Fehlzündung + Kupplung kaputt

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Fehlzündung + Kupplung kaputt

Beitrag von Steffen »

Mein Heizöl wirbelt immer so viel Dreck auf, dass ich die Heizung besser 24 Stunden aus lasse. Aber darum gehts ja nicht.

Beim normalen Tanken hatte ich auch noch nie Dreck im Benzin, der nicht von meinem Tank (=Rost) kam. Aber um dem entgegen zu wirken, kannst Du einfach einen transparenten Benzinfilter aus Papier einsetzen. Da siehst Du dann auch, ob er "zu" ist. Unterwegs kannst Du - sollte er auf Reisen oder auf einer Tour zu gehgen - einfach einen Ersatzschlauch ohne Filter oder mit einem zweiten Filter mitführen und schnell wechseln.

Solltest Du größere Dreckpartikel im Tank haben - Rost etwa - bietet sich ein Filter mit einem gröberen Sieb an. Diese sind auswaschbar und es gibt sie auch in einem Glasgehäuse, sodass Du sehen kannst, ob noch Benzin durchläuft oder nicht. Eine Tanksocke ist zwar eine nette Idee, aber ich denke, an westeuropäischen Tankstellen braucht es soetwas nicht. Über die anderen Länder kann ich nicht viel sagen.

Zudem wäre eine Vergaserreinigung angebracht. Zumindest solltest Du mal die Schwimmerkammer öffnen und das Sieb unter dem Schwimmernadelventil anschauen. Auch die Schwimmerkammer selbst ist öfters nach langer Standzeit verdreckt. Beides lässt sich reinigen und muss nicht zwingend ersetzt werden. Bei der Gelegenheit siehst Du auch, in welchem Zustand die Ansaugstutzen sind. Zerbröseln sie schon, kauf' Dir guten (!) Ersatz bei Kedo. Die Varianten aus dem Netz für um die 30 Euro halten nicht länger als ein Jahr und sind ein Unsicherheitsfaktor, der sich nicht zu verbauen lohnt. Die "richtigen" dürften so um die 50-60 Euro kosten, sie müssen nicht original sein.

Stef

xt600mh
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 11:15

Re: Fehlzündung + Kupplung kaputt

Beitrag von xt600mh »

Hallo,

danke für die zahlreichen Kommentare.

Benzin abgelassen - Benzin sauber und Tank auch. Weder Rost noch andere Verunreinigungen zu erkennen.
Schwimmer auch offen (Benzinhahn ab- und drangebaut).

Luftfilterkasten trocken und sauber.

Leider weiss ich nicht wie oder ob man hier Videos hochladen kann, daher der Link.
https://www.mediafire.com/file/kgy9ltha ... 9.mp4/file
Wer sich nicht traut das Video runterzuladen hier eine kleine Beschreibung:

Choke offen, bei Standgas läuft die Maschine ganz normal.
Leichte Drehzahlerhöhung, Maschine läuft ganz normal.
Dreht man jedoch richtig auf, stirbt die Maschine eigentlich direkt ab wenn man nicht loslässt.

Laut familiärem Ratschlag soll ich die Karre einfach in die Werkstatt bringen und den Vergaser reinigen (Ultraschallbad) und neu einstellen lassen.

Wenn man mittlere/fortgeschrittene mechanische Kenntnisse hat, kann man den Vergaser auch selbst einstellen oder ist das Risiko zu hoch etwas kaputt zu machen (Ultraschallbad könnte ich natürlich nicht machen)?

lowrider82
Beiträge: 1439
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Fehlzündung + Kupplung kaputt

Beitrag von lowrider82 »

Schwimmer auch offen (Benzinhahn ab- und drangebaut).
Der Schwimmer findet sich unterm Vergaser und nicht am Benzinhahn.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4856
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Fehlzündung + Kupplung kaputt

Beitrag von christian78 »

Ansaugstutzen, die hinteren Schläuche, die Luftfilterbox müssen dicht sein. Der Luftfilter muss auch ok sein und am Gehäuse abdichten.
Das alles wirkt sich bei der XT sehr aufs Gemisch aus.
Defekte Ansaugstutzen erkennt man auf den ersten Blick nicht und auf den zweiten auch nicht.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Fehlzündung + Kupplung kaputt

