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XT550 Zylinder Kolben umbau auf 600?
Verfasst: Mo 3. Apr 2023, 08:33
von Livostin
Hallo zusammen
Ich möchte eine XT550 aufbauen und die braucht einen neuen Kolben 0.75 der nicht mehr lieferbar ist.
Was empfiehlt ihr mir. Einen 600er Zylinder montieren?
Ich habe ein Angebot von Weber Metallmanufaktur die mir für 399 Euro Zylinder neu mit Kolben machen könnten.
Ein anderer Input dann einen 600er Zylinder montieren. Gleichzeit dann einen andere Meinung dass der Motor mit 600ccm dann nicht lange halten wird.
Was wäre eine sinnvolle Lösung?
Gruss Dani
Re: XT550 Zylinder Kolben umbau auf 600?
Verfasst: Mo 3. Apr 2023, 08:44
von Hiha
Livostin hat geschrieben: ↑Mo 3. Apr 2023, 08:33
Gleichzeit dann einen andere Meinung dass der Motor mit 600ccm dann nicht lange halten wird.
Da seh ich kein Problem, aber man muss m.W. das Kurbelgehäuse aufspindeln lassen, da sonst die dickere Laufbuchse nicht reinpasst. Das wiederum ist ohne Totalzerlegung nicht ganz einfach.
Gruß
Hans
Re: XT550 Zylinder Kolben umbau auf 600?
Verfasst: Mo 3. Apr 2023, 09:17
von Franz Pfaff
Hey Dani,
du kannst 550er Zylinder auch noch auf 95mm aufspindeln lassen. Das entspricht dann dem Standard Kolbenmaß der XT 600. Danach ist die Laufbuchse am Ende und kann nicht nochmal neu gehont werden. Du kannst auch nach einem guten gebrauchten XT 550 Kolben mit Zylinder Ausschau halten.
Meine Erfahrungen mit XT 550 Gehäusen ist, dass hier die KW-Lagersitze oft noch sehr gut aussehen.
Ich versuche meine Lagersitze durch eine kürzere Übersetzung, Vermeiden von niedrigen Drehzahlen und einem fetterem Gemisch zu schonen.
Ob’s was bringt wird sich zeigen.
Gruß Franz
Re: XT550 Zylinder Kolben umbau auf 600?
Verfasst: Di 4. Apr 2023, 19:40
von IronChris
Frage von newbie, nebenbei:
Wieso sollte das fettere Gemisch ausgerechnet die Lagersitze schonen? Die anderen beiden Maßnahmen halt ich auch ein, aber ein fetteres Gemisch, so dachte ich, sorgt in erster Linie nur für eine kühlere Verbrennung und u.U. für eine schlechtere Schmierung...?
Re: XT550 Zylinder Kolben umbau auf 600?
Verfasst: Di 4. Apr 2023, 23:17
von Franz Pfaff
"Mit einem eher mageren Gemisch hat der Motor zwar mehr Leistung, es besteht aber die Gefahr einer klopfenden Verbrennung (d.h. die Temperatur im Brennraum steigt soweit an, dass sich eine unkontrollierte Verbrennung ergibt, welche den Kurbeltrieb extrem belastet). Dieses Klopfen ist in den oberen Drehzahlbereichen nicht spürbar, das ist das Gefährliche daran. Im Zweifelsfall sollte man also lieber eine etwas fettere Abstimmung wählen."
Das ist nochmal nachzulesen hier:
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_spec ... rgaser.htm
Ich reproduziere auch nur gelesenes und gehörtes, tiefgreifendere Infos kann ich dir zu diesem Thema leider auch nicht geben.
Beste Grüße
Franz