Sitzbank liegt nicht am Tank auf

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Straßenschrauber
Beiträge: 543
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Sitzbank liegt nicht am Tank auf

Beitrag von Straßenschrauber »

Meine alte Sitzbank (43f) liegt vorne nicht am Tank auf, es ist fast 1 cm Luft.
Bei einer versuchsweise montierten anderen Sitzbank das Gleiche.

Normal?
~-o|-

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Sitzbank liegt nicht am Tank auf

Beitrag von Svoeen »

Hat die eine Stahl oder Kunststoffgrundplatte? Bei Kunststoff würde ich es als normal ansehen.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Sitzbank liegt nicht am Tank auf

Beitrag von Straßenschrauber »

Kunststoff.
Dateianhänge
XT600 43f Sitzbank Unterseite.png
~-o|-

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Sitzbank liegt nicht am Tank auf

Beitrag von motorang »

Wenn das nicht mehr der Originalbezug ist, dann kann der neue Bezug die Graundplatte etwas verzogen haben. Sieht man öfter. Besonders bei belederten Sitzbänken die doch mal nass geworden sind ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Sitzbank liegt nicht am Tank auf

Beitrag von Straßenschrauber »

Meine eigene wurde definitiv mindestens einmal neu bezogen.
Bei der versuchsweise montierten bin ich nicht sicher.

Ich würde beim Beziehen erst zum Schluß den vorderen Bereich festtackern, nachdem überall sonst alles fest sitzt. Sonst kann es die Sitzbank aufbiegen, denk ich mir.

Auf Bildern neuer XT600 43f liegt die Sitzbank an, soweit ich das erkennen kann.
Wie bekomm ich die wieder passend? Material könnte Nylon sein.
Dateianhänge
SItzbank XT600 43f.png
~-o|-

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Sitzbank liegt nicht am Tank auf

Beitrag von motorang »

Kannst es auch mit Warmluft versuchen. Normalerweise verwendet man Wärme, um den Bezug beim Aufziehen weich zu machen. Vielleicht hat das einer nicht gewusst und das nur mit Handkraft "angepasst". Aber nicht zu heiß, sonst wirft der Bezug Blasen und auch der Schaumstoffkern mag das nicht.

Ich würde eher den Bezug abnehmen, und schauen ob der KERN wieder in seine Ursprungsform zurückgeht. Und wenn nicht dann den (unterseitig) mit Wärme und Zug (über ein paar Tage) in Form bringen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Sitzbank liegt nicht am Tank auf

Beitrag von Straßenschrauber »

Inzwischen hab ich die probeweise montierte Sitzbank gekauft.
Bei der alten mach ich das so, wie Du schreibst, bei der muß sowieso Kern und Bezug neu.
~-o|-

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Sitzbank liegt nicht am Tank auf

Beitrag von 2KFan »

Bei KEDO gibt es den Yamaha Schriftzug als Schablone für Kunstlederlack. Hat bei meiner alten Sitzbank sehr gut funktioniert.
Nur so als Hinweis…
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Antworten