Rahmen von Innen

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Benutzeravatar
IXTEneu
Beiträge: 108
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 13:13

Rahmen von Innen

Beitrag von IXTEneu »

Hallo,

hier mal ein Foto, Rahmen von Innen. Außen neu beschichtet, Innen Gammel. :mrgreen:
43F, hinter der Fußrastenaufnahme, ich denk bei dem Alter siehts in jedem Rahmen ähnlich aus. :roll:
rahmen 1.jpg
Durchsicht und reinigen.
20230724135530416.jpg
20230724132833138.jpg
Anschließend hab ich noch Rostumwandler reingesprüht.
20230724144755948.jpg
Oberrohr, sieht besser aus, der gelbe Klumpen ist Fett.


Gruß
IXTE
Gruß IXTEneu
XT600 34L
XT600 43F
990 ADV
690 Enduro

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Rahmen von Innen

Beitrag von christian78 »

Du kannst den Rahmen innen mit Zitronensäure füllen, das klappt sehr gut. Muss halt 1-2 Tage einwirken. Klappt auch mit dem Stahltank.
Ausspülen, per Heißluftföhn trocknen.

Nimm für das Innere bitte keine fest werdenden Sachen.
Entweder Fluidfilm, oder Mike Sanders. Beides daueraktiv. Fest werdende Sachen gehen nicht in die Poren, das rostet weiter und die Schicht wird unterrostet.
Rostumwandler gibts nicht, das ist Wunschdenken.

Pulverbeschichten ist auch kontraproduktiv - das unterrostet und du siehst es nicht.
Ich mag da lieber 2K Lack auf EP Grund, kannste einfach ausbessern.

Fluidfilm asr aus der Spraydose kann ich dir wirklich empfehlen, hab damit nur gute Langzeiterfahrungen gemacht.
Mein Mittel erster Wahl. Gibts im Korrosionsschutzdepot. Gibt auch Mehrloch Sprühsonden passend für die Dosen.
Nur aufpassen, manche Gummiteile quellen auf.

Hab das vor 15 Jahren innen gemacht und meiner ist komplett rostfrei.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
IXTEneu
Beiträge: 108
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 13:13

Re: Rahmen von Innen

Beitrag von IXTEneu »

Hallo,

tja, die Beschichtung ist schon drauf.
Fürs rein im Gemüse fahren, würde ich auch nicht Kunststoffbeschichten. Hatte ich schon bei meiner TT600/59x damals.
Alles Krampf, bei den vielen Einschlägen. Bei der 2ten TT habe ich den Rahmen strahlen lassen und danach mit Hammerit,rot, gestrichen.
Das war seiner Zeit eine gute Lösung, Macke im Busch, Farbe drauf.
Für meine Rentner XT wirds wohl halten.

Zitronensäure, ja würde ich trotz schon beschichtetetem Rahmen machen.
Muss mal testen ob die Beschichtung das ertragen kann. Der Rahmen muss ja mindestens tief 10 cm in der Säure stehen.
Ich wüsset nicht, wie sonst die Säure da hin käme wo sie hin soll und bleibt. Mindestens die Schraubenlöcher der Rasten sollten wohl eingetaucht sein.
Ja, ich hätte vor der Beschichtung reinkucken sollen. :?

Danke für den Tipp.

Gruß
IXTE
Gruß IXTEneu
XT600 34L
XT600 43F
990 ADV
690 Enduro

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Rahmen von Innen

Beitrag von christian78 »

Du hättest nicht reingucken sollen: Unwssenheit ist ein Segen! :lol:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
IXTEneu
Beiträge: 108
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 13:13

Re: Rahmen von Innen

Beitrag von IXTEneu »

Da hast Recht, was kuck ich auch da rein.
2 XT Rahmen pulvern lassen, nie rein gekuckt.
Bei diesem war die Lagerschale des Lenkopfs hartneckig, hatte ich beim Pulvern dringelassen.
Beim rauskloppen staubte dann der Rostnebel aus den Rastenlöchern......reinkucken.......

