Die Seitenständerfrage

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Die Seitenständerfrage

Beitrag von 2KFan »

Hab mir eine neue originale Feder besorgt. Leider ist die Zugkraft immer noch nicht so richtig stramm wie bei meiner anderen XT. Wahrscheinlich ist der modifizierte Ständer einfach zu schwer. Wenn ich ihn jetzt wieder kürze, steht sie mir allerdings wieder zu schräg. Zudem finde ich das der Ständer bei der Länge grundsätzlich ziemlich weit zur Seite absteht. Man könnte ihn vielleicht kürzen und und zugleich von der Neigung biegen oder abschneiden und steiler anschweißen. Aber keine Ahnung wie haltbar und stabil das dann am Ende alles wird.

Alternativ gibts bei KEDO noch den originalen Ständer für die 3AJ und 3TB. Passt der auch an die 2KF? Bzw. hält der und ist der von der Länge ähnlich oder länger ? / kürzer? Oder noch besser kann mir jemand die Länge von dem originalen 3AJ Ständer mitteilen?
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Die Seitenständerfrage

Beitrag von motorang »

Ich würde (bei veränderter Federung) den Ständer steiler stellen, etwas kürzen, und statt der fixen Eisenplatte ein Gewinde (Mutter) unten einschweißen. Da kann man wunderbar eine leichte Aluplatte mit einer Innesechskant-Senkkopfschraube befestigen. Nötigenfalls mit einem Alu-Distanzstück, um den Ständer zu verlängern.

Das wird genau so stabil wie vorher, aber Du brauchst halt wieder einen Metallbearbeiter.

Aber wenn ichs richtig weiß sind Deine beiden Moppeds quasi identisch?

Du könntest probeweise die Ständer tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert. Also ob das Problemmotorrad mit dem Ständer vom Gutmotorrad plötzlich richtig steht (dann wäre der Ständer schuld) oder nicht (dann wäre es die Rahmenlasche).

Ich nehme stark an das Problem ist der Ständer selbst. Verbogen oder nach einem Bruch im falschen Winkel zusammengeschweißt, dann wurde dadurch die Verlängerung nötig, und damit ist der Ständer jetzt zu schwer.

Falls das so ist: guten Originalständer suchen,
oder:
Ständer von beiden Moppeds abbauen, und den Problemständer nach der Vorlage des guten Ständers umschweißen lassen.

Aber zuerst die Ursache suchen!

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Die Seitenständerfrage

Beitrag von 2KFan »

Das seltsame ist ja, dass die Federung beider XTs Orginal ist und der vermeintlich originale Ständer sie derart in Schieflage versetzt.

Das Problem liegt bei meiner alten 2KF. Bei Kauf war ein unschöner „selfmade“ Ständer verbaut, den ich aus optischen Gründen gegen einen originalen (eigentlich von 43F, aber laut Teilenummer identisch mit dem der 2KF getauscht habe. Das ist der Ständer, der von oben bis zum Nippel für die Feder V-förmig verstärkt ist. Mit diesen Ständer steht sie mir allerdings fast schon gefährlich schräg.

Meine neue XT hat einen anderen Ständer verbaut. Ohne V-förmige Verstärkung. Dafür sieht es aber so aus als wäre das obere Ende abgetrennt und steiler, sowie mit einer Strebe auf der Rückseite wieder angeschweißt worden. Mit diesem Ständer steht die neue XT in einem schönen aufrechten Winkel.

Neulich habe ich den Ständer der alten XT an die neue gebaut. Damit steht sie genauso schräg, was schlussfolgern lässt, dass
nicht die Lasche am Rahmen der alten XT Schuld ist sondern der Ständer.

Daher habe ich einen weiteren Ständer gekauft und diesen wie beschrieben und auf den Bildern zu sehen umschweißen lassen. Das ist nun der Ständer, der offenbar zu schwer ist. Wahrscheinlich wäre die beste Lösung wenn ich diesen wie Andreas schon meinte kürze und etwas steiler ansetze. Bei den Maßen könnte man sich ja an dem Gut sitzenden von der neuen XT orientieren.

Trotzdem würde mich bei diesem ganzen Wirrwarr mal die Unterschiede bei den Modellen interessieren.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Die Seitenständerfrage

Beitrag von motorang »

Nachdem keine Nummer auf dem Ständer ist wird das schwierig ...

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Die Seitenständerfrage

Beitrag von 2KFan »

Ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen, da Steffen zum Anfang geschrieben hatte, man könnte einen längeren Seitenständer der 3AJ nehmen.

Der originale Ständer der 3AJ ist noch erhältlich, kann jemand mit Sicherheit sagen, ob dieser an die die 2KF passt?
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Antworten