Werkstatthandbuch 3AJ als Download?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Michabo100
Beiträge: 6
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 30. Jul 2023, 20:12
Wohnort: Reutlingen

Werkstatthandbuch 3AJ als Download?

Beitrag von Michabo100 »

Hallo zusammen,
ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer einer 3AJ und möchte gerne das Windschild vorne ersetzen; m. E. muss ich dazu die komplette Frontverkleidung demontieren?!?. Korrekt? Da mir nicht ganz klar ist wie ich da am besten vorgehe und in der Reparaturanleitung dieses Thema leider nicht beschrieben ist bin ich auf der Suche nach einem Werkstatthandbuch. Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben wo ich das Downloaden kann? Würde mich über einen Tipp sehr freuen!

Viele Grüße, vielen Dank und noch einen schönen Sonntag
Micha

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Werkstatthandbuch 3AJ als Download?

Beitrag von Steffen »

Hallo Micha

Dirket helfen kann ich Dir da nicht aber es gibt ja die Ersatzteilkataloge, da wirst Du möglicherweise eine Explosionszeichnung der Scheibe finden.

https://www.yamaha-motor.eu/de/de/servi ... catalogue/

Und hier geht es zu den FAQs, da gibt es auch ein Owners Manual für die 3AJ

viewforum.php?f=330

Steffen

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Werkstatthandbuch 3AJ als Download?

Beitrag von Lindi »

Hallo Micha,

Falls da noch die 5 originalen Schrauben verbaut sind müsste das eigentlich ohne weitere Demontage gehen. Ich musste bei meiner die Kunststoffmuttern gegen selbstsichernde (Schrauben + Muttern) ersetzen. Ich glaube, das ging tatsächlich nur nach Demontage des Instrumententrägers. Ich glaube aber, dass das Handbuch da nichts zu bieten hat.

Ich erinnere mich, dass ich da auch eine Weile gerätselt habe. Die 4 Schrauben zwischen Cockpit und Tank sind klar.
Die Kanzel ist zusammen mit der Doppelscheinwerfereinheit mit dem draunter liegenden "Lampenträger" verschraubt. SW10 aus der Erinnerung. Dort, wo die 4 Gummis in dem Teil sind.
Schrauben-Cockpit.JPG
Nicht verwechseln mit den Einstellschrauben der Scheinwerfer (2 und 3). Danach müsste das Ganze runtergehen.

Blinker müssen auch ab, weil mit dem Lampenträger verschraubt
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Michabo100
Beiträge: 6
Registriert: So 30. Jul 2023, 20:12
Wohnort: Reutlingen

Re: Werkstatthandbuch 3AJ als Download?

Beitrag von Michabo100 »

Hallo Steffen, das hilft mir schon mal weiter! Herzlichen Dank! :-)
Steffen hat geschrieben:
So 30. Jul 2023, 20:39
Hallo Micha

Dirket helfen kann ich Dir da nicht aber es gibt ja die Ersatzteilkataloge, da wirst Du möglicherweise eine Explosionszeichnung der Scheibe finden.

https://www.yamaha-motor.eu/de/de/servi ... catalogue/

Und hier geht es zu den FAQs, da gibt es auch ein Owners Manual für die 3AJ

viewforum.php?f=330

Steffen

Michabo100
Beiträge: 6
Registriert: So 30. Jul 2023, 20:12
Wohnort: Reutlingen

Re: Werkstatthandbuch 3AJ als Download?

Beitrag von Michabo100 »

Hallo Lindi, 100 Punkte! :-)
Genau die Info zu den 4 Schrauben des Instrumententrägers hat mir gefehlt. Ich hab zwar mal hoch geleuchtet aber vor lauter Kabel- und Leitungssalat nichts gesehen. Jetzt weiß ich ja wo ich suchen muss. Und ja, leider ist die aktuelle Scheibe mit Schrauben und dahinter liegenden, nicht fixierten Muttern befestigt; der Instrumententräger muss also runter.

Vielen Dank für die Info und eine schöne Woche
Micha



Lindi hat geschrieben:
So 30. Jul 2023, 21:29
Hallo Micha,

Falls da noch die 5 originalen Schrauben verbaut sind müsste das eigentlich ohne weitere Demontage gehen. Ich musste bei meiner die Kunststoffmuttern gegen selbstsichernde (Schrauben + Muttern) ersetzen. Ich glaube, das ging tatsächlich nur nach Demontage des Instrumententrägers. Ich glaube aber, dass das Handbuch da nichts zu bieten hat.

Ich erinnere mich, dass ich da auch eine Weile gerätselt habe. Die 4 Schrauben zwischen Cockpit und Tank sind klar.
Die Kanzel ist zusammen mit der Doppelscheinwerfereinheit mit dem draunter liegenden "Lampenträger" verschraubt. SW10 aus der Erinnerung. Dort, wo die 4 Gummis in dem Teil sind.
Schrauben-Cockpit.JPG
Nicht verwechseln mit den Einstellschrauben der Scheinwerfer (2 und 3). Danach müsste das Ganze runtergehen.

Blinker müssen auch ab, weil mit dem Lampenträger verschraubt

Antworten