leichter geht?
Von aussen sprühe ich manchmal DR Wack S100 drauf und bewege ihn ein paar mal - es ist aber keine sofortige Verbesserung zu spüren.
Der Hahn hat ein Eigenleben. Das hat meiner schon immer. Er funktioniert, er ist dicht... dann wirds passen.



Und ja, der Tipp mit dem Schräghalten von Andreas klappt auch. Sehr guter Tipp!!
In der anderen Tankhälfte ist immer noch ein Rest und das ist nicht wenig.
Das Mopped muss man aber dazu schon richtig schräg halten.
=> Du kannst auch den Tank abbauen und 90 Grad nach links neigen.
Ich denke mal, dass das 10...15km reichen kann.
Jeder, der seine XT schon mal 5km geschoben hat ist froh um die Menge.

Mir ist das aufgefallen, als ich mal den alten Sprit ablassen wollte und reingeleuchtet hatte.
Hab dan den Tank abgebaut und schräg gehalten.
Zuletzt geändert von christian78 am Do 31. Aug 2023, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Welche XT600 ist die zuverlässigste

Beitrag von motorang »

Eventuell reichts auch das Mopped möglichst steil bergauf zu stellen, im hinteren Bereich sind die Tankhälften ja verbunden, nur die Backen vorne liegen halt tiefer.

Rennleiter
Beiträge: 158
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 13:53
Wohnort: Sauerland / Soester Börde

Re: Welche XT600 ist die zuverlässigste

Beitrag von Rennleiter »

@PietXT

Wo wohnst Du denn....?
Möglicherweise hast Du ja ein Mitglied aus diesem Forum in der Nähe, der eine gewisse Erfahrung hat und mit Rat und Tat weiterhelfen könnte.
Immerhin ist es nicht gerade kleiner Anteil der User hier, die regelmäßig Hand an ihre XTs anlegen.
XT 600 K (93); 4x XT 600 E (90,92,93); CB 1000 R (14), CBR 900 RR (93); 2x KTM 690 SM (10); FZS 1000 Fazer (03), GSXR 1000 (03)

PietXT
Beiträge: 73
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 12:26

Re: Welche XT600 ist die zuverlässigste

Beitrag von PietXT »

Gute Idee, Ich wohne in Bayern nähe Nürnberg, noch näher Erlangen um genau zu sein Forchheim :)
Rennleiter hat geschrieben:
Do 31. Aug 2023, 13:21
@PietXT

Wo wohnst Du denn....?
Möglicherweise hast Du ja ein Mitglied aus diesem Forum in der Nähe, der eine gewisse Erfahrung hat und mit Rat und Tat weiterhelfen könnte.
Immerhin ist es nicht gerade kleiner Anteil der User hier, die regelmäßig Hand an ihre XTs anlegen.

Antworten