Hilfe! Ölstand messen an der 1VJ?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
FlIpSiD3
Beiträge: 9
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 19:13

Hilfe! Ölstand messen an der 1VJ?

Beitrag von FlIpSiD3 »

Hey Zusammen, ich bin noch relativ neu in dem Thema und habe eine 1VJ.

Das kommt jetzt vielleicht ein wenig peinlich aber wie kann ich bei dem Motorrad das Öl messen?

Gibt es einen Messstab und wenn ja - wo? :D

Der letzte Kundenservice ist jetzt 90km her und ich würde gerne sichergehen, dass alles passt. Vielen Dank euch!

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Hilfe

Beitrag von XTsucher »

Unterm rechten Seitendeckel sitzt der Öltank, da findest du auch den Öltankdeckel, an dem der Ölmessstab sitzt. Ölmessung immer nur DIREKT nach längerem Motorlauf! Motorrad muss senkrecht stehen!

Grundsätzlich solltest du dir ein Handbuch zulegen wie z.B. "Yamaha XT 600 Tenere / XT 600 ab Baujahr 1983" (das sogen. Bücheli), das ist zwar für die 3AJ, gilt aber in sehr vielen Teilen auch für die 1VJ. Findest du auch in den Kleinanzeigen gebraucht.
Zuletzt geändert von XTsucher am Mo 20. Mär 2023, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Hilfe

Beitrag von Henning34L »

Hallo Du mit dem unklaren Namen,
es gibt viele Literatur zu den XT-Motorrädern. Betriebsanleitungen, Reparaturaneitung, Service Manuals auf englisch, usw.
Wo: Ebay, Ebay-Kleinanzeigen, im INternet und hier im Forum, im Buchhandel auch.
Es hilft sehr, wenn man sich so was besorgt und dann studiert.
Gruß Henning

Cyrus
Beiträge: 237
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: Hilfe

Beitrag von Cyrus »

XT600 2KF '88

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15