Rahmen von Innen

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Rahmen von Innen

Beitrag von christian78 »

Zitronensäure braucht sehr lange, über Nacht einwirken lassen. Aber es geht. Am besten ist das Pulver zum selbermischen und eine satte Mischung anrühren. kannst auch Küchenrolle reinstopfen und diese damit tränken. Der Beschichtung sollte damit nichts passieren.
Phosphorsäure reagiert schneller.
Oxalsäure ist auch sehr gut, man muss aber dafür unterschreiben.

Die Entroster auf Säurebasis, die man kaufen kann, taugen nichts. Auch das Gel nicht.
Hab Teile eine Woche lang immer wieder behandelt, da ist genau nichts passiert. Unter anderem Deox Gel.
Habe auch den Tipp mit der Frischhaltefolie probiert. Das war enttäuschend.

Wenn du mit der Drahtbürste entrostest, aufpassen:
Besonders schnell drehende Tools wie Flex oder Dremel "schmieren" die Poren zu. Das Metall glänzt und sieht rostfrei aus.
Ist es aber nicht. Wenn man drüberschmirgeld wirds wieder braun.

Die poren gehen oft bis zu nem Milimeter rein, dass es selbst mit dem Sandstrahler schwierig ist, weil die Körner größer sind, als die Pore.

Ich bin geheilt von dem Hype. Es gibt keine rostfreien Autos und Motorräder.
Es gibt keine perfekten Sachen. Und wenn doch fährt dir an der nächsten roten Ampel einer hinten drauf.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
IXTEneu
Beiträge: 108
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 13:13

Re: Rahmen von Innen

Beitrag von IXTEneu »

Hallo,

so ich habe jetzt testweise ein beschichtetes Kleinteil eine Nacht in Zitronensäure gelegt.
Funktioniert innerer Flugrost weg, Beschichtung wie zuvor. Testschrauben auch Rostfrei.
Als die Säure noch heiss war, war auch die Reaktion, wie zu erwarten, heftiger.

Innen mit Werkzeugen ran zu kommen ist sowieso schwierig. Loch ist M10, und man muss mindestens die halbe Rahmenbreite als Arbeitslänge haben.
Ich werde eine Wäschewanne nehmen, Zitronensäure rein, mit Tauchsieder warm halten und dann den Rahmen reinstellen.
Wenns gut klappt nehme ich dann Fluiddilm zum Abschluss.

Rostfrei für immer geht nicht sehe ich auch so.
Mopped fertig wie man möchte, und dann Totalschaden durch nicht konformen Dosenfahrer habe ich durch. Der anschließend neue Rahmen war aber rostfrei. :roll:
Vielleicht klappt es mit der Zitronensäure und ich habe eine Basis die man weiter beobachten und beflegen kann.
Wenns Mopped fertig ist, habe ich alle Teile in der Hand gehabt, jede Schraube im Motor, alle Lager. Man weiß wo man startet.
Ich denke mir z.B. bei jedem Ölwechsel Schrauben raus, Übersicht verschaffen, neu mit Fuidfilm durch und gut.
Das wäre dann auch was für meine Tenere, mal im Winter.
Gruß IXTEneu
XT600 34L
XT600 43F
990 ADV
690 Enduro

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Rahmen von Innen

Beitrag von Hiha »

Du musst das Rahmeninnere danach halt neutralisieren. Mir wär das zu riskant.
Gruß
Hans

Rennleiter
Beiträge: 158
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 13:53
Wohnort: Sauerland / Soester Börde

Re: Rahmen von Innen

Beitrag von Rennleiter »

Wahrscheinlich stehe ich mit meiner Meinung dazu alleine da oder sehe das völlig falsch, aber wenn ich mir die Fotos ansehe, so finde ich diesen Rostbefall nicht allzu dramatisch.
Bei den Materialstärken der Rahmenrohre dürfte es wohl noch einige Zeit dauern, bis so ein Ding komplett durchrostet sein wird.
Akuten Handlungsbedarf sehe ich persönlich hier noch nicht.

Im Grunde könnte man sogar auch davon ausgehen, daß ein gewisser Grad an Flugrost bereits ab Werk vorhanden war. Immerhin sind die Rahmen nur außen, aber nicht innen behandelt und lackiert.
XT 600 K (93); 4x XT 600 E (90,92,93); CB 1000 R (14), CBR 900 RR (93); 2x KTM 690 SM (10); FZS 1000 Fazer (03), GSXR 1000 (03)

Benutzeravatar
IXTEneu
Beiträge: 108
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 13:13

Re: Rahmen von Innen

Beitrag von IXTEneu »

So 18 h sind rum.
Es tut sich was. Ich habe mit einer Spritze ab und an durch gespült. Man sieht die Flocken am Grund der Wanne.
Neutralisieren werde ich mit Soda.
Ich habe noch Teststreifen fürn Gartenteich, da kann ich den Ph-Wert beobachten.
Ich lass das jetz noch noch wenig einwirken.

Ob das muss, wie gesagt wahrscheinlich sehen alle Rahmen so oder schlimmer aus.
Ich fahr ja auch schon >20 Jahre mit der 34L so rum, hat mich nie gekümmert bis Vorgestern :lol:
Bei der will ich auch schon seit 20 Jahren den Benzinhahn mal aufmachen, weil der ab und an schwer geht.
Bisher habe ich den aber zu gelassen, war glaube ich besser.

20230728_094425.jpg
18h.jpg
Gruß IXTEneu
XT600 34L
XT600 43F
990 ADV
690 Enduro

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Rahmen von Innen

Beitrag von christian78 »

Säure + Base = Salz und Wasser.
Gut nachspülen und schnellstmöglich trocknen.

Perfekt, Fluidfilm rein und dann überlebt der dich. 8-)
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
IXTEneu
Beiträge: 108
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 13:13

Re: Rahmen von Innen

Beitrag von IXTEneu »

Hallo,

habe jetzt alles fertig.

Nach spülen und trocknen.
Fluidfilm mt 360° Düse eingebracht, und Rahmen geschwenkt.
20230729164830416.jpg
Die Frage nach Nutzen ist sicher berechtigt.
Auf jeden Fall sollte man mal reinschauen wenn man den Rahmen nackig da hat.
Bei meiner Tenere werde ich das erstmal ausblasen und einsprühen, bis der Motor mal raus muss.
Gruß IXTEneu
XT600 34L
XT600 43F
990 ADV
690 Enduro

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Rahmen von Innen

Beitrag von Henning34L »

Ich möchte der Aussage wiedersprechen, dass die Rahmen wahrscheinlich nie duchrosten. Ich habe mal eine Leiche = Teileträger gekauft. Er stand vor dem Zerlegen rum und ich sah zufällig auf den Rahmen, sprich die linke Strebe, die das Rahmenheck mit der Fußrastenaufnahme verbindet. Da war ein Loch drin, von innen nach außen gerostet. Ich habe den Rahmen aufgeschnitten, da hat man das eindeutig gesehen. Und im unteren Querrohr (Fußrastenaufnahmen links zu rechts) ist immer eine Mischung aus Rost und Dreck. Das herausbekommen ist nicht ganz leicht. Deshalb Chapeau an „IXTEneu“.

Antworten