Beitrag von motorang »

Tippe auch auf Vergaser, nach Anhören des Videos. Ultraschall ist stark überschätzt. Pressluft tuts in 99% der Fälle.
Wenn Du Dir den Vergaserausbau zutraust dann wären da folgende Kandidaten:

Das Sieb oberhalb des Schwimmerventils ist verdreckt
Die Nadeldüse ist zugesetzt
Der Luftkanal zur Nadeldüse ist zugesetzt

Tutorial für nach dem Vergaserausbau hier:
viewtopic.php?t=155245

Keine Werkstatt kann das so gut wie Du selber. Und Du lernst was dabei.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Fehlzündung + Kupplung kaputt

Beitrag von Steffen »

Laut familiärem Ratschlag soll ich die Karre einfach in die Werkstatt bringen und den Vergaser reinigen (Ultraschallbad) und neu einstellen lassen.
Auch ich würde an Deiner Stelle selbst Hand anlegen. Denn so wie Andreas bereits sagt, macht es keiner gründlicher als Du selbst - und der XT-Vergaser ist ein dankbarer. Zumal eine Werkstatt kein Garant für Erfolg ist, sehr wohl aber für Kosten, die locker mal in den Bereich von 300 Euro gehen können. Und auch das mit dem Ultraschallbad stimmt, es wird einfach überschätzt. Mein Rat wäre also auch: kauf' Dir einen vernünftigen Vergaserdichtsatz von kedo, eventuell gleich neue Ansaugstutzen und los gehts.
Alternativ kannst Du Dir auch im Tausch einen überholten Vergaser kaufen, irgendjemand bietet die auf Ebay an. Ich würde dabei darauf achten, dass Deine originaldüsen übernommen werden (Hauptdüse und Sekundärdüse).

Ansonsten findest Du hier genug Rat & Tat, unterstützung und Anleitung, um den Vergaser selbst sauber zu machen udn einzustellen. Wenn Du magst, kannst Du Dir auch noch entsprechende Innensechskantschrauben bestellen und die Kreutzschlitz-Schrauben damit ersetzen. Es gibt eine Liste, sag nochmal Bescheid, wenn Du sie nicht findest und brauchst.

Noch eine kurze Anmerkung: die verschiedenen Vergasermodelle sind grösstenteils identisch, auch wenn bei Deinem Vergaser der Deckel anders ausschaut. Es unterscheiden siuch hauptsächlich die Düsengrößen. Demnach kannst Du Dich bei den Montage- udn Demontageanleitungen schon auch auf alte Anleitungen verlassen. Schwimmerstand und Düsengröße sind dann eben von Deiner 3TB zu üpernehmen.

Schöne Grüße & viel Erfolg

Stef

xt600mh
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 11:15

Re: Fehlzündung + Kupplung kaputt

Beitrag von xt600mh »

Kurzes Update:

Laut familiärem Ratschlag ist die Zündkerze locker, heute nachmittag werde ich diese nochmal anziehen (muss auf den 18er warten) und anschließend schauen ob das, das Problem löst.
Wenn nicht werde ich den Vergaser ausbauen und reinigen.

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Fehlzündung + Kupplung kaputt

Beitrag von Maybach »

18er Schlüsselweite für Zündkerze???

Maybach

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Fehlzündung + Kupplung kaputt

Beitrag von Steffen »

Im Bordwerkzeug wär' ein passender Schlüssel dabei.

xt600mh
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 11:15

Re: Fehlzündung + Kupplung kaputt

Beitrag von xt600mh »

Maybach hat geschrieben:
Sa 24. Jun 2023, 15:35
18er Schlüsselweite für Zündkerze???

Maybach
https://www.louis.de/artikel/ngk-zuendk ... r=10035014
https://www.ebay.de/itm/362024491424
Bild
Ich weiss dass hinten im Handbuch M12 steht, aber laut Größentabelle ist es eine 18er Schlüsselweite.

Antworten