XT600 - welches Kurbelgehäuse

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Josef307
Beiträge: 10
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 31. Jul 2023, 17:06

Re: XT600 - welches Kurbelgehäuse

Beitrag von Josef307 »

stefan_xt hat geschrieben:
Mi 2. Aug 2023, 08:07
Da wäre ich nach Reparatur beim Ankicken vorsichtig, kann sein das CDI oder Pickup defekt sind (12° grün/weißes Kabel) - das schlägt zurück. Evtl. erstmal messen.
CDI? Pickup? grün/weißes Kabel? Du sprichst da grad in Rätseln. Kannst du das näher erklären?


nicoh hat geschrieben:
Do 3. Aug 2023, 07:48
Hallo Josef,

dein Schaden KANN auftreten, wenn man mit abgeschraubtem Fußrastenausleger kickt.
Dann Ist das Quasi der Anschlag beim durchtreten. Und der ist nicht besonders hart :)

Kupplungsdeckel gibt es einen alten und einen neuen, jeweils in silber und in schwarz.
Alte schwarze hab ich ein paar auf Lager.
Auch ansonsten habe ich einen guten Fundus an wirklich allen möglichen Teilen, den ich gerne verkleinern würde.
Du kannst dich gerne melden.

Viele Grüße
Nico
Ich hab mittlerweile vom Moritz einige Teile bekommen (und auch gleich einige Tips dazu :-) ) Aber gut zu wissen, daß es da doch noch einiges am Markt gibt, anfangs wäre ich da schon fast ein bissl nervös geworden.
Die Technik hinter dem Kicker muss ich mir erstmal richtig anschauen, aber das werd ich erst dann machen, wenn ich auch die Ersatzteile alle hier habe. Zuvor machts ja eh keinen Sinn. Das Reperaturhandbuch hab ich mir mit bestellt, denk mal, daß da auch einiges drin stehen könnte.



Stuecki hat geschrieben:
Di 1. Aug 2023, 12:13
Auf österreichisch:
hier im Forum san anfoch geile Leut mit Ahnung :mrgreen:
Schönen Gruß aus Bayern ins Nachbarland.

stefan_xt
Beiträge: 66
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: XT600 - welches Kurbelgehäuse

Beitrag von stefan_xt »

CDI? Pickup? grün/weißes Kabel? Du sprichst da grad in Rätseln. Kannst du das näher erklären?
Na ja, so ein Schaden kann offensichtlich auch entstehen, wenn die 12° Vorzündung, die das ankicken erleichtert (bis ca. 2100 upm), inaktiv ist. Der Kickstarter kann dann heftig zurückschlagen und je nachdem ein Loch in den Kupplungsdeckel schlagen. Muss nicht die Ursache sein, aber der Pickup Widerstand ist schnell überprüft.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600 - welches Kurbelgehäuse

Beitrag von christian78 »

dein Schaden KANN auftreten, wenn man mit abgeschraubtem Fußrastenausleger kickt.
Dann Ist das Quasi der Anschlag beim durchtreten. Und der ist nicht besonders hart :)
Du meinst Fahrerfußŕaste, oder?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

kayu
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: XT600 - welches Kurbelgehäuse

Beitrag von kayu »

Fußrastenausleger vorne rechts meine ich:
Bild
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Josef307
Beiträge: 10
Registriert: Mo 31. Jul 2023, 17:06

Re: XT600 - welches Kurbelgehäuse

Beitrag von Josef307 »

So, ich hab das Ding nun auseinander gebaut. Die Sperrklinke lag in Trümmern unten drinnen.
IMG_20230808_190633.jpg


Und hier ist es mal festgeschraubt gewesen....
IMG-20230808-WA0008.jpg

Ich weis eigentlich gar nicht, wie das Teil kaputt gehen konnte und vor allem weis ich nicht, wie ich den Rest der Schraube wieder rausbringe. Ich kann nicht mal recht ein Loch reinbohren, da es halb hinter der Kupplung ist und man deshalb nicht recht zum bohren ran kommt.
Ich sehe mich schon den kompletten Motor rausbauen..... :-(

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: XT600 - welches Kurbelgehäuse

Beitrag von Lindi »

Beileid. Stahlschraubenrest in Alu ausbohren ist sowieso keine einfache Sache. M6 glaube ich.
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Hiha
Beiträge: 3215
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: XT600 - welches Kurbelgehäuse

Beitrag von Hiha »

Ich glaub die Schrauben sind zwar standardmäßig mit Loctite eingeklebt, sitzen aber nicht besonders fest, da nicht rostig :-)
Probiers mal mit Schlitz reindremeln und Schraubendreher, oder mit einem Linksbohrer vorbohren, oder ganz normal mit einem Linksausdreher.
Oder natürlich mit Mutter aufschweißen, was mit einem MIG/MAG an der Stelle noch gut gehen sollte.
Gruß
Hans

Josef307
Beiträge: 10
Registriert: Mo 31. Jul 2023, 17:06

Re: XT600 - welches Kurbelgehäuse

Beitrag von Josef307 »

Schrauben sind raus :)

Hatte über Nacht Kriechöl drauf und heute dann die untere mit einer Anreissnadel und leichten Klopfen mit dem Hammer rausgebracht. Bei der anderen hab ich ein kleines Loch reingebohrt und da den Torx reingeschlagen. Schwupps, schon gings.
Grad noch mal Glück gehabt.

Geklebt war da allerdings nichts. Vielleicht sollte ich das beim Zusammenbau reinkleben(?)

Jetzt ist natürlich die Frage, warum sich das Teil zerlegt hat?

Glaub ich dokumentier hier ein bisschen die Renovierung des Moppeds.

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: XT600 - welches Kurbelgehäuse

Beitrag von Lindi »

Glückwunsch! Die Vermutung wurde oben schon mal geäußert: Vielleicht mal ohne Fußraste mit Schmackes gekickt. Oder die schrauben waren vielleicht locker. Dann passiert so was leicht
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Hiha
Beiträge: 3215
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: XT600 - welches Kurbelgehäuse

Beitrag von Hiha »

Josef307 hat geschrieben:
Mi 9. Aug 2023, 12:47
Geklebt war da allerdings nichts. Vielleicht sollte ich das beim Zusammenbau reinkleben(?)
Jo, Loctite schraubensicherung blau/mittelfest/243 schadet nix.
Gruß
Hans

Antworten