Gruß
IXTE
Gruß IXTEneu
XT600 34L
XT600 43F
990 ADV
690 Enduro

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Rahmen von Innen

Beitrag von christian78 »

Kannst ja immer noch machen. Wenn der "Umwandler" durchbrochen wird, ist Fluidfilm zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Lenkkopflager ooooh, du streust gerade Salz auf ne Wunde :lol:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Rahmen von Innen

Beitrag von Hiha »

Fluid Film innen angewandt, kein vorheriges saueres Entrosten, so würd ich das machen...
Gruß
Hans

Benutzeravatar
IXTEneu
Beiträge: 108
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 13:13

Re: Rahmen von Innen

Beitrag von IXTEneu »

Hallo,

ich habe noch 3 Rahmen untersucht.
Nachfolgende Bilder können Teile von XT600-Fahren beunruhigen. ;)

Einmal 34L mit dem ich fahre, und 3EW und 55W die in der Garage liegen,
34L
34L.jpg
3EW (amerikanische 43F)
3EW.jpg
55W (Urtenere, 2te Ausführung)
55W.jpg

So siehts nach grober Reinigung und Behandlung mit Rostumwandler im 43F-Rahmen aus.
Ich werde das nach einigen Tagen Trocknung mit Fluidfilm behandeln.
20230725093835431.jpg
Auf jeden Fall kann mit man mit so einer kleinen Kamera sich selbst (und Andere) gut erschrecken.
Ich glaube die nehme ich jetzt immer mit, wenn was neues in den Fuhrpak soll. :mrgreen:
Gruß IXTEneu
XT600 34L
XT600 43F
990 ADV
690 Enduro

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Rahmen von Innen

Beitrag von christian78 »

Das mit dem umwandler hättste dir schenken können.
Der verfärbt die Oberfläche schwarz und drunter rostet es weiter. Wenn du die schwarze Schicht abschleifst, haste deinen Rost wieder. Kannst du beliebig oft wiederholen.
Bei dem Rosrgrad hat der Umwandler keine Chance.

Was ich dir auch empfehlen kann: Owatrol Öl.
Zum Beispiel beim Auto für Achsteile, die unlackiert bleiben. Das erhält die Patina.

Fluidfilm gibts in mehreren Viscositäten.
Ich würde bei dem Rostgrad zuerst ein dünnflüssiges nehmen.
Auch die normale Spraydose "asr" ist vollkommend ok.

https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... ose-400-ml

https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... tanschluss


Mit Hohlraumwachsen hab ich schlechte Langzeiterfahrungen gemacht. Das härtet aus und vorhandener Rost unterwandert das Wachs - kein Langzeitschutz. Und das zeug haste dann im Hohlraum drin.
Wachse funktionieren bei rostfreiem untergrund - aber man hat immer Falze oder Spalten in denen Rost sitzt. Da kommt das Wachs nicht rein und es wird einfach unterrostet. Problem ist, das Wachs verdeckt Rost => man sieht es erst wenns ganz übel ist.
Daueraktive Sachen wie Fluidfilm werden vom Rost immer wieder aufgesaugt.
Man muss natürlich realistisch bleiben. Wenn es Blätterteig ist, ists irgendwann einfach zu spät.
Das bei deinem Rahmen wird vom Korrosionsschutzdepot als "Rostgrad 2" eingestuft und da kommst du mit Fluidfilm problemlos klar.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
IXTEneu
Beiträge: 108
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 13:13

Re: Rahmen von Innen

Beitrag von IXTEneu »

Hallo,

ich habe Fluidfilm ASR bestellt.
Da alle vier Rahmen aus den 80ern so aussehen, gehe ich mal da von aus, das es wohl das normale Schadensbild ist.
Da bisher noch niemand von einem korrosiosbedingeten Bruch berichtet hat, hoffe ich mal das Beste.
Wenn die Abrostungsrate per Jahr so bleibt, ist es noch Ok, wenn ich schon nicht mehr ankicken kann oder die XT keine Wasserstoff verträgt :D

Um besser schlafen zu können überlege noch, ob eine Zitronensäurebehandlung Sinn machen würde, trotz Rostumwandler.
Ich habe noch einige Kleinteile die ich beim Rahmenpulvern mit dabei hatte.
Ich werde mal an einem Teil testen, ob die Beschichtung mit der Zitronensäure klar kommt.
Bei dem ganzen Aufwand, den ich bisher betrieben habe um das Mopped hinzukriegen, passt das dann auch noch.

Danke für die Tipps bis hier.
Gruß IXTEneu
XT600 34L
XT600 43F
990 ADV
690 Enduro

Antworten