XT600 - welches Kurbelgehäuse

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Josef307
Beiträge: 10
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 31. Jul 2023, 17:06

XT600 - welches Kurbelgehäuse

Beitrag von Josef307 »

Hallo und servus zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich hab eine XT 600, müsste Baujahr 1989 sein mit der Kennzahl 2NF. Soweit ich gelesen habe, war das die gedrosselte Version, die offene wäre 2KF?

Mein erstes Problem ist, daß das Kurbelgehäusedeckel auf der rechten Seite kaputt ist. Da klafft ein ca 1cm großes Loch drinnen.
Wenn ich das richtig recherchiert habe, dann müsste es das Teil mit der Nummer 2KF-15431-00 sein, aber leider hat das scheinbar auf offiziellem Wege niemand mehr im Angebot.
Gibts da noch Quellen, wo man solche Sachen noch bekommt?

Josef307
Beiträge: 10
Registriert: Mo 31. Jul 2023, 17:06

Re: XT600 - welches Kurbelgehäuse

Beitrag von Josef307 »

Hier mal ein Bild davon:
Dateianhänge
IMG_20230731_203557.jpg

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600 - welches Kurbelgehäuse

Beitrag von christian78 »

Das ist der Kupplungsdeckel.
Frag mal Motoritz
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: XT600 - welches Kurbelgehäuse

Beitrag von Hiha »

Es sieht so aus als wäre er vom Kickstarter durchgewetzt oder zerschlagen worden. Entweder der Kickstarter befindet sich in einer falschen Position, oder er ist so ausgenudelt dass der dort anliegt, oder im Inneren des Motors ist der Anschlag defekt. (vielleicht gibts ja sonst noch einen Grund der mir grad nicht einfällt) Jedenfalls solltest Du vor dem Tausch des Deckels -den man übrigens schweißen kann, auch wenns einer aus Magnesium sein sollte- die Ursache bekämpfen.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: XT600 - welches Kurbelgehäuse

Beitrag von XTsucher »

Bei Kleinanzeigen wird man eigentlich immer fündig. Die Deckel sind für die Kickermodelle alle gleich.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Josef307
Beiträge: 10
Registriert: Mo 31. Jul 2023, 17:06

Re: XT600 - welches Kurbelgehäuse

Beitrag von Josef307 »

christian78 hat geschrieben:
Mo 31. Jul 2023, 22:30
Das ist der Kupplungsdeckel.
Laut der Teileliste von Yamaha steht dort "Deckel, Kurbelgehäuse3", aber wenns ein Kupplungsdeckel ist, dann soll mir das auch recht sein. Bei Ebay hab ich das grad als Lichtmaschinendeckel gefunden.
christian78 hat geschrieben:
Mo 31. Jul 2023, 22:30
Frag mal Motoritz
Danke, mit dem bin ich mittlerweile schon in Kontakt. Denke mal, das wird auch nicht das letzte Teil sein, was ich dafür brauche :lol:


Hiha hat geschrieben:
Di 1. Aug 2023, 07:27
Es sieht so aus als wäre er vom Kickstarter durchgewetzt oder zerschlagen worden. Entweder der Kickstarter befindet sich in einer falschen Position, oder er ist so ausgenudelt dass der dort anliegt, oder im Inneren des Motors ist der Anschlag defekt. (vielleicht gibts ja sonst noch einen Grund der mir grad nicht einfällt) Jedenfalls solltest Du vor dem Tausch des Deckels -den man übrigens schweißen kann, auch wenns einer aus Magnesium sein sollte- die Ursache bekämpfen.
Gruß
Hans
Es sieht so aus, als , als ob der Kickstarter den Deckel kaputt gemacht hat. Ich muss mir dann die Mechanik mit diesem Anschlag innen mal ansehen, denn die Position des Kickstarthebels scheint zu passen. Der Bremshebel ist in der oberen Position aber auch zu nah an diesem Deckel, der steht sogar an. Könnte auch sein, daß da mal ein Sturz die Ursache war.
Der Schweisser meines Vertrauens hat leider erst wieder im September Zeit, aber da werden wir das Teil mal schweissen und dann auf Lager legen. Wer weis, wann man das mal wieder brauchen kann. :D

XTsucher hat geschrieben:
Di 1. Aug 2023, 08:13
Bei Kleinanzeigen wird man eigentlich immer fündig. Die Deckel sind für die Kickermodelle alle gleich.
Das ist schon mal gut zu wissen, daß diese Deckel für alle gleich sind :)



Wow, ich hätte nicht gedacht, daß es hier so viel Feedback gibt, danke schon mal dafür. Ich werde bestimmt noch mehr fragen haben.

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: XT600 - welches Kurbelgehäuse

Beitrag von Hiha »

Je mehr Feedback Du in einem Forum kriegst, (entweder) desto mehr bekannte Probleme gibts beim entsprechenden Motorradtyp, oder desto beliebter ist das Mopped, und wird gern gepflegt und hergerichtet...
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 760
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: XT600 - welches Kurbelgehäuse

Beitrag von Stuecki »

Auf österreichisch:
hier im Forum san anfoch geile Leut mit Ahnung :mrgreen:
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

stefan_xt
Beiträge: 63
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: XT600 - welches Kurbelgehäuse

Beitrag von stefan_xt »

Da wäre ich nach Reparatur beim Ankicken vorsichtig, kann sein das CDI oder Pickup defekt sind (12° grün/weißes Kabel) - das schlägt zurück. Evtl. erstmal messen.

kayu
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: XT600 - welches Kurbelgehäuse

Beitrag von kayu »

Hallo Josef,

dein Schaden KANN auftreten, wenn man mit abgeschraubtem Fußrastenausleger kickt.
Dann Ist das Quasi der Anschlag beim durchtreten. Und der ist nicht besonders hart :)

Kupplungsdeckel gibt es einen alten und einen neuen, jeweils in silber und in schwarz.
Alte schwarze hab ich ein paar auf Lager.
Auch ansonsten habe ich einen guten Fundus an wirklich allen möglichen Teilen, den ich gerne verkleinern würde.
Du kannst dich gerne melden.

Viele Grüße
Nico
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Antworten