Tankdeckel lässt sich manchmal schwer drehen.

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 632
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Tankdeckel lässt sich manchmal schwer drehen.

Beitrag von 2KFan »

Hallo, mal eine Frage zum Tankdeckel…

Bei meiner 2KF habe ich den Tankdeckel mithilfe eines neuen Zubehör Deckels letztes Jahr teilweise erneuert. Ich habe die Kunstoffblende und die Dichtung erneuert. Das Schloss ist geblieben.

Nach Inbetriebnahme lässt sich der Deckel gelegentlich extrem schwer öffnen bzw. schließen. Habe noch nicht zweifelsfrei identifiziert welche Umstände dazu führen. Möglicherweise das Wetter? Betriebstemperatur? …

Neulich an der Tankstelle ließ er sich zum öffnen leicht drehen und nach dem Tankvorgang nur mit Kraft wieder zudrehen… hat das etwas mit der Entlüftung zutun?

Viele Grüße und eine schöne kurze Arbeitswoche
Tim
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1424
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Tankdeckel lässt sich manchmal schwer drehen.

Beitrag von lowrider82 »

Hm. Klingt irgendwie nach mangelnder Benzinfestigkeit. Wobei der Zeitraum beim Tanken dagegen wieder sehr gering ist. Mit der Entlüftung wirds keinen Zusammenhang geben. Da würds zischen. Probier mal Silikonspray.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Tankdeckel lässt sich manchmal schwer drehen.

Beitrag von christian78 »

Das ist wenn die Gummidichtung trocken auf dem Tank reibt, das Problem hab ich auch.
Mache hin und wieder nen Spritzer Kettenfett drauf, dann gehts leichter.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 632
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Tankdeckel lässt sich manchmal schwer drehen.

Beitrag von 2KFan »

Klingt gut. Ich glaube ich habe noch Silikonspray. Muss ja etwas sein was sich mit Gummi verträgt, was Kettenfett ja auch tut richtig?
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1424
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Tankdeckel lässt sich manchmal schwer drehen.

Beitrag von lowrider82 »

Kommt auf den Gummi an, mit was sich der verträgt. Kann man nicht pauschal sagen.

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 757
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Tankdeckel lässt sich manchmal schwer drehen.

Beitrag von Stuecki »

Ich würd eher den Silikonspray nehmen wenn du den hast , hält wsh aber nicht lang. Sonst Silikonfett.
Kettenspray geht wsh auch oder, der Gummi sollte ja benzinfest sein
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: Tankdeckel lässt sich manchmal schwer drehen.

Beitrag von DIRP »

Ich hab’s bei mir mit Talkumpuder gemacht.
Damit geht es etwas leichtgängiger.
Wie es mit Silikonfett ist, würd mich auch interessieren.
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Harri
Beiträge: 126
Registriert: So 16. Mai 2010, 14:18
Wohnort: Oberösterreich

Re: Tankdeckel lässt sich manchmal schwer drehen.

Beitrag von Harri »

Bei Gummi ist immer Vaseline gut :!:
Geht auch bei den Türdichtungen am Auto im Winter

harri
1VJ mit 3Tb Motor BJ 87

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 632
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Tankdeckel lässt sich manchmal schwer drehen.

Beitrag von 2KFan »

Silikonspray is leider leer.

Mir fällt gerade ein ich hab noch Hirschtalg für die Gummidichtungpflege meines Autos.

Das sollte doch auch funktionieren. Teste ich mal und berichte dann.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1424
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Tankdeckel lässt sich manchmal schwer drehen.

Beitrag von lowrider82 »

Was ich ja nicht verstehe, was der Gummi mit dem Drehen (also von zu bis runter bzw. umgekehrt) zu tun haben soll.

Antworten